Schraubenzieher oder -dreher?

Diskutiere Schraubenzieher oder -dreher? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Schweizer Blödsinn um eine durchaus interessante Frage: Schraubenzieher oder -dreher? Aber wie haltet es ihr es, wenn ihr von diesem Werkzeug zum...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Schweizer Blödsinn um eine durchaus interessante Frage:
Schraubenzieher oder -dreher?

Aber wie haltet es ihr es, wenn ihr von diesem Werkzeug zum Ein- und Ausdrehen von Schrauben sprecht?
 
:mrgreen: Darüber ließe sich hervoragend bei ein paar Kannen Bier philosophieren....
 
Ahh da kann ich mitreden. Bedingt durch meine Ausbildung habe ich in der Berufsschule gerade das Fach "Mess und Prüftechnik" wo wir auch die verschiedensten Messgeräte kennen lernen.

In diesem Fall heißt der Schraubendreher Schraubendreher, denn gezogen wird mit einer Zange. Richtig ist also Schraubendreher :wink:

Gibt da noch so ein paar Begriffe.

Schieblehre heißt eig. Messschieber
Maßband heißt eig. Metallrollbandmaß und
Zollstock heißt eig. Holzgliedermaßstab (ja das ist affig, ich weiß :roll: )
Aber so wird es uns gelehrt :lol:
 
so mal unter uns .....
DIN begriffe und allg. Sprachgebrauch .....
was solls
wichtiger erscheint mir :
wenn ich auf der Leiter steh das mein Zureicher weiss, was ich benötige -grins-

wichtiger wäre ob der Begriff Schraubendreher in allen Ländern
gleich ist ? oder sagt der Leipziger z.B. Dreheisen ??????
 
Das solche Fachbegriffe wie Holzgliedermaßstab oder Metallrollbandmaß affig sind, ist klar.
Man hat sich halt irgendwann mal auf solche Begriffe geeinigt und genormt.
Aber für mich wird das Maßband immer Maßband und Zollstock immer Zollstock bleiben :wink:
Und ob Schraubendreher oder Schraubenzieher ist auch wurscht :lol:
 
Hallo,
durch Drehung zieht sich die Schraube ins Material, also Schraubenzieher. :lol:
In den Katalogen steht überall Schraubendreher, wenn man genau nimmt müsste es Schraubenreinundrausdreher heißen oder Schraubenentzieher :D .
 
Akkuschrauber nehmen :arrow: Problem gelöst :mrgreen:
 
Hi,

Schraubendreher
(im engl. fahren sie die Schrauben, wobei da eher 'betätigen' gemeint sein dürfte : screwdriver)

Gruß, hs
 
Hi,

Alfred schrieb:
Hallo,
durch Drehung zieht sich die Schraube ins Material, also Schraubenzieher.

drückt man dabei nicht immer auf den Schraubenkopf - müßte es dann nicht eher Schraubendrücker heißen ? :wink:

Gruß, hs
 
Alfred schrieb:
In den Katalogen steht überall Schraubendreher.

PB Swiss Tools (früher PB Baumann) stellt dann wohl eine (un-)rühmliche Ausnahme dar. Sowohl auf der aktuellen Website als auch in meinem gedruckten Katalog aus 2006 ist von Schraubenziehern die Rede.

Christian
 
Moin!

In meinem Umfeld wird beides benutzt, ich verwende auch oft beides. Oder die plattdeutsche Variante Schruwentrecker. :D

Was mich an dem Artikel etwas wundert ist die Aussage, daß sogar in der DDR Schraubendreher gesagt wurde. Alle mir vorliegenden Quellen sprechen von Schraubenziehern nach TGL.

denn gezogen wird mit einer Zange
Mit dem Schraubendreher/Schraubenzieher werden Schrauben angezogen. Es wird ein Anzugsdrehmoment ausgeübt. Daher kommt ja auch der ältere Begriff Schraubenzieher. Aktuell fachsprachlich richtig ist allerdings Schraubendreher.
Ist ja beim Meßschieber nicht anders, der Begriff Schieblehre war vor langer Zeit ja auch mal offiziell.

Gruß
Christian
 
Einfach Vorzeichenwechsel:
-1*Schraubenzieher
 
Christian Aufreiter schrieb:
Alfred schrieb:
In den Katalogen steht überall Schraubendreher.

PB Swiss Tools (früher PB Baumann) stellt dann wohl eine (un-)rühmliche Ausnahme dar. Sowohl auf der aktuellen Website als auch in meinem gedruckten Katalog aus 2006 ist von Schraubenziehern die Rede.

Christian
bleiben wir mal im deutschen Sprachraum :D
Dänk dra - lüt aa :lol:
 
Hmmm,

eigentlich ist doch die Bezeichnungegal. So abwegig ist es doch auch nicht. Hauptsache der Angesprochene weiss, um was es sich handelt.
Und wenn dann der Geselle unter dem Auto liegt und dem Stift sagt: "gib mir mal den Schraubenzieher" und dieser dann, da nur "Schraubendreher" gelehrt wird, dem Gesellen erstmal nix gibt, dann möchte ich das folgende Schauspiel doch gerne mal sehen. :D

Gruss

Iru
 
Google bringt für "Schraubenzieher" knapp 300.000, für "Schraubendreher" gut 500.000 Ergebnisse.

Bei Wikipedia ist unter dem Begriff "Schraubendreher" folgendes zu finden:

"[...]
Geschichte und Bezeichnung

Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Dieser Begriff hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden. Die einschlägigen Normen, sowohl DIN als auch ÖNORM, lauten aber auf Schraubendreher.

Metallschrauben kamen erst mit der industriellen Revolution in größerem Maße auf. Am Anfang wussten die meisten Handwerker wenig damit anzufangen. So wurden die Schrauben mit dem Hammer weitestgehend eingeschlagen und erst dann mit dem Schraubendreher „festgezogen“. Noch 1895 moniert ein Fachbuch: „Mit dem Hammer eingeschlagene Schrauben wirken wie Nägel, […], was einem nutzlosen Unfug gleichkommt.“[1] Für Nagelschrauben trifft das jedoch nicht zu, diese sind dafür vorgesehen, eingeschlagen und fest- oder wieder herausgeschraubt zu werden.
[...]"

Demnach sind also beide Begriffe vorhanden und auch korrekt verwendbar, solange man sich nicht auf DIN- / ÖNORM-Vorschriften bezieht.
 
Und wie wird mit einem Nietenzieher, ein Niet gezogen ?
Und, steht auf einem Massband nur ein Mass, oder nimmt man
dazu ein Messband?
Tom.
 
Mugel schrieb:
Google bringt für "Schraubenzieher" knapp 300.000, für "Schraubendreher" gut 500.000 Ergebnisse.
Wow. Beweisführung anhand der Google-Ergebnisse. Ganz grosses Kino...
 
naja - sooooo abwegig ist so eine google Analyse nicht....
Suchbeispiel: Standart und Standard macht mir ja immer mehr Sorgen :D
 
Dirk schrieb:
Wow. Beweisführung anhand der Google-Ergebnisse. Ganz grosses Kino...

Beweisführung?!? Wieso Beweisführung? Das war eine Randnotitz!
Aber man kann natürlich alles falsch verstehen ... wenn man nur will ...
 
Thema: Schraubenzieher oder -dreher?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben