Bei neueren Autos benutzt man auch seltener Zinn, da man die großflächige Wärmeeinbringung auf den Lack verhindern will. Außerdem ist die Bauchemie heute sehr sehr weit, man findet nicht mehr viele Gründe die gegen eine Spachtel sprechen. Es gibt auch einige Lacke bzw. Grundierungen die sich nicht so recht mit Zinn vertragen wollen bzw. am ehesten am Zinn abplatzen wodurch der Stahl drumrum auch korrodieren kann. Außerdem kann ich mir die Spachtel wunderbar mit dem Exzenterschleifer und weicher Scheibe glätten, wer bei Zinn patzt darf sich danach mit zugesetztem Schleifpapier quälen.
Ob jetzt Stoß auf Stoß oder überlappend gearbeitet werden soll kommt auf die Teile und die Karosse drauf an. Bei einem Leiterrahmen kann man gewisse Blechteile, welche später sichtbar oder nicht allzu hoch belastet sind, ruhig Stoß auf Stoß machen (und wird auch oft so gemacht), was ich bei einer selbsttragenden Karosserie nicht empfehlen würde.
Um welche Teile bzw. um welches Modell handelt es sich?