Schwimmerschalter für Tauchpumpe

Diskutiere Schwimmerschalter für Tauchpumpe im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Im Haus meiner Eltern haben wir eine Tauchpumpe in einem Schacht im Keller, welche mit einem Schwimmerschalter gesteuert wird. Wenn es stärker...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Im Haus meiner Eltern haben wir eine Tauchpumpe in einem Schacht im Keller, welche mit einem Schwimmerschalter gesteuert wird.

Wenn es stärker regnet und der Grundwasserspiegel steigt, dann drückt es in dem Schacht das Grundwasser rein. Die Pumpe schaltet sich dann ein und pumpt das Wasser weg.

Jetzt haben wir das Problem, dass der Schwimmerschalter nicht exakt arbeitet.

Der Schwimmerschalter schaltet manchmal sehr spät ein und so kommt es vor, dass das Wasser höher steigt als gewünscht.

Soweit die Vorgeschichte - ich möchte nun die Pumpe über einen besseren Schwimmerschalter ansteuern.

Ich habe bei Conrad folgenden Pegelschalter gefunden: http://www.conrad.at/ce/de/product/114413/H-Tronic-Pegelschalter-Baustein-230-VAC

Nachteil, dieser Pegelschalter schaltet bei Erreichen eines gewissen Wasserstands und läuft dann ca. 15 Sekunden.

Mir würde eine Lösung lieber sein, wo die Pumpe dann bis zu einem gewissen Niveau abpumpt und dann abschaltet und nicht nach einer fixen Zeitdauer.

Wie könnte ich das lösen? Kann mir jemand einen Niveauschalter empfehlen, welcher solche Sachen kann?

lg,
 
Danke für den Link - aber diese Art von Schwimmerschalter ist jetzt verbaut und dieser löst manchmal (zu) spät aus ...
 
Hallo Namenloser,

du suchst glaube ich ein Niveaurelais. Falls du gebraucht welche von Freyhardt findest, die sind schon über 20 Jahre alt und die Firma ist seit dem Pleite - also eher nach etwas neuem schauen.

Grüße, Mathias
 
Hallo mpreis,

Bin da erst vor kurzem in einem Prospekt darüber gestolpert.

Wasserpegelschalter bei Neuhold Elektronik.

Gibt's auch als 3000W-Version falls benötigt.

Denke das entspricht den Anforderungen und liegt preislich im Rahmen.

Grüße,
Löschi
 
Hallo,

ja das wirkt brauchbar! Vielen Dank!!

lg,
Markus
 
prüfe mal ob nicht gleich die ganze Pumpe zu ersetzen ist.
Der "Conrad Schalter" hat m.W. eine Nachlaufzeit von 15 Sekunden.
 
Thema: Schwimmerschalter für Tauchpumpe

Neueste Themen

Zurück
Oben