Schweißgerät Sicherung / Plasmaschneiden

Diskutiere Schweißgerät Sicherung / Plasmaschneiden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir gerade ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma gekauft. Elektrode und WIG klappt gut, nur zwei kleine Probleme. Die Sicherung...
Q

quendi

Registriert
19.11.2014
Beiträge
8
Ort
Wien
Ich habe mir gerade ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma gekauft. Elektrode und WIG klappt gut, nur zwei kleine Probleme.

Die Sicherung fliegt ab 120 A immer heraus, ist ein HG16 Automat. Ist das normal und kann man da eine trägere einbauen?

Auf dem Typenschild steht übrigens Maximale Anschlussleistung 6,7 kVA, das kann doch nicht stimmen, soviel geht doch über keinen Schuko Stecker die sind doch für 3,5 ausgelegt.


Der zweite Punkt ist der Plasmaschneider, der will nicht so recht. Zwei mal habe ich ihn kurz zum zünden gebracht, aber meistens gibt es nur kleine Funken wenn ich ihn übers Werkstück ziehe. Gibt es da eine spezielle Technik oder ist das Gerät defekt?
 
quendi schrieb:
Die Sicherung fliegt ab 120 A immer heraus, ist ein HG16 Automat. Ist das normal und kann man da eine trägere einbauen?
Hallo

Das H riecht nach einem sehr alten Automat. Der sollte getauscht werden. Mach mal ein Bild von dem Gesellen.

Auf dem Typenschild steht übrigens Maximale Anschlussleistung 6,7 kVA, das kann doch nicht stimmen, soviel geht doch über keinen Schuko Stecker die sind doch für 3,5 ausgelegt.
Das mit der Anschlußleistung kann schon sein. Kurzzeitig(bis zu einer Stunde) hält ein B-Automat den 1,43-Fachen Strom durch ehe der Bimetallauslöser abschaltet.
Die volle Anschlußleistung hält das Gerät aber auch nur vielleicht 3 Minuten durch ehe Du pausieren musst wobei die 6,7kVA auch an einem B-Automat schon sehr grenzwertig sind.

Der zweite Punkt ist der Plasmaschneider, der will nicht so recht. Zwei mal habe ich ihn kurz zum zünden gebracht, aber meistens gibt es nur kleine Funken wenn ich ihn übers Werkstück ziehe. Gibt es da eine spezielle Technik oder ist das Gerät defekt?
Pressluft angeschlossen?

PS
 
powersupply schrieb:
Das H riecht nach einem sehr alten Automat. Der sollte getauscht werden. Mach mal ein Bild von dem Gesellen.

Die Sicherungen sind alle aus den 70ern die FI lösen auch erst bei 0,1 A aus, was ja heutzutage auch nicht mehr üblich ist. Die Stromkabel selbst sind aber 1,5mm2.

Bild ist anbei.

Das mit der Anschlußleistung kann schon sein. Kurzzeitig(bis zu einer Stunde) hält ein B-Automat den 1,43-Fachen Strom durch ehe der Bimetallauslöser abschaltet.
Die volle Anschlußleistung hält das Gerät aber auch nur vielleicht 3 Minuten durch ehe Du pausieren musst wobei die 6,7kVA auch an einem B-Automat schon sehr grenzwertig sind.

Bist du Elektriker? Was für einen Automaten empfiehlst du. Verlegeart ist im Leerrohr in Holzständerbauweise mit Dämmwolle, im Keller auputz.

Pressluft angeschlossen?

Ja, Durchfluss 3-5 Liter, es kommt auch massig Luft heraus. Allerdings sind im Kopf des Plasmaschneiders nur drei Dinge: Der Stift zum hineinschrauben, der "Fingerhut" zum darüber schrauben, und außen rum die rosa Gasdüse. Eine Swirlscheibe wie sie in manchen Anleitungen vorkommt ist nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Wie bereits geschrieben funkt die Zündung des Plasmaschneiders nur sehr sporadisch. Ich habe jetzt mit Stahlwerk telefoniert, die meinten die HF Zündung sei vermutlich verstellt, ich soll das Gerät einmal aufmachen und die zwei Metallstifte der Zündung näher zueinander stellen.

Wo genau verbirgt sich dieses ominöse Bauteil? Hat jemand ein Foto?
 
Schau mal hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35717

Dort geht es auch um ein Stahlwerk Gerät mit Problemen bei der Zündung.

Zu sehen ist im Eingangspost die Funkenstrecke die du angeblich einstellen sollst.

Normalerweise gibt es einen definierten Abstand den der Hersteller festlegt. Diesen muss dir Stahlwerk mitteilen.

Bevor du aber am Gerät herumexperimentierst würde ich versuchen ob es nicht vielleicht nur ein Problem mit dem Schlauchpaket ist. Kannst du irgend wo anders eines zum Testen ausborgen?
 
quendi schrieb:
powersupply schrieb:
Das H riecht nach einem sehr alten Automat. Der sollte getauscht werden. Mach mal ein Bild von dem Gesellen.

Die Sicherungen sind alle aus den 70ern die FI lösen auch erst bei 0,1 A aus, was ja heutzutage auch nicht mehr üblich ist. Die Stromkabel selbst sind aber 1,5mm2.

Es ist schon ein paar Tage her...
Ich kann dir zu deiner Inastallation leider keinen Tip geben, da zweipolige Automaten hierzulande (fast)nur in der Industrie eingebaut werden und die zweipolige Variante einen Tausch aufgrund unterschiedlicher Abmessungen nicht einfacher macht. Auch haben die mir aus der Industrie bekannten Automaten meines Wissens nach nur einen Hilfskontakt welcher nicht für das Führen des Arbeitsstromes ausgelegt ist.

Edit: Hab gerade mal bei Moeller gesucht und bin fündig geworden. Allerdings hat der dort abgebildete Leitungsschutzschalter nur etwa 2/3 der Breite deines jetzigen Automaten. Die Moeller gibt es sowohl in B- als auch in C- Ausführung.
Dem Dokument von ABB auf Seite 5 zufolge sollte ein Austausch auch auf C oder gar K möglich sein.
Den mechanisch-elektrischen Part solltest Du, insbesondere auch wegen der östereichischen Bestimmungen, mit deinem Hausundhofelektriker abstimmen.

PS
 
Thema: Schweißgerät Sicherung / Plasmaschneiden

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
20.806
Ingmar
I
L
Antworten
7
Aufrufe
11.337
Alfred
Alfred
T
Antworten
5
Aufrufe
4.359
temnata
T
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.059
FastDriver
F
Zurück
Oben