Schraubenzieher oder -dreher?

Diskutiere Schraubenzieher oder -dreher? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Schweizer Blödsinn um eine durchaus interessante Frage: Schraubenzieher oder -dreher? Aber wie haltet es ihr es, wenn ihr von diesem Werkzeug zum...
Moin!

hs schrieb:
... und beim Lösen ? :wink:
:zunge:

Irubis schrieb:
Hauptsache der Angesprochene weiss, um was es sich handelt.
Das mag ja bei Schraubendreher/Schraubenzieher noch gehen, weil wohl jeder den falschen Begriff kennt. Aber schon im Bereich Meßschieber/Schieblehre klappt das evtl. schon nicht mehr. Ich kenne einige Azubis im Bereich Metall die mit dem Wort Schieblehre nichts anfangen konnten, weil ihnen nur der richtige Begriff Meßschieber beigebracht wurde. Und wenn dann evtl. noch umgangssprachliche Bezeichnungen dazukommen wirds noch verwirrender(z.B. Schätzhaken für Meßschieber). Solange jeder weiß was gemeint ist das OK, aber wenn dann mal jemand fremdes dazukommt, der evtl. die dort geltenten umgangssprachlichen Ausdrücke nicht kennt.

Gruß
Christian
 
Tach,
@ christiankrupp

Du meinst mit Schätzhaken sicher die Anreißkralle. :D

______________________________________________________________________
Richten statt vernichten.
 
Tach Herr Nachbar!

Anreißkralle kannte ich noch gar nicht, aber muß ich mir unbedingt merken.

Gruß
Christian
 
Tja, das wäre doch was für die Marketingabteilung:
Zum Eindrehen von Schrauben benötigt man einen Satz Schrabendreher - zum Lösen muss ein anderer Satz her, nämlich die Schraubenlöser :P
Zum Eindrehen von Schrauben in Holz benötigt man dann noch Schraubenzieher... :wink:
 
Ihr habt doch alle ne
ABCSpaxSchraubenTORXSenkkopfVollgewblankDurchmessermm50Laengemm60Packungmit500Stueck.jpg

locker :lol:
 
Schraubenzieher ist die älteste Bezeichnung für diese Artikel und bedeutet das "zug" auf die Schraube gebracht wird. Egal ob eindrehen oder ausdrehen gemeint wird. Ziehen(zieh) ist eine Ableitung von zug. Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung schöner und richtiger.
Schraubendreher ist auch korrekt und ein technischer Begriff. Gibt es erst so weit ich weiß seit den 70er oder 80er Jahren, vielleicht auch noch später. Schrauben werden gedreht und weil man vorraussetzt, dass Schrauben immer ein Drehgewinde haben erübrigt sich alles weitere.
 
Thema: Schraubenzieher oder -dreher?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben