Schutzgasschweißgerät Jupiter MIG 290

Diskutiere Schutzgasschweißgerät Jupiter MIG 290 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein gebrauchtes Jupiter Schweißgerät MIG 290 erworben. Leider gabs keine Bedienungsanleitung dazu. Deshalb möchte ich gerne auf...
B

Bruzzel

Guest
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Jupiter Schweißgerät MIG 290 erworben. Leider gabs keine Bedienungsanleitung dazu. Deshalb möchte ich gerne auf diesem Weg versuchen, Rat zu finden.

Hat evtl. jemand dieses Gerät evtl. eine brauchbare Bedienungsanleitung? Bin für jede Hilfe dankbar. Evtl. wäre ja auch ein anderes ähnliches Modell gleich zu bedienen.

Vielen Dank.
 
Nachdem die Firma schon länger Pleite ist, wärs gaaaanz großes Glück noch ne Anleitung aufzutreiben, wenn du ein Bild der Bedienungselemente einstellst kann dir wahrscheinlich schonmal weitergeholfen werden z.B. welcher Knopf für was ist
 
Hier ist ein Foto vom Bedienfeld. Oben ist rechts vom Schriftzug MIG 290 ein Drehschalter für die 14 Schaltstufen. Rechts davon ist ein Umschalter (Drehknauf fehlt) für die Schaltstufen 1-7 und 8-14.
Die Volt und Ampereanzeige ist leider nicht mehr intakt. Deswegen kann ich nicht erkennen, welche Stromstärke eingestellt ist.
Wer kann hier evtl. Informationen zu den Einstellungen liefern.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.
viele Grüße
Markus
Front.jpg
 
Mit exakten Wertenkann ich jetzt nicht dienen, wenn du aufs Typenschild schaust und die Differenz zwischen Ober- und Untergrenze durch die Anzahl der Schaltstufen teilst bekommst du ungefähr den Spannungs-/Stromunterschied zwischen den einzelnen Stufen.
Natürlich nur unter der Annahme dass die Stufen gleichmäßig sind, es könnte sein dass die Stufen im Unteren Bereich feiner ond oben gröber sind, aber du bekommst dann schon mal ungefähr die Größenordnung der Einstellung, wenn du die Differenz pro Stufe mit der eingestellten Stufe multiplizierst und die Untergrenze dazuzählst.
Ein exakter Wert lässt sich halt leider nur mit den (leider defekten) Messinstrumenten ermitteln, selbst eine Einstelltabelle liefert nur Anhaltspunkte, die tatsächlichen Werte sind dann nochmal vom persönlichen Arbeitsstil (Drahtvorschub im Verhältnis zur Spannungsstufe, Brennerabstand) abhängig.
Ich persönlich würd mir in deinem Fall so ein ungefähre Tabelle machen und im konkreten Fall erstmal nach der Tabelle grob die Spannung einstellen, dann den Drahtvorschub anpassen und schaun ob insgesamt die Einstellung zur Bauteildicke passt und evtl. davon ausgehend die Einstellung korrigieren
 
Hallo

Ist der Stufenschalter mit dem Knopf dran ein richtig großer Schalter für 400V oder wird damit ein kleiner Schalter im Inneren betätigt der wiederum mit einer Platine verbunden ist?
Wenn beide Anzeigen nicht mehr funktionieren knn man auch die Hoffnung haben dass "nur" eine gemeinsame Spannungsversorgung nicht mehr funktioniert! :glaskugel:
Hast Du schon mal in das Gerät reingeschaut?
Mach mal Bilder...

PS
 
Thema: Schutzgasschweißgerät Jupiter MIG 290

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben