Schweißgerät haut Sicherung raus

Diskutiere Schweißgerät haut Sicherung raus im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen guten Tag, Ich besitze ein Ferm Elektro-Schweißgerät, 40 - 100 A, WEM1042 Wenn ich das jetzt in die Steckdose stecke und das Gerät...
I

Ingmar

Registriert
06.08.2016
Beiträge
5
Ort
Cuxhaven
Schönen guten Tag,

Ich besitze ein Ferm Elektro-Schweißgerät, 40 - 100 A, WEM1042

Wenn ich das jetzt in die Steckdose stecke und das Gerät anmache fliegt die Sicherung raus .

Ich wohne in einer Mietwohnung, ich wollte im Keller schweißen . :crazy:

Woran kann der Fehler liegen ?


Ich bedanke mich jetzt schon mal :thx:

Gruß Ingmar
 
Was steht denn auf der Sicherung an Text drauf? (ggf. Foto machen).

Möglichkeiten gibt es viele.

1) Sicherung so stark gealtert, dass sie zu früh auslöst
2) Sicherung mit ungeeigneter Charakteristik oder zu kleinem Nennstrom verbaut
3) Schweißgerät defekt
4) ...

Hast Du die Möglichkeit, das Gerät an einem anderen Sicherungskreis auszuprobieren?
 
Bei dem Gerät sollte ein "normaler" 16A Automat ohne Defekt nicht auslösen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlußleitung optisch in Ordnung ist. Hast Du schon mal ins Gerät reingeschaut?

PS
 
Erstmal danke für die Antwort
Also zu alt kann nicht sein ,heute bekommen neu bestellt

Foto von der Sicherung ist hier
 

Anhänge

  • IMAG1984_1.jpg
    IMAG1984_1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 180
10A? :shock:

Mit einem 10A "H" wundert mich das nicht. Der dürfte ja sogar bei manchem älteren Staubsauger auslösen.
Stecke das Gerät mal testweise an einer anderen Steckdose mit stärkerer Absicherung ein.

PS
 
Spaßvogel. Zu alt bezog sich auf die Sicherung, nicht auf das Schweißgerät. Und wie man an dem Foto sehen kann, ist die Sicherung in der Tat schon etwas älter.

10 A Sicherug, dazu noch mit der alten Auslösekennline "H" - gerne übersetzt mit Hausbrand. :mrgreen:

Der Leitungsschutzschalter hat einen sehr empfindlichen Kurzschlussauslöser (2-3x Nennstrom), aber einen sehr unempfindlichen Überlastauslöser (bis 1,9x Nennstrom).

Lass einen Elektriker kommen.Der soll prüfen, ob der H10 Automat durch B16 oder falls das nicht geht durch C13 ersetzt werden kann. Dann sollte das Schweißgerät laufen.
Ob so ein Tausch möglich ist, hängt von den verbauten Kabelquerschnitten und Kabellängen ab.

Da es eine Mietwohnung ist, wirst Du den Vermieter vorher um seine Zustimmung bitten müssen.

Und falls der Vermieter nicht sehr nett ist, wirst Du es wohl selbst bezahlen müssen.
 
Könnte man ein Verlängerungskabel von der Wohnungen per Kabel Trommel z.b in Keller legen ?
Oben hab in der Wohnung sagst mein sicherungs Kasten das hier
 

Anhänge

  • IMAG1986_1.jpg
    IMAG1986_1.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 206
Bei den mit den L-Automaten ausgerüsteten Lichtstromkreisen dürftest Du mit dem Schweißgerät auch kein Problem bekommen.

PS
 
Könnte man den ein Verlängerungskabel bis in Keller legen von der Wohnung ?

Ca 15m Kabel

:flex:
 
Ja, das kannst Du machen.

Wenn das regelmäßig so genutzt werden soll, würde ich ein vernünftiges Verlängerungskabel mit einem Querschnitt von 3x2,5mm² verwenden. Zum Testen reicht aber auch ein Kabel mit einem Querschnitt von 3x1,5mm².

Falls Du kein loses Verlängerungskabel benutzt sondern eine Kabeltrommel: Unbedingt vollständig abwickeln, auch wenn Du nicht die ganze Kabellänge benötigst. Wenn mehrere Meter Restkabel - vielleicht sogar in mehreren Lagen übereinander gewickelt - auf der Trommel bleiben, erwärmt es sich dort sonst zu stark.
--> Brandgefahr.
 
Thema: Schweißgerät haut Sicherung raus
Zurück
Oben