Vielleicht hilft ja der Schweissbrenner?

Diskutiere Vielleicht hilft ja der Schweissbrenner? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab ein Problem mit dem Kolben einer Schwengelpumpe. Dieser muß aufgeschraubt werden, wenn die Topfmanschette gewechselt werden soll. Nur ist...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
Hab ein Problem mit dem Kolben einer Schwengelpumpe. Dieser muß aufgeschraubt werden, wenn die Topfmanschette gewechselt werden soll.
Nur ist dieser so festgerostet, dass ich ihn mit üblichen Hilfsmitteln nicht mehr lösen kann.
Kann mir aber denken, dass dies möglich ist, wenn er mal so richtig heiß gemacht wurde. Oder liege ich da falsch?
Was meinen die Experten der heißen Flamme?
 
N'abend,

Ja,also bei mir habe ich noch fast jedes eingerostete Gewinde -selbst ziemlich große- locker bekommen, wenn ich es mit dem Brenner richtig heiß gemacht habe.
-->Achtung: Richtig heiß heist natürlich nicht zum glühen bringen!
Nach dem erhitzen schön mit Multiöl (irgent ein dünnflüssiges (WD40...))einsprühen [Vorsicht: starke Nebelentwicklung :twisted: ] und danach mit der großen Rohrzange oder einem massiven Schlüssel...

Die Technik lässt sich eigentlich immer anwenden, solange das zu lösende Teil keine hitzeempfindlichen Bauteile (Dichtungen, etc.) aufweist, die ganz bleiben müssen.

Also dann, viel Glück!

ByB-Tech
 
Ich tippe mal darauf, dass die Pumpe aus Guss ist oder?

Bitte keine Mittel auf glühende Teile sprühen, sonst steht man evtl. schneller in Flammen als man denkt!

Schon mal GUTEN Rostlöser probiert? (evtl. mehrere Tage behandelt)

Edit: Verständnisfrage: Der Kolben ist aus der Pumpe entfernt - und wahrscheinlich nicht aus Guss oder?
 
Ja genau, das stimmt, keinesfalls Öl oder ähnliches auf GLÜHENDE Teile sprühen. Das führt wirklich zu bösen Verpuffungen!!!
Das Teil würde ich auf keinen Fall zum Glühen bringen. Das birgt immer das Risiko von Verzug oder Rissbildung. Also nur richtig heiß machen.

Rostlöser ist als erster Versuch immer zu empfehlen. Wenn allerdings Rostlöser in Härtefällen versagen - wie so oft in der Werkstatt erlebt - dann hilft nur noch Hitze.
Durch die eingebrachte Hitze und die damit einhergehende Materialausdehnung werden bestehende feste Oxidschichten aufgebrochen. Das bietet dann für ein dünnflüssiges Öl oder eben Rostlöser die Möglichkeit, den Rost zu unterwandern, woraufhin sich die allermeisten Schraubverbindungen durch der Werkstückgröße entsprechende Schläge lösen lassen. (selbst M30-Muttern an Lkw-Bremsenprüfständen die jahrelang Regen und Salzwasser ausgesetzt waren und keine sichtbare Trennung zwischen Mutter und Bolzen mehr erkennen lassen, geben dann meist nach)

ByB-Tech
 
Hallo,
hier bekommst du dann die Neuteile :D
Brunnenandi
evtl. mal das Teil in die Gefriertruhe stecken und dann das Unterteil in heißes Wasser halten, wichtig ist das durch Temperaturunterschied und evtl. klopfen die Oxydschicht bricht.
 
Thema: Vielleicht hilft ja der Schweissbrenner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben