Schweißgerät killt die Sicherungen

Diskutiere Schweißgerät killt die Sicherungen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich habe mir vor ein paar Tagen ein MIG-Schweißgerät gegönnt, welches zugegeben etwas überproportioniert ist. Das Gerät ist von...
L

LkwSchmied

Registriert
06.08.2009
Beiträge
32
Beruf
Fahrzeugbau
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein MIG-Schweißgerät gegönnt, welches zugegeben etwas überproportioniert ist. Das Gerät ist von Messer Griesheim Hat 400A ist Wassergekühlt und verbrät 1,2mm Draht.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/RX1ieYj9oeyS7oORleFN_9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Bei Bedarf folgen noch weitere Bilder.

Nun zu meinem Problem Der Ganze Kübel hat ein 16A Stecker, worauf ich extra beim Kauf geachtet habe. Also eingesteckt angeschaltet und schon stand ich im Dunkeln. :brech: Sicherungen wieder hochgedrückt. Diese Prozedur wiederholte sich dann gefühlte 50 Mal.
Bis ich auf die Idee kam den Schalter gaaaanz langsam Umzulegen und schon schnurrte es wie ein Kätzchen.
Schweißt auch auf der höchsten Stufe und lässt die Sicherungen ganz.
Nur seit heute funktioniert der Trick nicht mehr und auch mit allem Feingefühl sind die Sicherungen unten.

Kommen wir zu den Sicherungen: In der 1. Scheune wird geschweißt. Dort sind 3 16A Sicherungen verbaut welche so konstruirt wurden das alle gleichzeitig auslösen.

In der 2. Scheune sitzt noch ein Sicherungskasten von welchem immer 2 20A Sicherungen rausfliegen.

Ich denke mal das das ganze so angeklemmt ist:
Hauptsicherung im Haus -> 2. Scheune -> 1.Scheune

Nun hab ich schon etwas im Internet gesucht und herausgefunden das Sicherung nicht gleich Sicherung ist. Es gibt flinke und träge.
Nun weiß ich allerdings nicht was verbaut ist es steht nichts von
A, B, oder C drann.
Soll ich diese hier oder ahnliche mal kaufen und einbauen lassen?
http://www.ebay.de/itm/Leitungsschu.../221059058731?pt=Bauteile&hash=item3378258c2b
http://www.ebay.de/itm/Leitungsschu.../221059084002?pt=Bauteile&hash=item337825eee2

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und das Gerät braucht eigentlich einen 32A Stecker? Was Katastrophal wäre. :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage schonmal :thx:
 
Hallo

Dein Problem ist zunächst mal der Einschaltstrom des Gerätes. Der beträgt im ungünstigsten Fall das 7 - 10Fache des Nennstromes!
Weiters halte ich es für extrem grenzwertig ein 400A Schweißgerät an einer mit 16A abgesicherten Leitung zu betreiben...
Da wirst Du evtl ab 250A m Dauerbetrieb mit den selben Problemen konfrontiert werden.

Um das Einschaltproblem in den Griff zu bekommen rate ich von 20A Automaten ab, da die Leitung nicht dafür ausgelegt ist. Montiere lieber eitungsschutzschalter mit der Kennzeichnung D oder K.
Wenn die nicht reichen brauchst Du eine neue stärkere Zuleitung!

PS
 
Hallo powersupply,

wie schon geschrieben hab ich schon auf 400A geschweißt.
Das einzige Problem war das ich kein Material zur Hand hatte was Dick genug war. Man stelle sich ein 8er Flacheisen vor was sich beim Schweißen wie ein rostiger Auspuff verhält :respekt: .

Der Grundgedanke von diesen 20A Automaten war wohl das man falls eine Sicherung auslöst nicht extra in die andere Scheune gehen muss sondern zuerst die 16A Sicherung kommt.
Was aber in der Praxis nicht funktioniert denn es lösen immer gleich beide aus.

Sollte ich also in beide Scheunen 16A K Leitungsschutzschalter verbauen?

Und wäre es dann nicht sinnvoll die ganze Aufteilung zu ändern also das jede Scheune ihre eigene Sicherung bekommt?

Und meine letzte dumme Fragen sind Leitungsschutzschalter das gleiche wie Sicherungsautomaten?

Vielen Dank schonmal.
 
Wie wäre es denn einen Fachmann zu konsultieren?
 
LkwSchmied schrieb:
Und meine letzte dumme Fragen sind Leitungsschutzschalter das gleiche wie Sicherungsautomaten?

Wohl wahr. :allesgut:
Liest Du nicht mal was in deinen eigenen Links(in der Überschrift zum Beispiel) so alles steht oder hast Du mal in dem Wikipedialink nachgelesen? :kp:

Im Übrigen denke ich, dass Hennie recht hat, denn bei solchen Dingen sollte man alle Aspekte vot Ort prüfen, da wohl mehrere Dinge zusammenkommen. :schlaubi:

PS
 
Moin..

16A an einer 400A Anlage? Welcher Spaßvgel hat denn DEN Stecker da dran geschraubt? Da gehört 32A dran, siehe auch Typenschild.

16A KANN evtl. auf kleiner Leistung klappen, MUSS aber nicht (wie in deinem Fall z.B.)

Die Maschine ist Thyristorgesteuert, stufenlos. Dass heißt, der Haupttrafo liegt dauernd am Netz. Die Chance, dass du damit an einer 16A. Steckdose schweißen kannst WENN du es erstmal geschafft hast, dass die Sicherung beim Einschalten drin bleibt, ist garnicht so schlecht, Dauerschweißen klappt an 16A jedoch nur bis MAXIMAL 300A.

C oder D Sicherungsautomaten werden auf jeden Fall eine Verbesserung bewirken, PERFEKT ist das jedoch auch dann noch nicht. Ob C oder D überhaupt eingesetzt werden darf, muss ein Elektriker vor Ort beurteilen.

DoMi
 
Moin,
also erstmal Vielen Dank für eure Hilfe werde mich wohl nochmal bei einem Fachmann kundig machen der mir das dann auch einbaut. Wobei ich denke es wird auf die D-Charakteristik hinauslaufen.
 
Hallo,
wen du dir jetzt schon so einen teuren Kasten gegönnt hast dann ist es wohl auch nicht mehr schlimm wenn du dir vom Elektriker eine richtig abgesicherte Leitung mit 32 A Stecker von der Einspeisung zu der Scheune legen lässt, evtl. kommt dann noch ein anderes Gerät dazu so daß sich die 2-300 Euro lohnen; ggf gleich eine Unterverteilung setzen lassen.
 
Thema: Schweißgerät killt die Sicherungen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.063
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.026
Jürgi
J
Zurück
Oben