Elektra beckum Schutzgasschweißgerät Hat keine Power mehr

Diskutiere Elektra beckum Schutzgasschweißgerät Hat keine Power mehr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe ein EB Mig mag Schutzgasschweißgerät was mir jetzt Probleme macht unzwar hat das Ding keine Leistung mehr ich habe den Schalter für...
M

Moritz_EB

Registriert
26.05.2021
Beiträge
7
Ort
EL
Moin, ich habe ein EB Mig mag Schutzgasschweißgerät was mir jetzt Probleme macht unzwar hat das Ding keine Leistung mehr ich habe den Schalter für die Schweißspannung getauscht und jetzt kann man mit einer ganz Bestimmten Einstellung ein wenig Schweißen und wenn ich den Schalter ein bisschen bewege geht garnix mehr das Ding hat 260 amper 400v und ist von 1999 ich hab das Gefühl das der Gleichrichter kaputt ist aber hab noch nichts dran gemacht. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. LG Moritz
 
Moin..
Der Gerätetyp und ein paar Fotos wären nicht schlecht.
WOHER hast du den Schalter bekommen? Ist das überhaupt der richtige?
WAR der Fehler vor dem Schaltertausch der selbe? Oder ist es noch schlimmer geworden?
Hast du ein Multimeter und ein paar Elektro Grundkenntnisse?
Der Gleichrichter hat drei Eingänge.
Zwischen diesen Eingängen kannst du die Spannung messen. Die Spannung muss von jedem zu jedem Anschluss ungefähr gleich groß sein.
DoMi
 
Moin das ist ein Elektra beckum Mig Mag 261E Industrie. Der Schalter ist von Amazon und das Problem hat sich etwas verbessert, ein Multimeter hab ich mir bestellt aber das dauert noch ein bisschen bis das da ist. Elektro Grundkenntnisse hab ich auch. LG MORITZ
 
Hallo

Erzähl doch bitte mal wie das Gerät genau heißt.
Und dann sich mit dem Gerätenamen. Gerne auch mit 230A. Die sind mitunter sehr ähnlich.

PS
 
Moin das ist ein Elektra beckum Mig Mag 261 E Industrie von 1999 das Ding hat 260 Amper und 400v
 
Moritz_EB schrieb:
Moin das ist ein Elektra beckum Mig Mag 261 E Industrie von 1999 das Ding hat 260 Amper und 400v

Ooh, ich glaube, dass ist kein klassisches, stufengeschaltetes Schweißgerät. Ich glaube, das wird
stufenlos mit Triac/Thyristoren geschaltet. Da ist ein bisserl Elektronik drinnen.
Und mit dem Schaltertausch meinst du den den 3-Pol Haupschalter.

Gruß
 
kleinermuk schrieb:
Ooh, ich glaube, dass ist kein klassisches, stufengeschaltetes Schweißgerät. Ich glaube, das wird
stufenlos mit Triac/Thyristoren geschaltet.

Und noch moderner als die Transistor geregelten Geräte die ich im Hinterkopf hatte.
Bin mal gespannt was da kommt. :popcorn:

PS
 
Ooh, ich glaube, dass ist kein klassisches, stufengeschaltetes Schweißgerät. Ich glaube, das wird
stufenlos mit Triac/Thyristoren geschaltet. Da ist ein bisserl Elektronik drinnen.
Und mit dem Schaltertausch meinst du den den 3-Pol Haupschalter.

Gruß
[/quote]
 
Hmm..die Maschine ist STUFENLOS mit Transistor-Leistungssteller.
Da frage ich mich, was du getauscht hast. Der Stufenschalter kann´s ja nicht sein.

DoMi
 
Also ich habe den Schalter für die Schweißspannung getauscht der ist neben dem Schalter für den Drahtvorschub
Gruß Moritz
 
Du meinst sicher ein Potentiometer?
Einen Stufenschalter hat ein stufenloses Gerät ja nicht.
 
DomiAleman schrieb:
Hmm..die Maschine ist STUFENLOS mit Transistor-Leistungssteller.

Nr 15 in der Stückliste. Hat also nur eine 261 anstelle 260 im Namen...

Ich glaub wir brauchen noch ein Salamischeibensmilie. :mrgreen:

PS
 
Du meinst, weil die Infos nur scheibchenweise kommen?
Salami-Taktik?
@ Moritz, wenn du hier Hilfe suchst, musst du schon mit Infos raus rücken, sonst wird das nichts werden.
Was für ein Poti war drin, warum hast du es getauscht? Was hast du eingebaut und warum?
Und bitte bemühe dich um halbwegs ordentliche Schreibweise. Satzzeichen und sowas....
 
Also ich schreib zum ersten Mal in einem Forum hab also keine Ahnung wie sowas hier abläuft, ich glaube um Fotos zu teilen braucht man bestimmte Rechte und die habe ich nicht. das Problem hab ich jar schon mal Beschrieben, welche Infos brauchst du denn genau?
 
Hier im Forum gibt es gereits Beiträge, in denen solche Maschinen repariert wurden. Evtl. findest du die in der Suche.

Als erstes wäre interessant, ob hinter dem Gleichrichter noch genügend "Saft" ankommt.
Am Leistungssteller müsste eine Reige Kondensatoren sein. Daran kannst du die Spannung messen.
Die Darf bei dem Versuch zu schweißen, nicht nennenswert zusammenbrechen.

Schau auch mal zwischen die Platten, ob da aufgeplatzte Transistoren zu sehen sind.
DoMi
 
Moritz_EB schrieb:
ich glaube um Fotos zu teilen braucht man bestimmte Rechte und die habe ich nicht.
Das kann eigentlich jeder Nutzer. Hier ist eine Anleitung.

Moritz_EB schrieb:
welche Infos brauchst du denn genau?
Ein paar vernünftige Fotos von den einzelnen Baugruppen, eine Gesamtansicht und das Typenschild helfen immer bei der Fehlersuche. Dann wissen wir zumindest schon mal, wie das Gerät grob aufgebaut ist. So hat es ja schon einige Beiträge gedauert, bis jeder wusste, dass es ein stufenloses Gerät ist.
Beim getauschten Poti wären die technischen Daten interessant und auch, ob die gleich zum alten Poti sind.
 
Thema: Elektra beckum Schutzgasschweißgerät Hat keine Power mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben