Sonderkraftstoff - Kolbenklemmer ?

Diskutiere Sonderkraftstoff - Kolbenklemmer ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Gott, verwende als "Jungbauer" eine Dolmar-Motorsense und eine Solo-Stabheckenchere. Beide noch relativ neu, Zweitackter, jeweils etwa 10...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Grüß Gott,

verwende als "Jungbauer" eine Dolmar-Motorsense und eine Solo-Stabheckenchere. Beide noch relativ neu, Zweitackter, jeweils etwa 10 Tankfüllungen.
Wollte auf Sonderkraftstoff umsteigen - mir und der Umwelt zuliebe.
Mußte beim Händler hören, dass dies nicht mehr möglich sei, weil vorher Normalkraftstoffgemisch eingefüllt wurde.
Durch Sonderkraftstoff würde sich Ölkohle im Motor lösen, was einen Kolbenklemmer auslösen könnte.
In den Betriebsanleitungen steht dazu nichts.
Was ist dran, an der Ansage?
Und was darf so ein Sonderkraftstoff kosten?
5 Liter für 21 Euro kommen mir reichlich happig vor.

Danke und Gruß
Rechtshänder
 
Hallo,

Der Händler hat nicht ganz unrecht, die Sonderkraftstoffe neigen dazu bestehende Ablagerungen zu lösen und somit auch einen Motorschaden auszulösen. (Ist ganz gut auf der Aspen Homepage erklärt).
Aber nach nur 10 Tankfüllungen, die Du auch sicher in den richtigen Dosierungen und entsprechend gutem Öl benutzt hast sollte das Risiko gegen Null gehen. Es gibt wohl Leute, die nach etlichen Jahren auf SK umgestellt haben ohne dass irgend etwas passiert ist.
Wenn Du ganz sicher gehen willst bleibt nur das manuelle entfernen der Ablagerugen vor der Umstellung auf SK. Auch kann eine Nachjustierung des Vergasers (Hauptdüse etwas fetter stellen) von Nöten werden.

Andererseits kann ich den Händler gut verstehen, der sich bei einem evtl. Problem in die Nesseln setzen würde, somit wird Dir auch kaum jemand guten Gewissens sagen "mach einfach, wird schon nix passieren"
Gruß

P.S. Die Seite:
http://tinyurl.com/6h5ns9
(4. Kapitel 3. Seite) da steht, dass der Motor nach der Umstellung ziemlich viel rußende Abgase absondern kann. Somit verstehe ich zumindest, dass eine Umstellung möglich ist.
 
Ich gebe Keksfriedhof völlig recht.
 
Thema: Sonderkraftstoff - Kolbenklemmer ?

Neueste Themen

Zurück
Oben