schweissgerät für auto bleche schweissen

Diskutiere schweissgerät für auto bleche schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin moin... habe mich hier mal angemeldet weil ich auf der suche nach einem schweissgerät bin und nicht weis welches ich nehmen soll. ich habe...
K

krischon

Registriert
22.01.2011
Beiträge
5
moin moin...

habe mich hier mal angemeldet weil ich auf der suche nach einem schweissgerät bin und nicht weis welches ich nehmen soll.

ich habe ein auto wo doch bissel mehr geschweisst werden muss,alles bleche von 1-1,5mm dicke.

ich möchte jetzt nicht für 500€ ein schweissgerät kaufen,ja ich weis schon das die billig dinger nich so dolle sind aber für dieses eine auto soll es auch nur halten :lol:

ich habe leider keine starkstromleitung und möchte dieses auch nicht haben weil ich in einem mietshaus wohne usw....

frage was is von diesen geräten zu halten:

http://cgi.ebay.de/MIG-MAG-175-Schu...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item415627d1d4

http://cgi.ebay.de/MIG-160-MAG-SCHU...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item35af6fa41b

http://cgi.ebay.de/MIG-MAG-SCHUTZGA...178?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item5d29e6f81a

http://cgi.ebay.de/EINHELL-Schutzga...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2c58979430

http://cgi.ebay.de/Einhell-Euro-SGA...448?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item3a62346680

naja usw...ihr seht schon in welcher preisklasse ich mich befinde :oops:

mehr wie 200€hab ich nicht :(

was kann man davon nehmen oder was sollte man nicht nehmen?

vielen dank für tips :thx:
 
Hi,

hast Du in Deine Rechnung einbezogen, daß Du auch noch eine Gasflasche kaufen mußt (ca. €130 bei 10l) ?

Du kannst einigermaßen mit so einem Gerät umgehen ?

Gruß, hs
 
gasflasche kann ich mir von meinem schwager ausleihen.
schweissen kann ich,hab ne zeitlang als schweisser gearbeitet.

dort natürlich mit super schweissgeräten,nicht zu vergleichen mit den ebay zeugs.

aber für so hightech teilen fehlt mir die kohle.
 
Hi,

krischon schrieb:
schweissen kann ich,hab ne zeitlang als schweisser gearbeitet.

na, dann solltest Du doch eigentlich derjenige sein, der hier Tipps gibt :wink:

Die ersten beiden Geräte dürften von Deiner Auswahl die 'besten' sein - aber sind Auktionen, da weiß man nicht wie teuer die werden (schon mal in bereits abgelaufene Auktionen geschaut ?)

Ansonsten ist es sicher egal : Super-Dinger sind es alle nicht, aber für etwas Autobastelei mit etwas Herumärgern (die Schlauchpakete sind bei den billigen Geräten immer recht kurz - oft keine 2m) wird es sicher reichen.
Wenn Du die erstgenannten nicht bekommst, würde ich das Berlan den Einhell vorziehen : weil das Gerät vier Rollen besitzt und weil etwas Draht mit dabei ist :wink:

Kannst Du Dir vom Gasflaschen-Schwager nicht auch ein Schweißgerät leihen ?

Gruß, hs
 
mein schwager hat son monster von schweissgerät,hat starkstromanschluss und wohnt etwas weiter wech deswegen stell ich mein auto auch nicht dort hin sonst müsste ich immer hinfahren usw...da hab ich kein bock drauf.

also wirds wohl fast egal sein in der preisklasse,oder?
 
Hatte lange Zeit ein Einhell Gerät, hab es zwar nicht Bereut.. Allerdings war es nicht gerade ein Top Gerät für denn Preis hab ich nicht viel Erwartet.. Die Technik bei mir war folgende :

140 Ampere ED laut Typenschild 35 %
Fest verbautes Schlauchpaket 1,5M
Festverbautes Massekabel
Alu-gewickelter Trafo
Schlechter Drahtvorschub

Effektiv konnte man in Hobbybereich trotzdem Arbeiten.. Musst halt viel Zeit haben.. Ich hab mit dem Teil fast nur mit 100 Ampere gearbeitet.. Hin und wieder Vollgas.. Wenn man dann dran steht und nach jeden zweiten Schweißpunkt warten muss.. Ist es schon nervig..


Jetzt hab ich ein Elektra Beckum gekauft.. Das lag auch in der Preisklasse.. War Gebraucht geht richtig gut .
 
xinuzle schrieb:
Schlechter Drahtvorschub
Das ist DER springende Punkt bei den ganzen Billiggeräten. Ist die Vorschubeinheit Schrott, kann es der ganze Rest nicht mehr rausreißen. Wenn der Vorschub einigermaßen akzeptabel ist, kann man mit so einem Baumarktteil bei gewissen Ansprüchen für gewisse Anwendungen leben. Besonders, wenn man Erfahrung im Schweißen hat. Stottert der Vorschub, steht jedoch auch der beste Schweißer auf verlorenem Posten.

Ein gebrauchtes, funktionsbereites EB ist bestimmt eine bessere Wahl, als alle Geräte aus dem ersten Posting.
 
Findest du für das Geld niemanden der dir die Kiste wieder hinklemptnert?
Ich denke für das Geld was ein Schweißgerät kostet müsste sich doch jemand bereit erklären der sowas macht.

Hast du schon Erfahrung mit der Instandsetzung im Karosserie-Bereich?

Was für ein Auto hast du denn und wie schlimm ist es um das gute Stück bestellt?

Woher kommst du?
 
wenn ich die sachen offiziel machen lass zahl ich sicher über 1000€
ist ein oldtimer und ich würds gern selber machen.
der komplette vorderbau muss gemacht werden.
bissel plan hab ich schon von dem ganzen,habe kfz gelernt und auch dort schon bleche verschweisst, und die karre soll auch nicht perfekt werden,wird eh ne low budget renovierung 8)

wohne in ostfriesland :top:
 
krischon schrieb:
mit EB meinst du elektrum beckum?da sind die meisten aber wieder mit stark strom.
Ja, EB = Elektra Beckum.
Für Dein(e) Belange/Budget meine ich die Geräte aus der Zeit, bevor EB zu Metabo gehörte. Erkennbar unter anderem daran, daß auch Geräte mit geringerer Leistung (unter 200A) "breit" bauten. Die neueren Versionen haben dagegen eine deutlich schlankere Bauform. Das Gross der älteren Geräte läuft auf 230V oder ist als "Combi" für 230V und 400V ausgelegt, wobei man für den Kfz-Bereich mit 230V dann schon recht weit kommt. Ein Freund von mir ist selbstständiger Kfz-Meister und gelernter Schweißer, er schwört seit Anbeginn der Tage auf sein altes 160/60 (160A @ 60% ED). Schon an den Zahlen kann man erkennen, daß das mit heutigen Baumarktgeräten wenig zu tun hat. Auch wenn man so ein Teil vor 20 Jahren im Bauhaus kaufen konnte, so lag der Preis seinerzeit bei über tausend DM. Das war schon nicht mehr Hobby-Klasse.
 
Hi,

chevyman schrieb:
krischon schrieb:
mit EB meinst du elektrum beckum?da sind die meisten aber wieder mit stark strom.
Ja, EB = Elektra Beckum.
Für Dein(e) Belange/Budget meine ich die Geräte aus der Zeit, bevor EB zu Metabo gehörte. Erkennbar unter anderem daran, daß auch Geräte mit geringerer Leistung (unter 200A) "breit" bauten. ....

ergänzend dazu : wenn irgendwo ein grünes oder gelbes Gerät mit der Herstellerbezeichnung 'MMB' (MMB = Meppener Maschinenbau)
auftaucht : das sind die gleichen Geräte wie von ElektraBeckum
(hier in grau - aber ob's original ist : klick)

@RobMX246
wenn man mal so von den genannten €200 ausgeht : da kann man nicht viel Karosseriearbeit für erledigen.
'Karosserie-Rostarbeiten' beginnen immer mit einem kleinen Loch und der Vermutung, daß es nicht viel ist und schnell geht ... :wink:


Gruß, hs
 
Für 200 bin ich bereit ne Menge zu tun!

Ich weiß das mit dem Rost mache sowas auch öfter!
Das hängt ja immer davon ab wie schwerwiegend der Schaden ist und wie schön und oder fachmännisch der Kunde das gemacht haben möchte.

Ob es Kaufteile gibt oder ob man die Bleche selber fertigen muss ist auch noch son ein Faktor.
 
Thema: schweissgerät für auto bleche schweissen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.130
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Jürgi
J
Zurück
Oben