Woran erkennt man den Passenden Schweißbrenner? Bezeichnung

Diskutiere Woran erkennt man den Passenden Schweißbrenner? Bezeichnung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich wollte für mein Mag gerät ein Neues Schlauchpacket kaufen aus dem einfachen grund , da das was dran ist sehr alt ist und ich diesen mit...
B

Benjamin315

Registriert
01.01.2012
Beiträge
13
Ort
Edertal
Hallo,
Ich wollte für mein Mag gerät ein Neues Schlauchpacket kaufen aus dem einfachen grund , da das was dran ist sehr alt ist und ich diesen mit Kunststoffseele ausstatten wollte um gelegentlich Alu zu schweißen.

Jetzt ist nur die Frage was für ein anschluss benötige ich
das Gerät heiß erfi Turbo .

Ich könnte auch einen Verkäufer fragen aber ich wollte es schnell online bestellen.

Und was benötige ich noch für den umbau auf alu schweißen ( düsen usw
 
Vermutlich hat das Gerät einen Euro-Zentralanschluß.
Das sähe dann so aus:
ZA2.jpg


- Für Alu Schlauchpaket möglichst kurz, also nix über 3m.
- Möglichst großen Brenner nehmen, umso kälter bleibt dieser bei gegebener Belastung. In kälteren Stromdüsen geht der Draht nicht so schnell fest.
- Stromdüsen für Alu verwenden, diese haben eine etwas größere Bohrung.
- Kunststoffseele hast Du ja schon erwähnt, muß zur Drahtstärke passen!
- Vorschubrollen für Alu mit halbrunder Nut, müssen auch zur Drahtstärke passen!
- Flasche mit Argon
- Schweißdraht passend zum zu schweißenden Alu.
- Packung Baldrian oder was Vergleichbares zur Nervenberuhigung.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Beschreibung!!!!
Wenn ich im internet schaue sieht man immer komische Bezeichnungen wie z.b MB25 oder Mb 15 , mb 15dl usw usw.
was hat das den aufsich oder welchen soll ich nehmen
 
Das sind Typbezeichnungen für Brenner der Fa. Abicor Binzel, die aber auch gerne für diverse Nachbauten benutzt werden.
MB15, MB25, usw. sind dabei gasgekühlten MIG/MAG Brenner die sich in der Größe, dem verarbeitbaren Drahtdurchmesser und dem zulässigen Schweißstrom unterscheiden.
Die bekommt man in der Bucht oder auch incl. Beratung beim freundlichen Schweißtechnikhändler um die Ecke.
Modelle kann man sich auf der Herstellerseite ansehen - aber wenn dein Gerät einen Zentralanschluss hat kannst du grundsätzlich Brenner beliebiger Hersteller verwenden.

Leider hast du nicht angegeben welche Ausführung dein Schweißgerät ist bzw. wieviel Strom es liefern kann. Die erfi Turbo-Serie ist schon deutlich älter und die geht von...bis. Davon und von dem was du machen willst hängt auch der Brenner ab. Viele haben davon auch gleich mehrere. Z.b. liegt bei mir nen MB15 für das Kleinzeug am Auto weil der schön Handlich ist und ich da nicht viel Strom brauche. Mitgeliefert (und fürs dickere Zeug auch in Gebrauch) ist hingegen ein MB25.
Wenns noch dicker wird und Gaskühlung nicht mehr ausreicht gibts die dann auch noch mit Wasserkühlung.

Daß du für Alu schon mehr Strom als bei Stahl brauchst ist dir bekannt? Gerade kleinere Geräte können da an ihre Leistungsgrenzen kommen.
 
Hallo Benjamin !
Kommt auf die Leistung Deines Gerätes an (170A -200 A = 200 A Brenner ).Schau mal hier die haben Rausverkauf und noch Bienzle Brenner im Angebot 3,0 m und 4,0 Meter Länge .Habe mir dort auch einen Bienzle G32 letztens einen gekauft bis 320 A ,4 Meter Schlauchpaket ür 50,00 Euro von Bienzle ! http://www.sb-schweiss-shop.de/rausverkauf . Den 25 er Brenner bis 200 A 60% gibt es wohl noch im Angebot in 4,0 m für 56,95 € . Einen Panther G 32 von Bienzle 3,00 m Schlauchpaket 40,00 Euro ! Der G 32 geht bis 320 A 60% . Nicht zu lange warten ,sonst ist alles weg .
Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen,

Bienzle - der Tatort-Brenner? Bei den abgebildeten Brennern kann man ruhig noch etwas warten. Die sind eher von Trafimet und da geht der Preis in Ordnung.
 
Genau das musste ich auch neulich nachfragen.
Kannst vielleicht hier mal versuchen was rauszufinden, mein modell war abgebildet :wink:

Ansonsten steht auch eine Bezeichnung auf deinem Brenner mit dem du mal zu einem Schlosser gehen könntest, die haben oft einen großen Katalog da


Viele Grüße
Erin
 
Erin schrieb:
Genau das musste ich auch neulich nachfragen.
Kannst vielleicht hier mal versuchen was rauszufinden...
Was ist das denn für eine Seite? Die schreiben ja faszinierende Sachen:
Besonders Stahl ist aufgrund seiner Härte und Beschaffenheit für manches Schweißgerät schlichtweg zu stark, sodass selbst einfachste Arbeiten nicht möglich sind oder aber eine entsprechend lange Zeitspanne benötigen und nachsichziehen. Das richtige Equipment kann hierzu jedoch enorme Besserung bringen, denn damit lässt sich auch sogenannter Normalstahl sehr einfach bearbeiten
Aha, wieder was dazu gelernt. :roll:
 
Thema: Woran erkennt man den Passenden Schweißbrenner? Bezeichnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben