Schraubenzieher :)

Diskutiere Schraubenzieher :) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo da ich zur Zeit dabei bin meine Werkstatt neu einzurichten und bei der Gelegenheit auch ein paar alte Werkzeuge zu ersetzen, hab ich hier im...
Diese Drehkappe, wie sie auch die Wiha haben, gibt es da schon auch. Das der Zentrierstift zur Führung sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Dafür ist er m.M. nicht wirklich geeignet. Werde wohl mal direkt an Schröder schreiben. Allerdings scheint der noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Die Beschriftung hat sich mit dem Finger wegwischen lassen!?!?!?! Keine Chemie oder so, nur der Finger :?

Gruß
 
Rossi schrieb:
Diese Drehkappe, wie sie auch die Wiha haben, gibt es da schon auch. Das der Zentrierstift zur Führung sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Dafür ist er m.M. nicht wirklich geeignet.
Darüber läßt sich trefflich steiten, er ist aber tatsächlich dazu gedacht: man drückt auf den federnden Stift, und dadurch, daß er federt, soll er die maximale Andruckkraft begrenzen.

Dirk
 
Hallo Rossi,

ich selbst habe gesehen wie die X-Gripp Griffe mit dem Laser beschriftet wurden, mit dem Finger, lässt sich das nie und nimmer abwischen!
Habe meine X-Gripp seit 1,5 Jahren in Verwendung, da geht nichts ab. Hatte nie bessere Schraubendreher.
 
Rossi schrieb:
Die Beschriftung hat sich mit dem Finger wegwischen lassen!?!?!?!

Das möchte ich auch mal sehen. Wir beschriften seit Jahren mittels Laser, vornehmlich auch für den medizinischen Bereich. Von wegwischen kann schon deshalb keine Rede sein, weil bei der Laserbeschriftung /-markierung nunmal kein Farbauftrag stattfindet.
 
Hallo!

ich glaube ihr reden aneinander vorbei. Dietrich, du meintest das Lasern der Klingen der Öffner.
Er meinte jedoch die Bedruckung der Griffe der Dreher..die geht tatsächlich recht schnell ab.

Gelasert werden können die Drehergriffe nur bei zusatz eines Weiteren Stoffen in den Kunststoff, der für Sauberen Farbumschlag sorgt. das ist aber teuer und nur bei Sonderbestellungen in größeren Losgrößen verfügbar, wie ich mal gehört hab.
 
Hallo Dominik,

wir haben doch auch sehen können wie unsere Namen in den Griff von dem dicken Kreuzschlitzdreher gelasert wurden.
Hat uns Karsten denn nicht noch erklärt das er den Laser von Metall auf Plastik umstellen muß/kann???
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um die Xonics, nicht um die X-Grip - und die Beschriftung der Xonics sieht wirklich nicht nach Laser aus:

xonicblau2.jpg


Gruss
Markus
 
Sowohl was Dominik, als auch was Rossi sagt, ist (leider) richtig. Bei den Zuschlagstoffen bin ich mir nicht sicher, zumindest beim X-Grip wird da nichts benötigt. Aber das die normale Tampon-Druck-Schrift manchmal recht schnell abrubbelbar ist, habe ich auch schon erlebt (allerdings nicht beschränkt auf Schröder, meine Witte zeigen dieses Problem auch, ebenso wie einer von den Xonic-Konkurrenten von Wera, ein PH-00). Das ist noch nicht optimal, aber jedes einzelne Stück lasern ist halt eine Kostenfrage. Warum sich der Druck manchmal (ich hatte den Fall erst wenige Male) sehr leicht abwischen bzw. -rubbeln läßt, kann ich nicht sagen. Vielleicht zu wenig Lösemittel in der Farbe, oder Untergrund ist aus irgendwelchen Nebengründen leicht verschmutzt (theoretisch reicht da ja schon Dampf aus der Umgebungsluft oder hohe Luftfeuchtigkeit).
Jedenfalls ist Tampon-Druck in den allermeisten Fällen noch "Stand der Technik", wie man so schön sagt; Laserbeschriftung ist noch nicht übliche Praxis.

Dirk
 
Hallo Dirk,

von den Xonic´s hab ich nicht geredet, die weiße Aufschrift scheint wirklich gedruckt.
Aber beim X-Grip war doch nichts mit drucken, die waren doch in der Laserkammer?

Von der schwarzen Aufschrift der X-Grip ist noch rein garnichts abgegangen!!!
 
der Druck auf den etwas elastischeren Griffen hält offenbar nicht so gut wie z.B. auf den harten transparenten Griffen bei PB Baumann, diese drucken die Beschriftung in eine Mulde im Griff wenn es die Größe des Drehers zulässt. Zusätzlich lasern sie die Bestellnummer des Artikels vom jeweiligen Händler auf das Metall, wenn du also nicht mehr lesen kannst was es war, so kannst du es auf alle Fälle wieder bestellen. :!:
 
Ich hatte nur die Beschriftung des Xonic's gemeint. Und da musste nicht mal gerubbelt werden, es war mehr ein Farbe herunter streicheln :lol:
Beim X-Gripp hat die Farbe bisher gehalten.

Darüber läßt sich trefflich steiten, er ist aber tatsächlich dazu gedacht: man drückt auf den federnden Stift, und dadurch, daß er federt, soll er die maximale Andruckkraft begrenzen.

Ok, sogesehen macht die Sache dann Sinn. Danke :wink:
 
Hat evt sonst noch jemand Erfahrungen mit den Wiha Schraubendrehern gemacht? Evt. speziell mit den Softfinish!?

Da ich mir einen kompletten Satz zulegen möchte hätte ich gerne mehr als eine Meinung.
Schröder sind momentan in der Auswahl und Wiha. Wera sagt mir nicht zu und die Baumann sind mir zu teuer und schwer zu haben. alternativ wären da auch noch die blauen Hazet mit dieser Art Vlies. die haben aber auch ihren Preis und sind beim Fachhändler nicht als set erhältlich (der Hazet Katalog lässt auch auf sich warten :()
 
ich habe von Wiha 3 Aufbewahrungsständer mit je 6 Stück (Kreuz,Schlitz, Torx) Wiha Pico Finish Feinmechaniker Schraubendreher, entweder geht der rote Drehknopf ab oder der Dreher bleibt im Ständer hängen oder rote Knopf bleibt stecken, durch die Bank Mist.
 
Leute Leute,

wenn ich gewusst hätte welche Ausmaße mein Thread annimmt. :lol:

@mystahr

Ich hatte vorher die Wiha Softfinish und noch andere, und ich hab mich jetzt für die Schröder entschieden.
Liegen mir besser in der Hand. Hab aber auch Riesenpranken.

Gruß
Jan
 
Ich habe mir nun drei Sätze Wiha SoftFinish geholt. Schlitz/PH, Schlitz/PZ und Torx. 18 Dreher wovon 4 Schlitz Dreher sowieso zu Ebay gehen.
Ich konnte jetzt nur PH1 mit Schröder vergleichen jedoch meine ich, dass der Wiha weniger Spiel in der Schraube hatte. Der Griff vom Schröder ist evt. doch ein wenig griffiger aber nichts was wirklich ausschlaggebend wäre.
Die Griffe der größeren Dreher wie zB T40 sind mir zu dick. T30, PH2 & PZ2 sowie Schlitz 7,0 sind gerade noch in Ordnung. Jedoch weiss ich sowieso nicht ob ich je ein Verwendungszweck für T40 finden werde :) Sehr schön sind die Kennzeichnungen auf dem Griffkopf. Ein Glück, dass ich mir die Stahlkappen ausgeredet habe.
Was ich mir wünschen würde wären evt noch je ein PH und PZ 3.

Nun werde ich die Schrauber erstmal testen und wenn sie mir aus irgendwelchen Gründen doch nicht zusagen sollten geht der Rest ebenso an Ebay.
 
Hallo

Ich finde das einen Super zug von der Firma ... Einfach mal zwei Schraubendreher zum ausprobieren mitzusenden .. Toll . Aber es Stimmt , gutes Werkzeug hat seinen Preis .

Frohes Neues wünsche ich euch . :D
 
Hallo

Ich finde das einen Super zug von der Firma ... Einfach mal zwei Schraubendreher zum ausprobieren mitzusenden .. Toll . Aber es Stimmt , gutes Werkzeug hat seinen Preis .

Frohes Neues wünsche ich euch . :D
 
Thema: Schraubenzieher :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben