Seilzug/Kettenzug für Garagendecke?

Diskutiere Seilzug/Kettenzug für Garagendecke? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Seilzug/Kettenzug für meine Garagendecke. Daran soll dann später einmal mein Motorrad...
T

Tribe

Guest
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Seilzug/Kettenzug für meine Garagendecke. Daran soll dann später einmal mein Motorrad hochgezogen werden (ca. 230kg).
Ich hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und auf ebay handbetätigte Kettenzüge für relativ wenig Geld gefunden die mit der angestrebten Last auch zurechtkommen, laut Beschreibung.
Hier mal ein Link zu solch einem Produkt:
Link
Kann ich mit dem angebrachten Hebel die Last sauber anheben und genauso langsam wieder absenken?
Was haltet ihr davon? Denkt ihr sowas ist für meinen beabsichtigten Verwendungszweck das Richtige?
Wie kann ich das Teil montieren?
Die Garage ist ca. 50 Jahre alt und optisch sind keine Risse in der Decke zu erkennen.

MfG
 
Moin,
prinzipiell sind solche Kettenzüge für deine Anwendung geeignet.
Ich verwende einen Kettenzug für 750 Kg und einen Kettenzug mit Rollenkette für 1500 Kg Last seit Jahren ohne Probleme.
Überlegenswert weil komfortabler, wäre in deinem Fall der Einsatz einer Autoseilwinde, die zurzeit häufig als Neuteil günstig angeboten werden.


______________________________________
Sei realistisch, versuche das Unmögliche.
 
Hi,

Tribe schrieb:
Kann ich mit dem angebrachten Hebel die Last sauber anheben und genauso langsam wieder absenken?

ja

Was haltet ihr davon? Denkt ihr sowas ist für meinen beabsichtigten Verwendungszweck das Richtige?

habe früher mit solchen Ratschzügen häufiger gearbeitet - allerdings mit den großen Versionen mit mehreren Tonnen Tragfähigkeit und in Rollenkettenausführung. Sind nette Teile.

Ob für Dich allerdings die richtige Wahl ?
Nun einerseits besitzt das von Dir ausgewählte Teil lediglich 1,5m Hubhöhe - andererseits muß Du natürlich hoch genug stehen, damit Du noch an den Hebel kommst.
Ist also eine Sache der Höhe Deiner Garage, bzw. ob Du u.U. von einer Leiter aus arbeiten möchtest.

Wie kann ich das Teil montieren?

tja, .... über der Decke kontern, Schwerlastanker, Platte mit vier Schwerlastankern und einer Ringschraube, li./re. eine Balkenaufnahme mit darin liegendes Kantholz, .... gibt viele Möglichkeiten

... für meine Basteleien verwende ich seit Jahren einen alten 2to-Kettenzug von Yale klick

Gruß, hs
 
Hi,
wie oft und wie hoch willst du den dein Motorrad hochheben weil du bei einer gewissen Höhe schon relativ oft drehen bzw. ratschen musst. Nur um im Winter die Reifen / Dämpfer zu entlasten OK aber ansonsten eher ungünstig.
 
@Frederico
Autoseilwinde? Hast du zufällig nen Link zu so nem Teil?

@hs
Stimmt 1,5m Hubhöhe ist net gerade viel aber ich hab bereits nen anderen Kettenzug gefunden mit einer größeren Hubhöhe.
Einen Tritt oder eine Leiter zu verwenden um an den Hebel zu kommen wär net weiter tragisch, da ich die Höhe ja net alle 2 min. verändern werde.

@vollkrass
Es sollte soweit hochgezogen werden, dass ich stehend bzw. auf nem Stuhl sitzend alles am Motorrad bequem ereichen kann.
Ich weis, ne Hebebühne wäre da vielleicht die bessere Lösung aber die ist auch wesentlich teurer, nimmt mehr Platz weg und damit bekomm ich z.B. auch nicht die Schwinge entlastet um diese auszubauen bzw. den Rahmen angehoben um den Motor zu entfernen.

Ich bin offen was weitere Vorschläge betrifft. Die Sache mit dem Seil- /Kettenzug war nur eine Überlegung, da mir diese Methode doch recht platzsparend und vorallem preiswert erschien.

Grüße
 
Hallo

Ich habe hier noch eine neue Handseilwinde rumliegen. Habe sie irgendwann mal gekauft um damit Holz zurücken, das habe ich aber schnell wieder verworfen.
Die Seilwinde hebt bis 720 Kg und ist mit einem 20 m langen Stahlseil ausgestattet.
Du kannst die Seilwinde an die Garagenwand anbringen und das Seil über Umlenkrollen an die Decke bringen.
Außerdem kann ich dir noch eine neue Hebeschlinge anbieten, damit kannst du das Motorrad fest umschlingen, um es dann nachher mit der Seilwinde anzuheben.

Die Seilwinde verfügt natürlich auch über eine Seilbremse und du kannst das Motorrad ganz sanft absetzen.

Die Seilwinde würde ich dir für 40 Euro hinterlassen, wie gesagt sie ist neu und unbenutzt.

Die Hebeschlinge würde ich dir für 15 Euro hinterlassen, ebenfalls Neu und unbenutzt.

Wie gesagt nur ein Vorschlag bzw. Angebot, wenn du Interesse hast, meld dich bei mir.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo,

ein befreundeter Schrauber hat bis zum Kauf seiner Hebebühne auch seine Motorräder mit einem Seilzug angehoben.
Er hat eine ganz normale Winde an die Wand geschraubt und dann mittels Umlenkrollen das Seil zur Raummitte umgelenkt.
So konnte er seine Motorräder in einer bequemen Position hochkurbeln.
Die Winde war in etwa sowas:Handseilwinde
Aber eine Elektrowinde ist denke ich auch schon für 100 euro zu haben, das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung.

Mfg
 
Hallo

Die von dir verlinkte Winde hat aber leider keine Seilbremse, wenn man dann die Kurbel los lässt saust das Motorrad in einem Affenzahn in Richtung Boden und der Kurbel wird übel :mrgreen:
Allerdings halte ich eine Handseilwinde und ein entsprechendes Konstrukt aus Umlenkrollen für die einfachste und eleganteste Lösung.
Eine Elektroseilwinde finde ich dafür wieder absolut unbrauchbar und unnötig. :roll:

Gruß Janik
 
Ja eine Seilbremse sollte für so ein Projekt schon vorhanden sein.
 
Moin,
als ob ich's geahnt hätte. :?
Also: An einem hängenden frei pendelnden Motorrad irgendwelche Schrauberarbeiten zu machen ist kein Vergnügen! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da baut man sich dann anschliessend eine Hebebühne oder zumindest einen Montagebock zum Anklemmen an den Rahmen um das Motorrad vor dem Umfallen zu sichern und die Räder abwechselnd vom Boden frei zu bekommen.

_________________________-
Gottfried mach die Büchse klar,
auf geht's in den Wald Trara.
 
Also die Sache mit den Umlenkrollen hört sich ja nicht schlecht an aber dazu brauch ich wesentlich mehr Material was den Preis wieder steigen lässt und die Anbringung ist auch aufwändiger.
Zumindest waren die Umlenkrollen die ich auf die Schnelle gefunden hab net gerade günstig.

@Frederico
Um dem Pendeln entgegen zu wirken hätte ich einfach das Motorrad zusätzlich mit Gurten am Boden fixiert.
 
Hi,

meine Meinung :
1) ist das mit einem 500kg-Zug aus Billigfertigung (€39) so eine Sache, bei angehobener 250kg-Last darunter zu arbeiten. Markenzüge kosten bei gleicher Leistung deutlich mehr (Hadef z.B. > €200). Und selbst wenn man die 'Hausmarke' eines größeren 'Hebeladens' wählt, liegt man bei fast dem dreifachen Preis klick
D.h. in jedem Fall besser nach dem Anheben mit dem Billigzug durch Rundschlinge o.ä. sichern - nicht im Zug hängen lassen. Habe neulich für zwei 1000kg-Schlingen, 2m incl. Versand €11 gezahlt (im Fachgeschäfte nicht viel teurer). Die Dinger besitzen zudem eine 7fache Sicherheit.
Sowas hier klick
Keine Experimente machen und zu 'knauserig' mit dem Geld sein. Ich nutze auch einige Billigwerkzeuge - aber wenn man seine Knochen zwischen höheren Gewichten hat : lieber sich kurz über die höhere Geldausgabe für ordentliches Material ärgern, bzw. mehr Zeit zum Sichern nehmen, als eine 'Mausefalle' zu basteln.
2) ist das mit dem angehobenem Motorrad eine sehr wackelige Sache zum Schrauben, selbst wenn man da irgendwelche Seile zum Boden dranpfriemelt. Bereits eine etwas festsitzende Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube - und Du läufst der Schraube hinterher.
Und eine Ablage für Werkzeug, Kleinteile u.ä. wirst Du verm. auch schnell vermissen.

Gruß, hs
 
Tribe schrieb:
@Frederico
Um dem Pendeln entgegen zu wirken hätte ich einfach das Motorrad zusätzlich mit Gurten am Boden fixiert.
Sorry, aber das ist zum Scheitern verurteilt.
Entweder, das Pendeln wird nur gemildert und geht Dir trotzdem auf die Nerven (und das nicht zu knapp!), oder Du spannst so gediegen, daß die Last für die Winde ganz schnell von 230 Kilo locker auf über 'ne Tonne geht. Da gibt es zwar die passenden Winden, aber der Aufwand für die Montage...

Eine echte Motorrad-Hebebühne ist die einzig sinnvolle Lösung (ab € 300 - 400), das Aufhängen ist nur murksen mit erhöhtem Aufwand und rausgeschmissen Geld/Zeit. Also gleich in den sauren Apfel beißen, oder noch etwas sparen.
 
Vielen Dank für euer Feedback!
Ihr habt mich teilweise überzeugt.
Dann werd ich mich wohl doch in Richtung Hebebühne orientieren.
Werde aber trotzdem einen Kettenzug o.ä. anbringen da einige Arbeiten bei teilweise hochgezogenem Motorrad bequemer zu erledigen sind.

Grüße
 
Thema: Seilzug/Kettenzug für Garagendecke?

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.521
hobbybauer
H
B
Antworten
2
Aufrufe
1.524
boxenbobby
B

Neueste Themen

Zurück
Oben