Sommer/Winterumstellung bei einer STIHL 260

Diskutiere Sommer/Winterumstellung bei einer STIHL 260 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Weiss jemand wo das schwarze Plaettchen eingeschoben wird, wenn die MS260 im Winter betrieben werden soll? Finde meine Gebrauchsanleitung nicht...
M

Multimot

Registriert
21.10.2005
Beiträge
134
Weiss jemand wo das schwarze Plaettchen eingeschoben wird, wenn die MS260 im Winter betrieben werden soll?

Finde meine Gebrauchsanleitung nicht mehr :oops:

Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!
 
Hi
Als ich mein Händler Fragte ob ich meine Säge auf Winterbetrieb Umstellen muß meinte er das sei bei uns nicht nötig da es nicht so kalt ist bei uns.
 
Das "schwarze Plättchen" ist Teil der optional erhältlichen Winterausrüstung. Es ist bei uns nicht nötig. Sinnvoll ist allerdings die Ansaugluftvorwärmung zu öffnen. Je nach dem welches Modell (Baujahr) Du besitzt, kann es dazu unterschiedliche Möglichkeiten geben. Evtl. ist es ein Schieber der im Motordeckel rechts oben vor dem hinteren Handgriff sitzt. Die Umstellung sollte bei Temperaturen unter 10°C geschehen.

Mit der Stihl 034S habe ich bei Nebel und etwa -12°C gesägt, ohne das etwas eingeforen wäre...
 
Ich möchte hierran mal anknüpfen, verwendet Ihr die Winterstellung? In der Anleitung von Stihl heißt es unter 10 *C und bei 20*C unbedingt auf Sommerbetrieb - schon klar sonst heizt sich die Säge in den Tod.
Ist dieser Winterbetrieb primär gegen Einfrieren des Vergasers oder merkt man das auch von der Leistung her? Ich bin grade am einfahren meiner neuen 390er und habe jetzt im Sommerbetrieb bei 2-3*C Lufttemperatur gesägt - aber ob die Belastung wirklich geringer ist...?!
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen
Hobbysäger :D
 
ich mache es so wie es in der Anleitung steht. Habe mir keine wieteren Gedanken gemacht ob es auch anders geht. Aber wenn der Vergaser einfriert merkt man das sicherlich.

Gruß C.
 
hobbysäger87 schrieb:
Ich möchte hierran mal anknüpfen, verwendet Ihr die Winterstellung? In der Anleitung von Stihl heißt es unter 10 *C und bei 20*C unbedingt auf Sommerbetrieb - schon klar sonst heizt sich die Säge in den Tod.
Ist dieser Winterbetrieb primär gegen Einfrieren des Vergasers oder merkt man das auch von der Leistung her? Ich bin grade am einfahren meiner neuen 390er und habe jetzt im Sommerbetrieb bei 2-3*C Lufttemperatur gesägt - aber ob die Belastung wirklich geringer ist...?!
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen
Hobbysäger :D

An meiner 034S habe ich immer von Sommer auf Winter umgestellt. Es ging aber auch mit verkehrter Einstellung. Im Hochsommer habe ich allerdings nie gesägt. Die Luftklappe bzw. der Schieber dient halt dazu das die Säge im Winter etwas warme Luft über die Zylinderrippen ansaugen kann. Immer wieder wird auch von möglicher Vergaservereisung geschrieben, was mir bis hinunter zu -15° noch nie passiert ist.
 
Meine Husis stelle ich nie um, für die ist immer Sommer.......
Die 346 hat eh eine Vergaserheizung. :wink:

Bei wirklich großer Kälte bleibe ich einfach zu Hause...... :D

Bamse
 
Hallo zusammen,

war heuer im Januar bei der Ar... Kälte (in Bayern Vormittags immer noch -17 bis -20°C) täglich im Forst.

Uns (Schwiegervater und ich) ist weder eine 026er 038er noch meine Solo eingeforen...bei keiner der 3 Sägen ist ein Winterbetrieb eingestellt.

Das einzige was nicht so gut lief war unser Forsttraktor (Fiat DT90), dem hatte die Kälte zu schaffen gemacht, der sprang sehr schlecht an und hatte die ersten Minuten keine Leistung.

Ergo, meiner Meinung nach muss man sich in Deutschland keine Gedanken über einen eventuellen Winterbetrieb machen.

Gruß
 
Die befürchtete Vergaservereisung tritt auch selten bei Temperaturen in diesem Bereich auf. Vielmehr bei leichten Plus-Temperaturen bis etwa 7 Grad und höherer Luftfeuchte.

Ist etwa der gleiche Effekt wie beim Kompressor, wenn man das Sicherheitsventil aufzieht. Da kommen selbst bei 20 Grad Plus kleine Eiskörnchen heraus.
 
Thema: Sommer/Winterumstellung bei einer STIHL 260

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
4.001
DubaiDrift
D
S
Antworten
21
Aufrufe
6.399
Passat93
P
O
Antworten
11
Aufrufe
4.115
Kettenschärfer
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben