Smalcalda Akku Schrauber???

Diskutiere Smalcalda Akku Schrauber??? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe heute von einem Freund erfahren, das er mal einen Akku-Schrauber von Smalcalda gesehen hat. Mir is dies aber neu, darum frage ich...
S

SiMMeSiMi

Registriert
21.01.2009
Beiträge
5
Hallo, ich habe heute von einem Freund erfahren, das er mal einen Akku-Schrauber von Smalcalda gesehen hat. Mir is dies aber neu, darum frage ich hier mal nach. Weil wenn es einen solchen Akku-Schrauber gibt muss ich diesen natürlich haben, ich besitze viele Smalcalda DDR Elektrowerkzeuge und bin SEHR zufrieden mit den Maschinen. Das war noch Qualität... . Wer sich etwas auskennt weiß ja auch, das die DDR mit vielen der jetzigen aktuellen Geräte noch locker mithalten können... . Also daher meine Frage an euch... MfG
 
Gab es damals schon Akkus?
Also ich bezweifle das ganz stark.

hutch
 
Hi,

hutch schrieb:
Gab es damals schon Akkus?
Also ich bezweifle das ganz stark.

na ja - die DDR gab es bis Okt. 1990 und selbstverständlich gab es zu diesem Zeitpunkt schon div. Akkuwerkzeuge, von verschiedensten Herstellern, auf dem Markt.

------
SiMMeSiMi schrieb:
Wer sich etwas auskennt weiß ja auch, das die DDR mit vielen der jetzigen aktuellen Geräte noch locker mithalten können.

:) ... ich würde 'viele' durch 'einige' ersetzen. Sicher könnte es sein, das die Maschine stabil ist - aber das ist eben nicht alles : wenn z.B. ein Winkelschleifer deutlich schwerer ist, dann merkt man das nach einigen Minuten schon.
Dazu kommen die möglichen Sicherheitseinrichtungen : z.B. gegen Vibrationen .... oder Rutschkupplungen ... oder ....
Im B&D-Katalog von 1990 ging das Akkuschrauberprogramm bis 7,2V, im 1991/92er Prospekt Bosch-blau reichte das Akkuschrauberprogramm bis 12V (Bosch-grün bis 9,6V).

Sollte es einen solchen Schrauber gegeben haben : erwarte daher nicht zu viel
(wobei ich bisher auch immer noch gut mit meiner 12V-Maschine ausgekommen bin).

Gruß, hs
 
Thema: Smalcalda Akku Schrauber???

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.798
Chester2
C
KeyG
Antworten
7
Aufrufe
3.777
Benderman
Benderman
L
Antworten
8
Aufrufe
11.295
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
8
Aufrufe
11.240
H
D
Antworten
20
Aufrufe
18.490
Tigger
T

Neueste Themen

Zurück
Oben