AS26 8/3 Antrieb Seilzug - wie anbringen?

Diskutiere AS26 8/3 Antrieb Seilzug - wie anbringen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits! Es ware nett, wenn mir jemand bei folgendem, kleinen "Problemchen" helfen könntet: Mein ca.30 Jahre alter AS26 8/3 hat leider...
H

hobbybauer

Registriert
20.10.2013
Beiträge
5
Ort
BB
Hallo Allerseits!

Es ware nett, wenn mir jemand bei folgendem, kleinen "Problemchen" helfen könntet:

Mein ca.30 Jahre alter AS26 8/3 hat leider seinen Antrieb verloren. Ein Kollege war so nett, ihn auseinanderzubauen - aber wie in alles in der Welt kommt er wieder zusammen?

Ganz konkret habe ich den Seilzug am Hebel der Spannrolle so angebracht, wie es mir logisch erschien. Leider drückt die Rolle jetzt nach unten, wenn der Hebel gezogen wird. Logischerweise müsste er eigentlich die Rolle nach oben ziehen - damit der Keilriemen gespannt wird, oder?. Bei neueren Mähern kommt der Seilzug logischerweise auch von der anderen Seite - nicht aber bei mir.

Unten sind ein paar Bilder. Wenn einer von den Experten hier eventuell einmal draufschauen könnte und mir einen Tipp geben würde, was ich hier ändern sollte - das ware wirklich genial. Das Gras muss doch vor dem Winter noch geschnitten warden - und momentan ist sooo schönes Wetter!

Herzliche Grüssle

Axel
 

Anhänge

  • mini-Bild0036.jpg
    mini-Bild0036.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 85
  • mini-Bild0038.jpg
    mini-Bild0038.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 78
  • mini-Bild0039.jpg
    mini-Bild0039.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 80
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Nur - wo denn da oben anbringen? Unten habe ich eine fertige Welle, die auf Passung genau dadür vorgesehen scheint.

Ich habe gerade noch einmal ein Bild gemacht...

Grüssle
Axel
 

Anhänge

  • mini-Bild0040.jpg
    mini-Bild0040.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 84
Einfach den Schwenkarm so drehen, dass die Rolle oben auf den Riemen drückt. Dann sollte auch die Funktion "Am Hebel ziehen" = kuppelt ein, wieder da sein.
Oder aber den "Freund" fragen, der es zerlegt hat :mrgreen:
 
Ah - jetzt verstehe ich - also einfach nur die Feder woanders befestigen und von oben auf den oberen Riemen drücken?

Ich probier es gleich nachher einmal aus.

Herzlichen Dank und Grüssle
Axel
 
Die Lage der Rolle ist schon so, dass sie von unten gegen die Außenseite des Riemens drückt. Dabei kommt sie kurz vor der Antriebsrolle nach oben. Hab leider den AS nicht hier am Haus. Sonst würde ich Dir ein Bild machen.
Die Feder muss daher gegenüber eingehängt werden.


PS
 
Mir fiel grad ein, dass ich im Foto ein nicht gar nicht mal so altes Bild haben müsste...

PS
 

Anhänge

  • P1090412.JPG
    P1090412.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Und noch ein Edit :mrgreen:
H. Gürth schrieb:
Einfach den Schwenkarm so drehen, dass die Rolle oben auf den Riemen drückt. Dann sollte auch die Funktion "Am Hebel ziehen" = kuppelt ein, wieder da sein.
Oder aber den "Freund" fragen, der es zerlegt hat :mrgreen:

Am Griff ziehen bedeutet bei diesem AS "Auskuppeln". Ist beim AH9 aber auch so.
Die Andrückrolle wird dabei dann vom Riemen weg nach unten gezogen. :schlaubi:

PS
 
Gebe mich natürlich gerne "geschlagen".
Kenne den Mäher nicht. Bin lediglich von der Beschreibung über die Funktionsweise und die Abbildungen ausgegangen.
Aber so ist das immer, wenn mehrere Personen an einem Gerät fummeln, ohne den Istzustand in irgend einer Form zu dokumentieren.
Wieder mal ganz klassisch: Jugend forscht :ducken:
 
Einen ganz herzlichen Dank allen, die hier geholfen haben!

In der Tat - die Feder muss einfach in die andere Richtung gespannt warden und liefert eine Vorspannung - statt wie vonmir angenommen als Rückholfeder zu funktionieren....

Anbei ein Bildle, wie ich es nach ein bischen fummeln gelöst habe - funktioniert ganz einwandfrei!

Vielen Lieben Dank

Axel

P.S.: Der Rasen ist auch schon gemäht :thx:
 

Anhänge

  • mini-20131109_140520.jpg
    mini-20131109_140520.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 59
So gehts natürlich auch. :bierchen:

Gruß ausm Kreis :wink:
PS
 
Hallo Powersupply!

ich werde mal ein bischen basteln und feilen, so dass ich so eine Halterung für die Feder auch hinbekomme, wie sie in Deinem Bild abgebildet ist. Da hat die Feder doch deutlich weniger Spannung - braucht sie ja auch nicht, weil der Zugwinkel günstiger ist.

Grüssle aus einem verregneten Wochenende

Axel
 

Anhänge

  • AS26 AH8 richtige Position der Feder am Antrieb - Ausschnitt mit fehlendem Blech.JPG
    AS26 AH8 richtige Position der Feder am Antrieb - Ausschnitt mit fehlendem Blech.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 48
Thema: AS26 8/3 Antrieb Seilzug - wie anbringen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.567
kullmann27
K
powersupply
Antworten
23
Aufrufe
4.394
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
12
Aufrufe
7.458
powersupply
powersupply
D
Antworten
3
Aufrufe
15.682
Trabold
T
B
Antworten
1
Aufrufe
927
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben