Elektrischer Seilzug mit Laufkatze

Diskutiere Elektrischer Seilzug mit Laufkatze im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich werde im Januar meine Garage bauen. Sie bekommt noch ein Obergeschoss, welches als Lagerfläche gedacht ist. Als Firstpfette bekomme...
Vor allem den Winkel der Anschlagmittel nicht zu gering ansetzen. Je größer der Neigungswinkel desto stärker die Zugkraft im Strang. Über 60° wird sie an einem 2-Strang schon größer als die Last. Bei 75° ist sie doppelt so hoch!


mfg JAU
 
Hier mal der Schnitt der Garage. Habe es nur ganz grob mit Paint und Lineal abgemessen, irgendwo fehlen 20cm für die Decke, aber die fehlen dann halt zwischen Decke und Pfette. Die von mir eingezeichneten Maße habe ich in orange markiert.
Die Zwischendecke habe ich mal so eingezeichnet, das wäre das Minimum wegen dem Garagentor - 2,25m + 0,25m Sturz.
Garage.png
Das sollte noch genug Luft nach oben sein.
An die Laufkatze hätte ich einfach ein Seil befestigt, an dem man sie hin und her ziehen kann.
 
Hi, Laufkatzen und Kettenzüge gibt es dutzende in verschiedensten Qualitäten und Ausführungen, am besten wäre evtl. eine Fachberatung hierzu gibt es auch wiederum einige Hebezeughändler oder auch Hersteller, einige sehr gute Hersteller wären Kito, Planeta, Hadef oder Greifzug, einen Händler mit dem ich persönlich schon zu tun hatte und empfehlen kann wäre z.B. Eigenwerbung entfernt Vielleicht hilft dir das weiter... Grüße Andy

Produktinfos wären zum Beispiel wie folgt:
https://www.planeta-hebetechnik.eu/de/hebezeuge/handhebezeuge
https://hadef.de/produkte/index.html

Moderator:
Keine Werbung insofern nicht mit der Boardleitung abgesprochen. -- Brandmeister
 
Kleines Update zum Ende:
Ich habe einen manuellen Kettenzug mit Laufkatze genommen, alles andere wäre mit zu viel „Pfuscherei“ verbunden gewesen.
 

Anhänge

  • D8525835-E90C-485C-98D7-4DBFC0D941A7.jpeg
    D8525835-E90C-485C-98D7-4DBFC0D941A7.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 93
Ich für mein Teil war sehr froh als ich endlich den elektrischen Kran fertig angetütelt hatte. Nicht wegen der manuellen Arbeit, aber so ein Kettenzug macht auch ziemlichen Krach. Das hat mich dann doch genervt wenn ich ihn mehr als einmal am Tag nutzte.


mfg JAU
 
Thema: Elektrischer Seilzug mit Laufkatze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben