Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Diskutiere Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich mehr und mehr mit Holz zu hause arbeite steht eine Aufrüstung an. Meine Stichsäge von Bosch grün mit Bügel macht einfach nicht das...
Laut einem Video musste das Teil bearbeitet werden so das die blauen Akkus passen.
Am Ende denke ich is das Gerät aber mehr Spielerei und nicht ganz ausgereift.
Die sollten mal lieber eine ordentliche pks 12-26 bauen, bisschen mehr schnittiefe und ein etwas dickeres Blatt.

Ich werde heut mal ins bauhaus fahren und mich ein wenig umsehen.
 
Also im Netz werden auch heute noch diese Drahtgliederketten für die Bosch Mini-Astsäge gesucht. Das war auch so eine Spezialmaschine die nach ein paar Jahren mangels Kaufinteresse wieder eingestampft wurde. Man kann nur hoffen, dass es mit dieser Maschine nicht auch so geht. :mrgreen:
 
Das patent in eine 18V Stichsäge mit Knauf, dann wäre das ne feine Idee, aber bei den Videos sieht das aus als ob die kaum Vortrieb hat im Vergleich zu einer Stichsäge.
 
Dirk schrieb:
Der Arme Zoli... :popcorn: :ducken:
BTW: passt in die Akkuversion auch ein "blauer" 10,8V-Akkupack?

Was den ersten Teil des Zitats angeht, ich hatte es auch schon auf der Zunge, bzw in den Fingerspitzen.

mgzr160 schrieb:
Ab sek 40 geht er da drauf ein.

Was die Verwendung blauer Akkus in dem Gerät angeht, scheint der Darsteller in Sekunde 40 ja nur darauf hinzuweisen, dass er den Griff etwas zurechtgesägt hat.
 
So ich war eben im bauhaus so auf Anhieb waren drei Handkreissägen wo ich sagen würde die sind kompakt, nicht zu schwer und bezahlbar.

Einmal eine AEG KS 55-2
Eine Bosch gks 18
Und die ryobi r18 cs

Was könnt ihr zu den Maschinen sagen?

Bei den Kappsägen is die Metabo 216 echt klasse.
 
2 x Akku, 1 x Kabel; 2 x Gelegenheitsanwender, 1 x Professionell. Bist du abseits der Sägerei schon in einem der beiden Akkusysteme unterwegs?

Falls du abseits von der Sägerei schon in einem der beiden Akkusysteme unterwegs bist, versuch dein Glück damit. Wobei ich bezüglich Bosch etwas parteiisch bin.

AEG ist die Billig- bzw Gelegenheitsanwenderschiene von TTI aus Hong Kong.
Ryobi ist ebenfalls eine Marke von TTI, wobei sie da wohl die Lizenz von Ryobi Japan für den europäischen Markt haben.
Leistungsmäßig, bzw. qualitativ keine Ahnung, Ryobi ist wohl bessere Baumarktqualität, AEG wohl eher Standard-Baumarktqualität (immer noch besser als totaler Schund, aber nicht weit drüber).

Was in meinen Augen das Problem dabei ist, ist dass solche Marken auch gerne mal weiterverkauft werden (AEG Elektrowerkzeuge nach der AEG-Pleite erst zusammen mit Milwaukee an Atlas-Copco und die haben Milwaukee an TTI verscherbelt - AEG gab's wohl als Dreingabe dazu). Heißt halt auch, dass beim nächsten Weiterverkauf der Marke AEG plötzlich wieder nichts mehr mit AEG zu tun haben kann und der Anwender dumm aus der Wäsche guckt.
 
Brandmeister schrieb:
Leistungsmäßig, bzw. qualitativ keine Ahnung, Ryobi ist wohl bessere Baumarktqualität, AEG wohl eher Standard-Baumarktqualität
Das würde ich genau umgekehrt einschätzen, allerdings tun die sich nicht viel.
 
Hängt vielleicht von dem Gerät ab, das man gerade in der Hand hatte. Groß ist der Unterschied allerdings echt nicht.
 
Naja es ist schwierig eine kleine Handkreissäge zu finden.
Ich habe bisher nur Metabo 18v Akkus, mehr nicht.

Ich denke ich werde kommende Woche mal zu ob fahren.
Oder ich warte noch etwas auf die Metabo 18v LTX 57.
 
Warten warten warten. Entweder auf die Ltx 57 oder noch ein bisschen länger...Auf... :mrgreen: jedenfalls, metabo ist die richtige Wahl.

Bis dahin sich mit der neuen Metabo Kappsäge vertraut machen :allesgut: .. Und die Stichsäge?
 
@ Dominik
Weist du was genaues was noch von Metabo kommen soll bei den Sägen ?
Klar Mafell wird bestimmt noch was liefern aber die lasse ich jetzt mal in meiner frage außen vor.
 
Wann wird denn die KS 18 LTX 57 überall verfügbar sein ca.?
Wäre in meinen Augen die beste Alternative zusammen mit der Makita 4351 oder der sta 18 LTX 140, muß die aber erstmal in die Hand nehmen.
Die Kappsägen sind klasse, aber ich denke auf die kann ich verzichten.
 
mgzr160 schrieb:
Um die Sache mal zu erleichtern.
Was wäre in euren Augen eine leichte, mit einer Hand zu bedienende Handkreissäge?
Sie sollte weder hakelig sein oder bremsen beim schieben, schön gleiten wo auch der Schutz unten leicht auf geht, so daß man aus dem Handgelenk arbeiten kann.
[...]
Im Bezug auf schienen, wenn ich auf einem Schalbrett einen Strich im rechten Winkel ziehe, würde ich gern die Säge ansetzen und durch schieben, was wären da zu empfehlen?
Ohne schraubzwingen und der gleichen.

Handkreissägen, die diese Kriterien meines Erachtens erfüllen sollten, sind z. B. die Mafell KSS 300, die Mafell KSP 40 Flexistem und (mit 3,3 kg schwerer, dafür 55 mm Schnitttiefe) die Mafell MS 55. Allerdings liegen all diese Sägen preislich weit über den von dir eingangs genannten EUR 200.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
Die KS18 LTX 57 soll ende Oktober kommen. Wenn ich mich jetzt nicht vertue. Habe schon mit ihr Sägen dürfen und sie steht auch auf meiner haben will Liste. Der Preis ist einfach super für eine Einfache Bauhandkeissäge mit Akku und FS möglichkeit.

Das Mafell KSS System übertrifft das ganze man hat damit noch eine Kappsäge dabei, wie schon Christian schrieb. Hatte selber mal eine, sehe funktional für die meisten aufgaben spart man sich eine Teure Kappsäge da die HKS das beherrscht. Nachteil Preis > 300€
 
@Mirk
Mal rein von der Kompaktheit, Gewicht und handlichkeit, ist die neue Metabo KS 18 LTX 57 vergleichbar mit der Bosch gks 18Vli?
Ich habe diese in der Hand gehabt und im Grunde liegt die mir sehr gut.

Viele Modelle sind schlecht ausbalanciert und kippen mit einer Hand sehr schnell Richtung Motor.
Die kleine gks 12-26 hab ich auch gesehen, die ist ja Spielzeug, die sieht auf Bilder viel größer aus. :crazy:
 
mirk schrieb:
Die KS18 LTX 57 soll ende Oktober kommen. Wenn ich mich jetzt nicht vertue. Habe schon mit ihr Sägen dürfen und sie steht auch auf meiner haben will Liste. Der Preis ist einfach super für eine Einfache Bauhandkeissäge mit Akku und FS möglichkeit.

Das Mafell KSS System übertrifft das ganze man hat damit noch eine Kappsäge dabei, wie schon Christian schrieb. Hatte selber mal eine, sehe funktional für die meisten aufgaben spart man sich eine Teure Kappsäge da die HKS das beherrscht. Nachteil Preis > 300€

Ja Ende Oktober soll die KS 18 LTX 57 in den Handel kommen.
Bzgl. Kappsystem (Metabo): Abwarten… :wink:
 
Die Kleine gks 12-26 lass da wo sie ist. Habe damit versucht 20mm OSB zu schneiden das ging garnicht.
Zur Balance der Metabo KS 18 LTX 57 kann ich nicht viel sagen habe sie genommen angelegt und gesägt. Generell nutze ich Sägen aus FS Systemen da spielt die Balance für mich keine rolle.


Dietrich
Zu den Mafell KSS Systemen, wenn man bedenkt das eine Kappsäge ca. 250€ kostet und eine HKS ~200€ dann habe ich immer noch keine Mafell, die haben ja extrem die Preise angezogen. Hatte 2014 für das KSS 400 System knappe 500€ bezahlt. Jetzt sind es 700€, hätte mit dem Verkauf warten sollen.

@Ral6009
Danke für die Info
 
Thema: Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Neueste Themen

Zurück
Oben