Schraubenzieher :)

Diskutiere Schraubenzieher :) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo da ich zur Zeit dabei bin meine Werkstatt neu einzurichten und bei der Gelegenheit auch ein paar alte Werkzeuge zu ersetzen, hab ich hier im...
Hat jemand Erfahrung mit den Drehern von Hazet?
Mein Fachhändler hat leider nur Wera und und eben diese. Die Wera gefallen mir jedoch von der Griffform nicht.
 
Hazet Ultra ?? Gute Griffform und angenehm mit zu arbeiten , auch leichter als die von Wera. 8)
 
Hallo an alle, mein ersteer Beitrag nachdem ich das alte werkzeug forum verlassen hab.


Schröder hat einen guten Service das war es aber auch wieder, hab ebenfalls die 2 dreher erhalten und einen Kühlschrank mit dem test ph1 montiert. Die schrauben hab ich fest angezogen, so fest bis der dreher abrutschte und nun sind die flanken voller grade und kerben, die farbe ist auch ab.

Ich finde sowas darf nicht passieren und selbst meine ks tools bits schaffen mehr. Fand es echt schade, da ich zu weihnachten mit für knapp 100€ imbus PH, TX, PZ und VDE samt gravur kaufen wollte, aber nachdem diesem test lass ich das mal lieber.

Was ich aber bestätigen kann, sind die Top Griffe, sehr griffig und liegen sptizenmassig in der Hand. Weiss nun leider nciht wie die Öl und Bremsflüssigkeit / reiniger aushalten.

Hab mal gelesen, das Wisent die Dreher von Schröder bezieht...
 
Qualitativ hochwertige Schraubendreher gibt es auch von PB Baumann. Habe in den letzten Wochem meine Wera weitgehend aussortiert und durch Baumann ersetzt.

Schröder kommt für mich nicht in Frage weil ich die von oben nicht unterscheiden kann - Wera hat auf dem Griff oben die Klingengeometrie und -grösse aufgedruckt, Baumann kodiert die Klingen sogar über unterschiedliche Griffkappen - inkl. aufgedruckter Grösse, besser geht nicht mehr:

8193.JPG


8192S.JPG


8102.JPG


8400B.JPG


8200S.JPG


8206S.JPG


Was die Klingenqualität angeht dürfte Baumann das Beste sein was ich bislang in der Hand gehabt habem die Passung Klinge-Schraube ist einfach nur traumhaft.

Gruss
Markus
 
Bolt Thrower schrieb:
Schröder hat einen guten Service das war es aber auch wieder, hab ebenfalls die 2 dreher erhalten und einen Kühlschrank mit dem test ph1 montiert. Die schrauben hab ich fest angezogen, so fest bis der dreher abrutschte und nun sind die flanken voller grade und kerben, die farbe ist auch ab.
Wer hat die Beschädigungen? Der Schraubendreher? Dein Satz ist mißverständlich, um nicht zu sagen grammatikalisch falsch, geschrieben.
Ich gehe aber mal davon aus, daß Du den Kühlschrank meinst. Egal. Jedenfalls klingt das eher nach Anwenderfehler, eventuell auch falscher Schraube vom Hersteller. PH1 ist halt nur bis zu einem bestimmten Anzugsmoment spezifiziert, und irgendwann kriegt man jeden Schraubendreher dazu, aus der Schraube zu rutschen. Zu viel Drehkraft, zu wenig Anpressdruck, all sowas. Man zieht jedenfalls Schrauben im Normalfall nicht an, bis der Dreher abrutscht.

Ich finde sowas darf nicht passieren und selbst meine ks tools bits schaffen mehr. Fand es echt schade, da ich zu weihnachten mit für knapp 100€ imbus PH, TX, PZ und VDE samt gravur kaufen wollte, aber nachdem diesem test lass ich das mal lieber.
Als "Test" würde ich das kaum bezeichnen.

Was ich aber bestätigen kann, sind die Top Griffe, sehr griffig und liegen sptizenmassig in der Hand. Weiss nun leider nciht wie die Öl und Bremsflüssigkeit / reiniger aushalten.
Sehr gut, jedenfalls hier.

Hab mal gelesen, das Wisent die Dreher von Schröder bezieht...
Hier stand das.

Dirk
 
@Dirk

Die Schrauben blieben heile und der Schraubendreher wurde nur für 6 Schrauben genutzt. Ih als Kfz Mechaniker weiss, das Werkzeug in der Werkstatt ständig vergewaltigt wird! Und sicher muss man Werkzeug gut behandeln.
Die Kerben bei meinem Schröder Dreher dürfen nciht kommen, nicht nach so kurzer Zeit! Hab so etwas auch schon bei den Würth Zebras beobachtet. In meiner Lehrzeit benutzte ich viel die Dreher von Facom, da gab es nicht solche Probleme.


@Dingenskirchen mit PB Baumann

Möcht die zu gerne mal in der Hand haben. Die sind leider schwer zu bekommen und nicht gerade "günstig".
 
die Baumann Serie mit dem zylindrischen transparenten Griff in rot und grün waren viel beim E-Service einesetzt (Siemens z.B.). Angenehm war bei den Schlitzdrehern die abgerundete Klinge und überhaupt das Finish, in der Qualität würde ich sie im Mittelfeld einstufen, die hier abgebildeten Werkstattdreher sind aus besseren Stahl, ich kenne sie leider nicht. Die eingestellte Serie von Wera SK 330 mit dem orangen Griff war aber auch nicht schlecht.
 
Was ist eurer Meinung nach den Spitzenklasse? Wiha, Hazet Ultra, Stahlwille ?
 
Bolt Thrower schrieb:
Die Schrauben blieben heile und der Schraubendreher wurde nur für 6 Schrauben genutzt. Ih als Kfz Mechaniker weiss, das Werkzeug in der Werkstatt ständig vergewaltigt wird! Und sicher muss man Werkzeug gut behandeln.
Die Kerben bei meinem Schröder Dreher dürfen nciht kommen, nicht nach so kurzer Zeit! Hab so etwas auch schon bei den Würth Zebras beobachtet. In meiner Lehrzeit benutzte ich viel die Dreher von Facom, da gab es nicht solche Probleme.
Du drückst Dich immer noch nicht klar aus. Der Schraubendreher hat Macken abgekriegt?!? Na und - wo ist das Problem? Ich habe lieber "Macken" in der Dreherklinge als einen zu harten Dreher, der mir die Schrauben runddreht. Vielleicht hast Du auch nur Pech mit Deinem Schrauber, ich jedenfalls kann derartige Probleme bisher nicht beobachten. Zumindest nicht stärker als bei den Witte und Wera, die ich hier auch noch habe.

Dirk
 
Bolt Thrower schrieb:
Was ist eurer Meinung nach den Spitzenklasse? Wiha, Hazet Ultra, Stahlwille ?
Walter-Schröder, Witte, Wera, evtl. noch Fela. In dieser Reihenfolge. Ich benutze allerdings vorwiegend VDE-Ausführungen. Schraubereien am PKW sind mittlerweile immer seltener geworden, da nehme ich einfach was da ist, habe keine Vorlieben oder Abneigungen.

Dirk
 
In dem Zusammenhang solte man auch mal die weiteren Ausführungen von Bolzen-Dreher zu seinem/diesem Thema lesen.
Etwas später schrieb er folgendes

Das denke ich mir auch, sehe so oft, dass die Monteure und Mechaniker den PH bei PZ benutzen und das da höchstens die Schraubenkopf etwas ausnudelt, niemals aber die Spitze.
Selbst meine 1/4 " Bits von Ks-Tools halten mehr aus...
Vielleicht kaufe ich mir keine Schröder Schraubendreher, obwohl ich zu Weihnachten mit da Imbus, TX,PH,PZ und VDE kaufen wollte samt Gravur.
Vielleicht doch lieber Hazet oder Gedore oder Wiha, bin da jetzt wirklich skeptisch geworden.
Den eins sollte man ja bedenken, Werkzeug wird praktisch nie normal eingesetzt sondern immer mit gewalt und eben schnell, weil man in der Werkstatt unter Zeitdruck steht,

Also bei der Einstellung wundert mich nichts mehr. :cry:
 
Was hat meine Beobachtung mit meiner Einstellung zu tun?

@dirk

Ja mein Dreher hat die Kerben und auch keine schwarze Farbe mehr.
 
Ne, mir ist der Name einfach nicht eingefallen.


Aber ich kürze das hier mal ab. Schröder Schraubendreher haben mich nicht überzeugt, ebenso wenig dieses Forum hier. Bin kein Prolet (obwohl ausm pott komme) und lesen sowie interpretieren sollte man können.
 
Bolt Thrower schrieb:
........ ebenso wenig dieses Forum hier. Bin kein Prolet (obwohl ausm pott komme) und lesen sowie interpretieren sollte man können.

.................................................................................
#11 von Bolt Thrower 27.11.2005 13:58:23
Mein Pimmel ist der grösste!

Na ja, mit solchen Beiträgen ist er in dem anderen Forum auch sicherlich besser aufgehoben.
Das Niveau dort bewegt sich seit längerer Zeit schon unterhalb der Gürtellinie.
 
12121499bi.jpg

hier einige Beispiele:
oben - der PB Baumann in lang Nr. 5, damit ist man weiter von der Arbeit entfernt :D
darunter einer der besten Wera, leider eingestellt (SK330) Größe 14 zum Öffnen von Ladentüren nach 24:00 Uhr :D
der Unterste, Baumanns kleinster Größe 00 kurz, damit macht sich der Elektriker die Fingernägel sauber :D
 
Von der Klingengeometrie her dürfte der Wera von dem schwarz-gelben Wera Schraubmeissel abgelöst worden sein.

Gruss
Markus
 
Muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mir auch den Probe-Satz von Schröder kommen lassen. Bei mir waren sogar 3 Dreher dabei :wink:
Habe gestern mal den X-Gripp in die Arbeit mitgenommen, da ich einiges zum schrauben hatte (Insgesamt so 100 Schrauben).
Ich finde, er liegt super in der Hand, passt super, was mich aber etwas abgeschreckt hat: Wenn man ein bißchen zu fest angezogen hat (vielleicht lag es aber nur an den Schrauben) war auf ein mal die Schraube komplett ausgenudelt. Da ging dann so einfach nix mehr, meißtens ging es noch mit einem Schlitzdreher, den ich mit einem Hammer in die ausgenudelte Schraube geprügelt habe und eine musste ich rausbohren. So fest hatte ich aber die Schraube nicht angeknallt, nur normal handfest angezogen. Ich geh mal einfach von einer schlechten Qualität der Schraube aus. Bei der Klinge ist zwar auch die Farbe ab, hat sonst aber keinerlei Verschleißerscheinungen.
Der X-Pro sieht, finde ich, aus wie ein billiger Baumarktdreher, fühlt sich auch nicht toll an - nix führ mich.
Dann habe ich noch einen Xonic bekommen. Der gefällt mir ganz gut, habe ihn aber noch nicht benutzt. Was ich mich aber da noch frage: Der hat an der Kappe einen Zentrierstift. Für was soll der denn sein? Man kann ihn schön drücken - toll. Aber sonst tut sich da nix :?: :?: :?: :?:

Gruß
Christof
 
Ich vermute, dass der "Zentrierstift" nur als haptische Führung dienen soll. Normalerweise dreht man diese Teile zwischen Daumen und Mittelfinger und legt den Zeigefinger oben auf die Kappe. Bei den Äquivalenten von Wera ist die Kappe oben drehbar und hat eine Kuhle, ähnlich wie bei den Elektronik-/Uhrmacherschraubendrehern aus Metall. Bei diesen kleinen Werkzeugen geht es ja in der Regel nicht darum, grosse Kräfte auf die Schraube zu übertragen.

Sowas wie den X-Pro findet man bei jedem Hersteller, das ist der einfache, preiswerte, No-Frills-Schraubendreher - kaufen Industriekunden kartonweise für den Eigenbedarf. Bei Schröder heissen die X-Pro, bei Baumann PB 100 Classic, Wera hat den Kraftkant 600 ...

Der Rest klingt eigentlich so dass Du auf der Suche nach einem neuen Schraubenlieferanten bist ...

Gruss
Markus
 
Thema: Schraubenzieher :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben