Schweißbrenner mit "Abschalt-Mechanismus"

Diskutiere Schweißbrenner mit "Abschalt-Mechanismus" im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab ein paar spezielle Fragen. ( Ich denk mal, weils ja um Schweißbrenner geht, bin ich hier in dem Forum-Bereich richtig) Dazu...
M

Mac_on_Crack

Registriert
16.10.2013
Beiträge
13
Ort
Niederrhein
Hallo

Ich hab ein paar spezielle Fragen. ( Ich denk mal, weils ja um Schweißbrenner geht, bin ich hier in dem Forum-Bereich richtig)

Dazu hier ein Video

Zur kurzen Erklärung : Ich bin Plattner, also Rüstungs-Schmied. Der russische Kerl auf in dem Video auch :D
Weil eine Esse bzw ein Ofen viel zu aufwendig im Betrieb ist und viel Zeit Schluckt bei der Blechverarbeitung , ist es einfacher und auf dauer kostengünstiger , wie im Video, einen Schweißbrenner zu benutzten , um die gewünschte Stelle schnell und punktuell genau zu erhitzen. (im übrigen auch die sauberste Lösung)

Meine Frage jetzt: Welche Teile brauch ich alle neben den eigendlichen Schweißbrenner? Welche Größe und Art des Brenners wäre ratsam?

Und meine wichtigste Frage, weswegen ich hier eigenlich frage , ist : Wo kriegt man so einen "Hebel" her, der den Gas-Fluss stoppt, wenn man den Brenner dran aufhängt? Oder Vergleichbares?

Den das Ding ist nämlich , wenn man das Blech (welches maximal 2mm stark sein wird, ehr 1- 1,5 mm ) erhitze, hab ich nur einen sehr kurzen Zeitraum, das Blech zu bearbeiten, da es schnell wieder abkühlt. Mit so einem Hebel hat man eine Sorge weniger. Blech erhitzten , Brenner schnell aufhängen und direkt los legen. Ich muss also nicht erst wertvolle Zeit damit verschwenden, den Brenner manuell abzudrehen.

Ich selber hab die Möglichkeit über die Firma zu Hause an Gas für die Werkstatt zu kommen (Sprich Propan, oder Acetylen , oder was auch immer gebraucht wird)

Danke schonmal :)

Frohe Weihnachten
 
Coole sache aber der auf dem Bild hat nur eine Stellschraube für Brenngas?! oder auch noch eine für Sauerstoff?
 
Ah super ! Genau das richtige :D


Und was wäre für mich zu empfehlen?

Azetylen/Sauerstoff oder Propan/Sauerstoff?
 
damit wird beides geschaltet, im Sparmodus brennt dann nur eine kleine Flamme. Gas alleine würde nur Ruß erzeugen, Sauer alleine nicht brennen.
 
Ja Alfred, das mit dem Gas und dem Sauerstoff alleine ist mir schon Klar. Ich fragte nur, weil auf dem Foto, welches ich gesehen hab nur die Stellschraube vom Brenngas zu sehen ist.


Also ich benutze Privat Propan und Sauerstoff weil ich es seltener brauche und es einfach günstiger als Acetylen ist.

Nachteil von Propan: es hat einen geringeren Heizwert, also brauch man länger um was zu erwärmen. Ob es bei Dünnblech wesentlich Länger dauert denke ich nicht. Man kann auch damit kein Autogenschweißen, duch den geringeren Heizwert.
Dazu ist noch zu sagen, dass du zum Brennschneiden andere Düsen benötigst. (es geht auch mit den anderen, ist nur sehr fummelig einzustellen und das Heizen dauert relativ lange.

Aber zum Schneiden von Dünnblech würde ich eh einen Plasmaschneider nehmen anstatt einen Schneidbrenner. Natürlich wenn man zb mit nem Nibbler/Kurvenschere/etc nicht rannkommt. Aber das brauch ich dir wohl nicht erzählen :wink:
 
Dazu ist noch zu sagen, dass du zum Brennschneiden andere Düsen benötigst. (es geht auch mit den anderen, ist nur sehr fummelig einzustellen und das Heizen dauert relativ lange.

Pulverbrenner verwenden :ducken:
 
Es gibt ja extra welche für Propan. Ich hab mal gehört, dass man Blockdüsen auch einkürzen kann (ca 5mm). Ob das dann besser geht weiß ich nicht und geb da auch keine Garantie drauf. Wie gesagt, hab da nur mal von gehört.
 
schneiden und schweißen will ich damit ja auch gar net.

Exakt genau nur dass, was man auch in dem Video sieht.

Blech schnell punktuell erhitzen und dann an so einen "Gassparer" hängen, um möglichst schnell und effektiv das Blech bearbeiten zu können.

Aber was für Teile brauch ich den alles ? Blick da net so ganz durch mit Gasdrucksenker und was es da nicht alles gibt !?
 
Du brauchst: eben die 2 Gasflaschen, Druckminderer dafür (bei Propan einen einstellbaren am besten mit Manometer dran) Rückschlagventile für Sauerstoff und Brenngas, Gassparer, Brennerschluch und dementsprechende Schlauchtüllen mit Überwurfmuttern (hier warscheinlich je 4Stück für Brenngas und Sauerstoff, da du ja den Gassparer irgendwie dazwischenbauen musst, ich weiß jetzt aber nicht genau wie der anzuschließen ist also welche Anschlüsse der hat) Schlauchklemmen/Ohrschellen (Schlauchschellen soll man nicht verwenden, warum weiß ich nicht genau, vermutlich weil diese sich lösen könnten :kp: , geht aber wenn man diese regelmäßig kontrolliert)

Und einen Brennerkasten mit Handstück und ein paar Spitzen dazu. so wie einen Gasanzünder wobei ich diese hier: http://www.weldino.de/de/Schweisstechnik/Zubehoer/Gasanzuender-Pistolenform- empfele.


Rückschlagventile oder auch Gebrauchstellenvorlagen sind jährlich durch einen Fachmann zu prüfen oder eben Jährlich zu Tauschen.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei ebay oder in Kleinanzeigen nach einenem gebrauchten Autogenschweißgerät umsehen. Denn diese Brennerkästen oder auch Griffstücke einzelnd sind recht teuer.
 
der Gassparer wird in die beiden Schläuche eingebaut und sperrt die Zufuhr zum Brenner durch den Einhängehebel ab, es brennt nur noch die kleine Zündflamme am Sparer. Man kann den Sparer also bei einer vorhandenen Anlage günstig da einbauen wo der Arbeitsplatz ist.
 
Thema: Schweißbrenner mit "Abschalt-Mechanismus"

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben