Solide Akku-Werkzeuge für den Laien

Diskutiere Solide Akku-Werkzeuge für den Laien im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit Bauen, Schrauben usw. hab ich eigentlich nicht viel am Hut. Allerdings bin ich umgezogen, hab noch hier und da ein paar Löcher in die...
Jaja, alles mitnehmen, wenn keiner im Laden ist und dann auch noch zurückommen, wenn die Maschine defekt ist und Ersatz verlangen. Das haben wir gerne. :twisted: 8) :twisted:
 
Sollte ja auch nur ein Scherz sein :roll:

Aber wenn man etwas Zeit hat, kann man schon mal das Ein oder Andere gute Geschäft machen. Leider werden die Möglichkeiten aber immer geringer.
 
Die enzige Möglichkeit bei Ebay, die seriösen Verkäufer nach einem kompletten Angebot fragen.

Die Maschinen dort sind fast immer günstiger als normal beim Händler oder Obi etc. in den Märkten. Auch bei Media Markt sind fast immer die UVP Preise dran.

Der Händler spart die Ebay Gebühren die er an den Kunden inder Regel weitergibt (zwischen 5-10%) und dann ist in der Regel der Versand frei. Ein Händler der es nicht tut, ruhig drauf ansprechen.

Ich bin bei Ebay noch nie auf die Nase gefallen. Selbst bei Sachen die ich aus den USA per Global Priority Express einfliegen lassen hab. Inkl Zoll inkl. Airfreight immer noch über 200€ gespart im Kauf in der EU.

Manchmal sind Unterschiede von bis zu 260€ drin ohne Reimport!
Und ich vergleiche nur Fachhändler miteinander!

Die brutalsten Unterschiede waren beim Kauf des Kärcher Hochdruckreiniger K7.85 und meiner Hitachi.

Als ich die teurersten ortsansässige Händler dann gefragt habe, ob sie am Preis noch was machen können, würde ich übelst beschimpft und beleidigt. Leude war das krass.

Händler die Ihre Kunden verarschen, müssen bestraft werden.

Manchmal glaube ich, ich sollte ne Preisagentur aufmachen.
:roll:
 
Es gibt noch Händler über Ebay, da kann man den ein oder anderen Euro sparen. Leider gibt es aber immer mehr schwarze Schafe bei Ebay, die ihren Schund loswerden wollen.

Hab mit Reimport auch schon an die 260 EUR gesparrt. Allerdings gibt es den Händler schon nicht mehr. Auch meine Kappsäge war erheblich billiger.

Aber wenn ich jetzt die Preise für einen Makita Akkuschrauber vergleiche. Dann bekomm ich den für den gleichen Preis o. sogar billiger, wenn ich das falsche Angebot bei Ebay nehme beim FH. Und hab noch einen Ansprechpartner, wenn mal etwas am Gerät defekt sein sollte.

Im Moment suche ich eine HKS von Bosch. Kostet bei Ebay 220 EUR + Versand inkl. Führungschiene. Beim FH vor Ort zahl ich 240 EUR für das Set. Da bestelle ich sicherlich nicht über Ebay.

Manche Fachhändler machen einen immer etwas blöd an, wenn man nach Preisnachlas frägt, aber teilweiße kann ich es verstehen. Wenn sie z.B. von oben, sprich vom Hersteller eine auf den Deckel bekommen, wenn sie die Maschienen zu anderen Konditionen anbieten.

Wenn ich aber bei der HKS mehr Geld sparen könnte, würde ich auch wieder über Ebay einkaufen.

Auch die Bosch FS ist bei Ebay ein Witz. Bekommt man beim Händler regulär günstiger. Also bitte alles erstmal vergleichen!

Aber das ganze ist Off Topic. Wenn dann sollten wir mal einen anderen Thread dazu aufmachen.
 
So, ich war jetzt in drei Baumärkten. Von den erwähnten Geräten waren dort Metabo, Bosch grün und AEG.

Die AEG-Sachen lagen bei mir am besten in der Hand. Den 12V Akkuschrauber werd ich mir wohl zulegen. Kann mir jemand sagen, welcher Bohrhammer von AEG ausreichend für den Hausgebrauch ist? Ich seh die Unterschiede noch nicht so ganz. Außer, dass sie nach oben hin teurer und schwerer werden.

Wenn's nicht nötig ist, würd ich ja lieber leichtere Geräte haben. Brücken werd ich in nächster Zeit nicht abreißen müssen.

Bosch blau hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Könnten ja eine Alternative sein, oder?

Die Metabo-Multihammer waren doch recht schwer und unhandlich fand ich. Und der xyMaxx-Schrauber von denen lag blöd in der Hand (Bedienung mit dem Mittelfinger?).
 
Deswegen sag, geht in den Laden und nehmt die Geräte in die Hand. Die Metabo Multihammer liegen bei mehr besser in der Hand. AEG ist aber auch nicht schlecht.

Ich kenne nur die Akku-Schrauber von AtlasCopco, die eigentlich sehr gut sind. Die neuen AEG Schrauber gefallen mir auch gut. Da kannst du das Bohrfutter abnehmen und direkt einen Bit enstecken. Leider nicht ganz so günstig.

Die AEG Hammer, haben meines wissen immer etwas mehr Rumps als die Metabo, sind aber auch etwas schwerer. Hätte mich damals auch bald für einen AEG entschieden.

Entweder eine BH 22 o. aber eine Maschine aus der PN 3000 Baureihe. Bei der letzteren haben fast alle Maschinen ein Wechselbohrfutter, Fixtec genannt. So kannst du mit dem einen Futter SDS-Plus Werkzeuge aufnehmen und mit dem anderen Futter die Standart Bohrer, mit Zylindrischen Schaft. Die BH Serie hat glaub ich keine Drehstopp, bin mir aber da nicht ganz sicher.

Eine kleine Maschine aus den genannten Serien, dürfte für dich ausreichend sein. Einfach mal schauen, welche der Maschinen günstig zu bekommen ist.

Gruß
Ranger
 
Hi,

Tim99 schrieb:
Und der xyMaxx-Schrauber von denen lag blöd in der Hand (Bedienung mit dem Mittelfinger?).

ja, vermutlich (habe so ein Teil noch nicht in der Hand gehabt).

Genau aus diesem Grund verwende ich sehr gerne die alten grünen Bosch-Schrauber ('Pistolengriff'). Es gibt immer verschiedene Gründe warum man den Bit (oder den Bohrer) fest in Richtung Schraube drücken muß.
Bei den T-Griffen entsteht dann an der Hand eher eine Hebelwirkung (weil die Hand ja unter der Achse der Maschinenspindel liegt).
Das Bedienen mit dem Mittelfinger (und, je nach Schalterbreite, evtl. zusätzlich Ringfinger) ist kein Problem - selbst wenn es für Dich anfangs etwas ungewohnt sein sollte - schätze nach einer Handvoll Schrauben hat sich das erledigt (mit Daumen und Zeigefinger führt man die Maschine, mit Mittelfinger gibt man Gas).

Gruß, hs
 
Der günstigste AEG-Bohrhammer ist der PN 3000 R. Da gibts noch einige Modelle drüber. Haben die irgendwas, was der 3000R nicht hat und was man als Normalsterblicher benötigt, um mal ein Loch in eine fiese Wand zu bohren?
 
Hab schnell mal auf die Homepage von AEG geschaut. Der 3000 R hat nur ein SDS-Bohrfutter.

Bei alle anderen der 3000 Serie steht bei Werkzeugaufnahme FIXTEC/SDS-plus. Würde mir einen Hammer mit Fixtec System nehmen, da kannst du schnell zwischen SDS Bohrfutter und normalen Bohrfutter für zylindrische Bohrer wechseln.

Holz und Metallbohrer haben faste alle einen zylindrischen Schaft. Die 3000 XN2 hat die gleichen Eigenschaften wie die 3000 R, nur mit dem unterschied, dass sie das Fixtec System hat. Würde mir dann ein deinem Fall die XN2 hohlen.

Gruß
Ranger
 
Hätten wir dann also die Möglichkeiten:

AEG:
12V Akkuschrauber: Online ca. 110 Euro
PN 3000X2: Online ca. 220 Euro
= ca. 320 Euro (ohne Versand, Bits und Bohrer)

Da wär ich dann deutlich über meiner 300er Grenze. Ich bohr ja nur ab und zu mal ein Loch in ne Wand oder nen Ikea Schrank zusammen.

Alternative Bosch blau:
GSR12 Akkuschrauber: Online ca. 130 Euro
GBH-2-irgendwas: Online für ca. 150-250 Euro je nach Modell

Bosch wäre günstiger. Welches Modell würde da für mich genügen?

Gibts bei AEG auch ein für mich geeignetes Modell zwischen dem 3000R und dem 3000XN2?
 
Die Bosch Maschinen, die so im Bereich von 100 - 200 EUR liegen haben nur 1 Gang und nur SDS-Plus aufnahme. Dann würde ich lieber den PN 3000 R2 von AEG nehmen.

Besser als der Multihammer von AEG gefällt mir das Angebot hier
http://cgi.ebay.de/Metabo-Bohrhaemm...991712479QQcategoryZ39044QQrdZ1QQcmdZViewItem
Beim Metabo UHE 22 kann man ebenfalls das Futter wechseln. Im Gegensatz zu AEG gibts aber ein Schnellspannbohrfutter dazu.

Wenn du aber nur ins Mauerwerk bohren möchtest, würde eine 1-Gang Maschine mit Schlagstop auch ausreichend sein. Allerdings kannst du die Maschine für keine anderen Zwecke hinterher einsetzten.

Müssen beide Maschinen umbedingt vom gleichen Hersteller sein?

Gruß
Ranger
 
Ich denke, dass du bei weiterer Preisrecherche mit deinen 300 Euro hinkommen wirst.
Einen Multihammer würde ich auf jeden Fall nehmen, damit hältst Du Dir alle Optionen offen, auch wenn du evtl. im Moment noch keine Bohrungen in Metall o.ä. machen willst.

@ ranger:
Wieso gibts bei AEG kein Schnellspannbohrfutter dazu?
Bei meiner war jedenfalls eins dabei. Habe allerdings die Atlas-Copco-Version des Topmodells PN 3000 Super X2; wie es bei den kleineren AEG-Modellen ausschaut, weis ich nicht.
Meiner Meinung nach sollte da aber auch eins im Lieferumfang enthalten sein.
 
Dachte eigentlich auch, dass bei den AEG Maschien ein Schnellspannbohrfutter dabei ist. Auf der Homepage von AEG ist nichts zu finden. Als ich heute aber bei Ebay geschaut habe, stand da bei der PN 3000 XN2, dass nur ein Zahnkranzbohrfutter mit dabei sei. Meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.

Gruß
Ranger
 
Hallo,

ich habe einen 9,6 Volt AEG-Akkubohrschrauber und möchte noch auf folgendes hinweisen:

Das Gerät ist sehr leicht und handlich, hat aber zwei gravierende Nachteile:

1. Er dreht im zweiten Gang nur mit 900 U/min.
2. Das 10mm Jacobs Schnellspannfutter ist zweihülsig und so klein, dass man Bohrer nur sehr schlecht spannen kann.

Ich würde von AEG auf jeden Fall die einhülsige Bohrfuttervariante und eine Drehzahl oberhalb von 1100 Touren wählen.

Gruß, Mosterich
 
Hallo!

die älteren AEG-Akkuschrauber haben wohl alle das problem der niedrigen drehzahlen. Hatte mal ganz kurz einen 12V , bei dem ist aber nach der 3. Schraube die Rutschkupplung zerbröselt, danach gabs einen Metabo.
 
Hui! Heisst das der AEG 12V Akkuschrauber für Listenpreis so um die 170 Euro ist nix vernünftiges?
 
An welches Modell hst Du denn genau gedacht?

Natürlich sind die teureren Modelle leistungsfähiger und evtl. auch robuster, aber das ist bei anderen Herstellern ganauso.

Die aktuellen AEGs sind jedenfalls alles solide Geräte, und wenn Du Dir ein Modell mit 170 Euro Listenpreis holst, ist das ja auch schon kein reines Einstiegsmodell mehr und sollte mehr als ausreichend sein!
 
Hallo!

kann sein das das Serienstreuung war, ist 4 oder 5 Jahre her. Wenn der Schrauber für 170 Euro jedoch nur 900 Touren im 2. Gang liefert, würde ich ihn nicht kaufen. Dann lieber einen Metabo BST 12 Impuls /Euro/sowieso, die gibts mit 2 Akkus derzeit für 130 Euro ca. als Auslaufmodell. Für Heimwerkergebrauch ausreichend kräftig und in meinen Augen wesentlich handlicher als die neue BSZ Serie von Metabo. Ansonsten bleiben noch Makita 6270/6280, die haben soweit ich weiss aber noch 2-Hülsiges Futter. Metabo hat ein sehr gutes Einhandfutter montiert und liefert 1400 Umdrehungen im 2. Gang.
Wenn es denn ein Multihammer sein soll bleibt halt die Wahl zwischen AEG und Metabo, Metabo ist sehr drehmomentstark, nur die Meisselfunktion sollte man nicht überbewerten, Meisseln ist für SDS-Plus Hämmer eh nur Behelf.
Interessant sieht aber auch der Kress HMX 26 aus, Kostet online glatt 200 Euro. Multihammer+akkuschrauber lassen sich bei Markengeräten schlecht unter 300 Euro drücken, wenn genug Leistung da sein soll. Alternativ evtl zu einem 9,6 V akku greifen und größere Schraubereien mit dem Multihammer machen(unergonomisch..)
 
Mit der Bosch blau Variante würd ich wohl die 300 halten können:

Schrauber: GSR 12V online ca. 110 Euro
Hammer: GBH-2-26 (gibts glaub ich in mehreren Varianten) im Set zB: http://cgi.ebay.de/BOSCH-Bohrhammer...ryZ39040QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab die blauen Bosch allerdings noch nie in Natur in der Hand gehabt. Ich nehm wohl die Variante oder halt wie angesprochen die AEG-Variante. Wobei ich dabei noch nicht weiss, welchen aus der PN 3000er Serie ich nehme.

Die beiden Kombis sind doch ok, oder?
 
Thema: Solide Akku-Werkzeuge für den Laien

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
4.043
elnino
E
B
Antworten
13
Aufrufe
7.878
Brandmeister
B
H
Antworten
19
Aufrufe
10.396
Stihl361
S
Zurück
Oben