Solide Akku-Werkzeuge für den Laien

Diskutiere Solide Akku-Werkzeuge für den Laien im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit Bauen, Schrauben usw. hab ich eigentlich nicht viel am Hut. Allerdings bin ich umgezogen, hab noch hier und da ein paar Löcher in die...
Hi,

Mosterich schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe: Bei diesen Motoren sind nach ca. 50 Stunden die Kohlen abgenutzt und da man diese nicht ersetzen kann, muss man den ganzen Motor ersetzen oder die Maschine verschrotten. Ist das denn wirschaftlicher als auswechselbare Kohlen einzubauen?

Gilt das auch fuer andere Elektrowerkzeuge? Schliesslich gibt es Maschinen, die teilweise mehrere Stunden am Stueck arbeiten, zum Beispiel Schleifmaschinen.

die Auslegung hängt immer mit den Anforderungen zusammen.
Eine Akku- oder Netzmaschine für den Handwerker/Industrieeinsatz wird (manchmal :wink: ) anders ausgelegt wie für den Heimwerker/Hobbybetrieb.
Dazu kommt, daß man Aufgrund von Baugröße und Gewicht Zugeständnisse machen muß.

Mich hat z.B. gewundert, daß in den Tischbohrmaschinen von Metabo E-Motoren mit Bürstenläufern (also Motoren mit Kohlen) verwendet wurden. Stationäre Maschinen besitzen eigentlich Motoren ohne Bürsten, da dort die einzigen Verschleißteile die Wälzlager sind : 100%ige Dauerläufer.
Aber möglicherweise hat Metabo (bzw. Flott) festgestellt, daß die überwiegende Einsatzdauer ihrer Maschinen im tatsächlichen Betrieb nicht so hoch ist, daß man eine andere Motorbauart einsetzen müßte - und somit die Vorteile der Bürstenversion schwerer wiegen.

Die Sache mit dem Tausch von Kohlen halte ich pers. immer für etwas relativ. Sicher kann man die Lebensdauer dadurch etwas verlängern. Aber je nach Einsatz sind nicht selten dann auch die 'Gegenstücke', auf dem die Bürsten laufen, mehr oder weniger (z.B. durch Staub) in Mitleidenschaft gezogen worden.

Gruß, hs
 
Festool wirbt bei seinem neuen Akkuschrauber C 12 damit, dass er ausdrücklich für die industrielle Serienproduktion zugelassen ist.
Der Akkuschrauber ist laut Festool der erste mit bürstenlosem Motor.

Hier sind die Laufzeiten natürlich noch um ein Vielfaches höher im Vergleich zum (ebenfalls professionellen) Einsatz bei den meisten Handwerkern; dort würde ein Motor mit 50 Std. Laufzeit wohl nicht sehr lange halten :wink:
 
Hi,

bei den Bosch-Akku-Industrieschraubern (z.B. Exact12) kann man scheinbar auch nicht die Kohlen wechseln ...

.... Nach ca. 150 Betriebsstunden ist das Getriebe erstmals
zu reinigen, dann alle 300 Betriebsstunden. Nach
jeder Reinigung sollte es mit Spezial-Getriebefett geschmiert
werden ... Die bewegliche Teile der Kupplung sind nach jeweils
ca. 100000 Schraubungen mit einigen Tropfen Motorenöl
SAE 10/SAE 20 nachzufetten. Die gleitenden
und rollenden Teile sind mit Molykotefett zu schmieren ...


Gruß, hs
 
die Makita Akkuschrauber mit Profi-Power / Profi-star Motor sollen laut Katalog 500 Std. halten.
 
hs schrieb:
Mich hat z.B. gewundert, daß in den Tischbohrmaschinen von Metabo E-Motoren mit Bürstenläufern (also Motoren mit Kohlen) verwendet wurden.............
Aber möglicherweise hat Metabo (bzw. Flott) festgestellt, daß die überwiegende Einsatzdauer ihrer Maschinen im tatsächlichen Betrieb nicht so hoch ist, daß man eine andere Motorbauart einsetzen müßte - und somit die Vorteile der Bürstenversion schwerer wiegen.
Ganz einfach: Der Universalmotor = Bürstenmotor ist in der Fertigung wesentlich preiswerter als der Kurzschlussläufermotor.
Ausserdem bequem Drehzahlregelbar und bei entsprechender Auslegung erheblich Überlastbar.
Die meisten der preiswerten Hochdruckreiniger sind inzwischen mit Universalmotoren ausgestattet. Leicht erkennbar am niedrigen Gesamtgewicht.
hs schrieb:
Die Sache mit dem Tausch von Kohlen halte ich pers. immer für etwas relativ. Sicher kann man die Lebensdauer dadurch etwas verlängern. Aber je nach Einsatz sind nicht selten dann auch die 'Gegenstücke', auf dem die Bürsten laufen, mehr oder weniger (z.B. durch Staub) in Mitleidenschaft gezogen worden.
Bei Elektrowerkzeugen der bekannten Hersteller kann der Kollektor
je nach Einsatzbedingungen und Pflege 3, 4, 5 x plan gedreht werden und mit neuen Kohlen bestückt werden.

Bei den von HS bevorzugten Billigmaschinen werden allerdings die Kosten dann fast die Schmerzgrenze erreichen, sofern überhaupt Kohlen lieferbar sind.

MfG
 
hi

stimmt beim exact schrauber ist ein ganz normaler 0815 motor verbaut mein exact6 ist jetzt 4 jahre alt kohlen sind noch top und sind die alle kommt ein neuer rein kost doch nicht viel
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Bei Elektrowerkzeugen der bekannten Hersteller kann der Kollektor
je nach Einsatzbedingungen und Pflege 3, 4, 5 x plan gedreht werden und mit neuen Kohlen bestückt werden.

Bei den von HS bevorzugten Billigmaschinen werden allerdings die Kosten dann fast die Schmerzgrenze erreichen, sofern überhaupt Kohlen lieferbar sind.

tja H.Gürth, verdrehte Welt : bei den billigen Maschinen liegt praktisch immer ein zusätzlicher Satz Kohlen mit dabei (natürlich hält die Maschine oft nicht lange genug um diese zu nutzen :wink: .... aber das ist bei Markenmaschinen auch nicht soo viel anders)
Bei den teuren Maschinen müss(t)en diese extra nachgekauft werden.
Das mit dem Plandrehen rechnet sich je nach Maschine auch nur bedingt, da ja auch Fahrtkosten/Arbeitslohn hinzukommt (da die wenigsten ja zuhause eine Drehmaschine stehen haben).
Schlußendlich wird das mit dem Plandrehen im Bsp. der Akkumaschinen vermutlich auch ausfallen (oder kann man die kleinen Motoren zerlegen ?)

Gruß, hs
... der billige Maschinen nicht grundsätzlich bevorzugt, aber sich auch nicht einen überteuerten Maschinenpark anlegt, wenn die entsprechende Maschine kaum genutzt wird
 
hs schrieb:
......tja H.Gürth, verdrehte Welt : bei den billigen Maschinen liegt praktisch immer ein zusätzlicher Satz Kohlen mit dabei (natürlich hält die Maschine oft nicht lange genug um diese zu nutzen :wink:
Wieso verdreht ? Ersatzkohlen lagen bei jeder FEIN Maschine schon vor fast 40 Jahren bei. Bei der 636er Baureihe im Handgriff extra plaziert. ATLAS COPCO und Nachfolger haben derzeit bei versch. kleinen Handbohrmaschinen im Handgriff ein paar Ersatzkohlen. Also nicht neues.
hs schrieb:
.... aber das ist bei Markenmaschinen auch nicht soo viel anders)
Bei den teuren Maschinen müss(t)en diese extra nachgekauft werden.
Nun, bei einer kleinen FLEX zu 85,-- oder 95,-- oder mehr, kostet ein Satz Abschaltkohlen (wenn die abgenutzt sind wird die Stromübertragung unterbrochen) je nach Modell um 8,--
Macht max. 10% vom Maschinenpreis.
Bei einer 19,50 Maschine ein Kohlensatz (ohne Abschaltung)
ca. 4,-- oder mehr = min. 21%
Das mit dem Plandrehen rechnet sich je nach Maschine auch nur bedingt, da ja auch Fahrtkosten/Arbeitslohn hinzukommt (da die wenigsten ja zuhause eine Drehmaschine stehen haben).
Schlußendlich wird das mit dem Plandrehen im Bsp. der Akkumaschinen vermutlich auch ausfallen (oder kann man die kleinen Motoren zerlegen ?)
Es soll aber Kunden geben, zumindest habe ich solche, die eine Maschine gelegentlich zur Wartung oder Reparatur geben.
Da gehört es bei mir halt dazu, dass der Kollektor bei Bedarf plan gedreht wird und falls nötig der Anker auch neu ausgewuchtet wird.

Die neueren Makita Motore bestehen aus Magnetkörper, Anker, Kohlenhalter. Anker kann abgedreht werden.
BOSCH Akku-Bohrhämmer Motore ebenfalls aus Einzelteilen aufgebaut. Anker verträgt 3 - 4 Satz Kohlen. Muss aber, bedingt durch die Erschütterungen, gelegentlich abgedreht werden, Kollektor wird unrund.

MfG
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
hs schrieb:
......tja H.Gürth, verdrehte Welt : bei den billigen Maschinen liegt praktisch immer ein zusätzlicher Satz Kohlen mit dabei (natürlich hält die Maschine oft nicht lange genug um diese zu nutzen :wink:
Wieso verdreht ? Ersatzkohlen lagen bei jeder FEIN Maschine schon vor fast 40 Jahren bei. Bei der 636er Baureihe im Handgriff extra plaziert. ATLAS COPCO und Nachfolger haben derzeit bei versch. kleinen Handbohrmaschinen im Handgriff ein paar Ersatzkohlen. Also nicht neues.

o.k. - das wären jetzt zwei Hersteller ..... von wievielen ? :wink:

hs schrieb:
.... aber das ist bei Markenmaschinen auch nicht soo viel anders)
Bei den teuren Maschinen müss(t)en diese extra nachgekauft werden.
Nun, bei einer kleinen FLEX zu 85,-- oder 95,-- oder mehr, kostet ein Satz Abschaltkohlen (wenn die abgenutzt sind wird die Stromübertragung unterbrochen) je nach Modell um 8,--
Macht max. 10% vom Maschinenpreis.
Bei einer 19,50 Maschine ein Kohlensatz (ohne Abschaltung)
ca. 4,-- oder mehr = min. 21%

sowas sind schwer zu fassende Rechnungen.
Einerseits liegt der €20,- Maschine ja bereits ein zus. Satz mit bei (ist wirklich so : bei jeder Maschine aus Fernost legen die welche hinzu) - andererseits ist es halt die Frage, ob das Überdrehen überhaupt noch funktioniert ...

Das mit dem Plandrehen rechnet sich je nach Maschine auch nur bedingt, da ja auch Fahrtkosten/Arbeitslohn hinzukommt (da die wenigsten ja zuhause eine Drehmaschine stehen haben).
Schlußendlich wird das mit dem Plandrehen im Bsp. der Akkumaschinen vermutlich auch ausfallen (oder kann man die kleinen Motoren zerlegen ?)
Es soll aber Kunden geben, zumindest habe ich solche, die eine Maschine gelegentlich zur Wartung oder Reparatur geben.
Da gehört es bei mir halt dazu, dass der Kollektor bei Bedarf plan gedreht wird und falls nötig der Anker auch neu ausgewuchtet wird.

nun, Du gehst davon aus (3-5mal plandrehen möglich), daß alles im optimalen Zustand ist. Tatsächlich aber, werden doch gerade bohrende oder schraubende Werkzeuge in der individuellen Fertigung (also im Einsatz) ziemlich geschunden. Somit sind u.U. die einzelnen Kontakte des Kollektors (oder Isolierung der Wicklung) durch den Betrieb arg in Mitleidenschaft gezogen (hohe Last bis zum Stillstand).

Nebenbei zur Info : was nimmst Du denn im Durchschnitt für das Zerlegen, Überdrehen (und evt. Wuchten und Testen der Isolierung) sowie das Montieren einer 'solchen' Maschine ? ... also ein Zustand bei dem Du sagen kannst : die hält jetzt genauso wie mit einem neuer Motor

Die neueren Makita Motore bestehen aus Magnetkörper, Anker, Kohlenhalter. Anker kann abgedreht werden.
BOSCH Akku-Bohrhämmer Motore ebenfalls aus Einzelteilen aufgebaut. Anker verträgt 3 - 4 Satz Kohlen. Muss aber, bedingt durch die Erschütterungen, gelegentlich abgedreht werden, Kollektor wird unrund.

auch hier die Frage : Kosten für die Überholung ?
(gerade geschaut : die Motoren der blauen 24V-Akkubohrhämmer sind ja auch ganz anders aufgebaut - eher wie Netzgeräte; das ist ja nicht mit den kleinen kompakten Motoren der Schrauber zu vergleichen. Die dürften i.d.R. alle verpresst o.ä. sein - Einwegprodukte)

---
ich bin ja auch Freund von Erhalten statt Weg-und-Neu
Aber meiner Erfahrung nach (und das bezieht sich nicht auf Billigmaschinen), ist oft der Zeitpunkt des Kohlenwechselns auch der Zeitpunkt wo man genau den Sinn einer solchen Aktion überdenken sollte. Denn es ist ja nicht so, daß sich Kohlen ratzfatz abnutzen - wenn die 'runter' sind, hat die Maschine i.d.R. ja schon einiges an Arbeit geleistet - und div. Komponenten sehen dementsprechend aus.



Gruß, hs
 
Also ich habe derzeit ca. 10 Maschinen im Gebrauch die neue Kohlen bekommen haben dabei Geräte von Flex, Bosch, Fein und Metabo! Keine dieser Maschinen hat nach dem Kohlenwechsel Länger als 5 sec gefeuert und sind nachem schon einige Stunden im betrieb! Die teuersten Kohlen waren ca. 8€ dazu noch ne halbe Stunde Arbeit mit reinigen usw. und sie ist wieder wie neu. Meiner ca. 10 Jahren alten fernost Einhell 2handflex und ner Aldistichsäge lagen dagegen auch keine Kohlen bei!
Was sich aber mit ner Feile und ner ähnlichen Kohle leicht beheben lässt :D
Eine Wartung dauert auch selten länger als eine halbe Stunde incl. abdrehen wer will sich denn da so lange daran aufhalten also kommt selten mehr als 20€ Arbeitskosten auf die Rechnung!
 
Hi,

wie bereits erwähnt : bei den Fernostmaschinen die ich kenne, lagen immer Kohlen mit dabei.

Eine Wartung dauert auch selten länger als eine halbe Stunde incl. abdrehen wer will sich denn da so lange daran aufhalten also kommt selten mehr als 20€ Arbeitskosten auf die Rechnung!

auch hier muß ich zugeben, daß ich die Preise nicht kenne. Wenn ich haber sehe, daß z.B. der neue Anker einer 1000W-Bosch-Schlagbohrmaschine (GSB22 oder PSB 1000) lediglich €25,50 kostet ... oder ein Anker der Stichsäge GST135 €23,- (PST 1000 €17,-), dann kann man sich schon fragen : warum das Altteil aufarbeiten, wenn man für den gleichen Preis ein Neuteil bekommt ?


O.K., bei einem großen Zweihand-Winkelschleifer sind dann auch schnell mal €50 fällig (grün und blau oft baugleich), aber so wie ich das in der Ersatzteilliste sehe, ist das dann ein Set, bei dem dann auch gleich neue Lager mit dabei sind.
Richtig teuer ist der Anker des großen blauen Bandschleifers : €92, da lohnt dann evtl. das Aufarbeiten.

Aber bei vielen anderen würde ich immer gleich zum Neuteil greifen - selbst wenn es etwas teurer wäre. Denn wenn das mit dem Aufarbeiten nicht so gut klappt, ärgert man sich, weil man dann doch was neues kauft.

Gruß, hs
 
Thema: Solide Akku-Werkzeuge für den Laien

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
4.001
elnino
E
B
Antworten
13
Aufrufe
7.826
Brandmeister
B
H
Antworten
19
Aufrufe
10.273
Stihl361
S

Neueste Themen

Zurück
Oben