Silikon (Acetat-Basis) verdünnen?

Diskutiere Silikon (Acetat-Basis) verdünnen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hi. Ich möchte eine Silkonmatte (1mm dick, 30x20 cm groß) auf eine Metallplatte kleben. Ich habe im Moment nur Acetat-basiertes Silikon hier...
H

highend

Registriert
15.08.2023
Beiträge
29
Ort
CE
Hi.

Ich möchte eine Silkonmatte (1mm dick, 30x20 cm groß) auf eine Metallplatte kleben. Ich habe im Moment nur Acetat-basiertes Silikon hier.
Weiß jemand womit ich das verdünnen kann um eine Flüssigkeit (zum Kleben) draus zu machen?

Essigessenz hat nicht funktioniert, andere Verdünner (z.B. Terpentin) leider auch nicht.

Danke sehr!
 
Äh, Silikon mit Silikon zu verkleben wird am Silikon scheitern ... aber viel Spaß beim weiterbasteln.
 
Geht das Silikon nicht mit einer dünnen Zahnspachtel aufzutragen.
 
Vor dem Verkleben gilt es zunächst einmal zu klären ob die Matte überhaupt mit dem zu verdünnenden Silikon verklebbar ist bzw ob das überhaupt einigermaßen hält.
Hab da so leise Zweifel.

PS
 
Ich hatte eine Probleklebung gemacht (ein Stück der Matte hatte ich abgeschnitten): Hält einwandfrei.
Das Silikon ist halt ziemlich zäh. Wenn keiner eine Option zum Verdünnen kennt werde ich es wohl (oder übel) mit dem Zahnspachtel machen (müssen) :)
 
Es gibt auch Spezielle Klebe- Silikone.
Schau mal den Katalog der Otto Chemie an da solltest du fündig werden.

OTTOCOLL® S 645​

 
Danke für den Hinweis. Das hier ist aber vermutlich eine einmalige Sache (hatte vorher auch noch nie Bedarf gehabt, Silikonmaterial kleben zu müssen) und ich möchte dafür nicht auch noch zusätzlich Geld ausgeben müssen um danach 80% des Klebers wegzuwerfen. Wäre wenig nachhaltig ;-/

Morgen sind die bestellen Zahnspachtel da, mit Glück kann ich es morgen noch aufkleben um dann am Sonntag Abend zu sehen, wie gut es bei der Fläche geklappt hat...
 
Es gibt auch Spezielle Klebe- Silikone.
Schau mal den Katalog der Otto Chemie an da solltest du fündig werden.

OTTOCOLL® S 645​

Was absolut nichts damit zu tun hat Silikon zu verkleben, sondern einfach ein auf Silikon basierter Strukturklebstoff ist. Ausvernetztes Silikon ist quasi nicht zu verkleben PUNKT
 
Was absolut nichts damit zu tun hat Silikon zu verkleben, sondern einfach ein auf Silikon basierter Strukturklebstoff ist. Ausvernetztes Silikon ist quasi nicht zu verkleben PUNKT
Du meinst vermutlich Unpolares Material. Das läßt sich tatsächlich nur sehr schwer Verkleben ( evtl mit Ultraschallunterstützung ).Das ist dann aber Schweißen. Wenige Silikonsorten enthalten jedoch Polare Füllstoffe. Hier greift der Kleber im Molekularen Bereich. Ist aber auch nicht für Statische oder Dynamische Lasten geeignet
Ich habe geschrieben: Es gibt auch Spezielle Klebe-silikone.
Da wir nicht Wissen welche Zusammensetzung das hier zu verklebende Material hat kann auch keine Definierte Aussage gemacht werden.
Und ja ...Bausilikon... ist hier sicher fehl am Platz.
Jedoch finde ich deine Äußerungen und dein Verhalten hier deutlich grenzwertig.


Achtung Highent! Acetat heist Essigsäure! Das möchtest du nicht auf deinem Metall haben das ist hoch Korrosiv!!
 
Powersupply schrieb:
Vor dem Verkleben gilt es zunächst einmal zu klären ob die Matte überhaupt mit dem zu verdünnenden Silikon verklebbar ist bzw ob das überhaupt einigermaßen hält.
Hab da so leise Zweifel.

Ich auch!

Allein schon das " verdünnen" ist für den Normalbürger nahezu unmöglich, da diese Chemikalien nicht im freien Handel verfügbar sind . Hier heißt " verdünnen " eigentlich Reinigen in dem die Substanz von einer verschmutzten Oberfläche entfernt wird.
Die Vernetzung wird hier bei aufgebrochen. ( Ähnlich Farbabbeitzer ).
Einfach Verdünnen ... wie bei Farbe.. ist hier nicht.
Und ja das Material zum Verkleben solcher Spezialfälle läßt sich Individuel Konfigurieren ...Frage ist die Mindest Abnahmemenge.
 
Thema: Silikon (Acetat-Basis) verdünnen?

Neueste Themen

Zurück
Oben