Schraubendreher - Welche Baureihe ist empfehlenswert?

Diskutiere Schraubendreher - Welche Baureihe ist empfehlenswert? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkzeugsatz für meine Schrauben rund um den PC-Bereich. Die Schrauben sind in der...
D

dchrist1

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkzeugsatz für meine Schrauben rund um den PC-Bereich. Die Schrauben sind in der Regel ziemlich klein. Jetzt bin ich auf zwei Sets von Wera gestoßen:
- 1578 A/6 Elektronikerschraubendrehersatz + Rack
- 2035/6 A Elektronikerschraubendrehersatz+Rack

Ist es unbedingt notwendig das erstere zu nehmen? Oder habt ihr vielleicht sogar bessere Vorschläge für mich? Evtl. andere Anbieter? Ich muss sagen, dass mir die Schraubendreher von Wiha garnicht gefallen. Sie sind oben an der Kappe vielzu locker.

Sind die Spitzen der Schraubendreher von Wera eigentlich magnetisch? Und würdet ihr die Teile als Set kaufen oder doch lieber einzeln?

Viele Grüße
Daniel
 
Moin Daniel!

Erstmal vorneweg, Schraubendreher und vor allem deren Hersteller sind hier im Forum ein Thema das immer stark polarisiert.

Meine Meinung dazu, mit Wera liegst Du ganz bestimmt nicht verkehrt, wenngleich andere Mütter auch schön Töchter haben. :D
An Feinmechanikerschraubendrehern habe ich (zufälligerweise jetzt gerade) hier welche von Wera, Wiha und Walter Schröder vor mir liegen. Schlecht sind sie alle nicht.

Aber lieber erstmal zur Ausführung. Ich kenne niemanden (auch keine Fachhändler/Werstätten, ich achte da mitlerweile immer gerne drauf welches Werkzeug die benutzen) der für die üblichen 08/15 Sachen am PC ESD-Schraubendreher benutzt. Ich denke das übliche einmal kurz an die Heizung (oder andere geerdete Teile) fassen sollte auch in Verbindung mit normalem Werkzeug ausreichen.

Gruß
Christian
 
Ebenfalls moin Daniel,
ich kann an meinem PC hauptsächlich PH2, ein paar PH1 und 5mm Außensechskant (für das Mainboard) entdecken. Das spricht eher für den Einzelkauf. Bei den beiden erstgenannten Schraubendrehern würde ich auch keine Feinmechanikerschraubendreher kaufen sondern ganz normale, welche dann auch an anderer Stelle kraftvoller verwendbar wären.

Ich denke das übliche einmal kurz an die Heizung (oder andere geerdete Teile) fassen sollte auch in Verbindung mit normalem Werkzeug ausreichen.
Das sehe und mache ich genauso.

Gruß Lui.G
 
klassisch schrieb:
Wie wäre es mit einem "All in One" Kreuzschlitz z.B. von SKG? Kann PZ 1,2,3 und PH 1,2,3 mit einem Dreher. Man hat immer die richtige Größe in der Hand. Beispiel Österreich, eBay-Link
Hast Du Erfahrung mit diesen Schraubendrehern?
Ich war mal so frei und habe deinen Ebay-Link genutzt und zugeschlagen, der Werkzeugjunkie in mir kam durch. :D
Ich werde mal berichten, wenn er da ist.

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
Hast Du Erfahrung mit diesen Schraubendrehern?
Ja, klar. Hängt bei mir an der Werkzeugwand an prominenter Stelle. Geht überraschend gut und ich greife sehr häufig danach. Gerade auch beim zerlegen von Geräten. Man muss sich keine Gedanken machen, was das Sitz gerade für eine Schraube ist.
Etwas schwieriger wird es, wenn es um hohe Drehmomente geht. Das mag dieser Multischraubendreher nicht zu sehr und es kommt dann zu etwas Verschleiß. Im PC-Bereich hat man ohnehin meist Blechschrauben, bei denen sich ein hohes Moment von selbst verbietet. Dafür ist er also ideal.

Ich suche übrigens diese Multiform noch als Bit für den Akkuschrauber.

Generell bin ich ja ein Freund der SKG Silver Line Plus mit Schlagkappe. Aber fürs Schrauben am PC tut es offen gestanden auch ein einfacher Drehersatz vom Qualitätsdiscounter für sechs oder sieben Euro.

Wenn man wirklich sehr viel am PC zu Schrauben hat, ist ein kleiner Akkuschrauber wie zum Beispiel der Metabo 7,2 Powermaxx, der Ixo oder so ein 18 € 3,6V Aldischrauber auch eine überlegenswerte Alternative.
 
klassisch schrieb:
Geht überraschend gut und ich greife sehr häufig danach. Gerade auch beim zerlegen von Geräten.
OK, na ich werde es dann ja bald sehen. Könnte wenn das wirklich so gut geht mein Sammelsurium auf dem Schreibtisch ersetzen... wobei wichtiger sieht ja das Sammelsurium aus. :D

klassisch schrieb:
Wenn man wirklich sehr viel am PC zu Schrauben hat, ist ein kleiner Akkuschrauber wie zum Beispiel der Metabo 7,2 Powermaxx, der Ixo oder so ein 18 € 3,6V Aldischrauber auch eine überlegenswerte Alternative.
Das hatte ich schon öfter mal überlegt, aber Ixo und die Billigschrauber fallen in meinen Augen raus, weil sie nur eine feste Drehzahl haben. Sicher das mag gehen und ich bin erfahren genug, daß ich damit klar käme. Aber es würde mich wohl auf Dauer nerven.
Und nur für solche Arbeiten dann ein teueres Gerät will ich mir auch nicht antun, dazu ist der Leidensdruck bis jetzt nicht hoch genug.

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
Und nur für solche Arbeiten dann ein teueres Gerät will ich mir auch nicht antun, dazu ist der Leidensdruck bis jetzt nicht hoch genug.
Ja, klar, wenn man nur ab und an mal am PC schraubt lohnt sich so ein teures Teil wie der Metabo natürlich nicht. Wenn es aber ohne hin schon da ist, greift man halt doch immer häufiger dazu…
ceekay schrieb:
Das hatte ich schon öfter mal überlegt, aber Ixo und die Billigschrauber fallen in meinen Augen raus, weil sie nur eine feste Drehzahl haben. Sicher das mag gehen und ich bin erfahren genug, daß ich damit klar käme. Aber es würde mich wohl auf Dauer nerven.
das ist natürlich ein Argument. Also noch ein bisschen warten, bis es kleine Billig-Schrauber mit Drehzahlstellung gibt.
 
schau dir mal von walter schröder die Xonic-Reihe an. gibt es mit muldenkappe und patentkappe - sehr subjektiv, was einem besser liegt. schreib einfach mal ein mail an die firma. ich hab daraufhin 2 gratismuster mit den verschiedenen kappen zugesandt bekommen und mach dann entschieden. jetzt hab ich den kompletten service-koffer der Xonic-Reihe und bin höchst zufrieden. für die PC-schrauberein stell aber fest, was genau du brauchst und bestell es im zweifel einzeln. walter schröder produziert übrigens zu 100% in deutschland!
bezüglich der bits, die sowohl auf PH als auch PZ passen, hat robert schröder die PHZ-bits im programm (die meines wissens aber bei walter schröder gefertigt werden). ich habe selber einige in verwendung, und für die schnelle sind sie sehr gut, be höheren zu erwartenden drehmomenten nahem ich dann aber doch die "richtigen"
gruß und alles gute für 2011,
martin
 
martin-a-51 schrieb:
schau dir mal von walter schröder die Xonic-Reihe an. gibt es mit muldenkappe und patentkappe - sehr subjektiv, was einem besser liegt. schreib einfach mal ein mail an die firma. ich hab daraufhin 2 gratismuster mit den verschiedenen kappen zugesandt bekommen und mach dann entschieden. jetzt hab ich den kompletten service-koffer der Xonic-Reihe und bin höchst zufrieden.
...

Hallo Martin,

bitte die Forenregeln (Groß-und Kleinschreibung) beachten.
Erleichtert allen, Deinen Beitrag zu lesen und zu verstehen.
Ist doch nicht so schwer, oder?

Gruß
Stefan66
 
Wichtige Änderung ab dem 01.01.2011!!!
Wir werden ab sofort nicht mehr an Privatkunden liefern.
Als Lieferant und Hersteller von Schraubwerkzeugen für wichtige Partner in Industrie und Handwerk ist es uns unmöglich geworden den logistischen Aufwand länger zu betreiben.
Wir möchten uns bei unseren Privatkunden für das Vertrauen und die vielen Anfragen bedanken sehen uns aber gezwungen diesen Service zu beenden.
Zitat: http://www.walter-schroeder.de

Also bekomme ich als Privatperson keine Ware mehr. Man will sich anscheindend mit den Privatpersonen nicht mehr abgeben.....zum Glück gibt es noch viele andere Hersteller, die genau so gut sind und an Privatkunden liefern.
Wollen die überhaupt Produkte verkaufen, stellt sich bei mir die Frage........weil es gibt mindestens 3 gleich gute Hersteller, die jeden beliefern, ob Privatkunden oder Handwerk&Industrie
 
schrauberman schrieb:
Also bekomme ich als Privatperson keine Ware mehr. Man will sich anscheindend mit den Privatpersonen nicht mehr abgeben.
Hm... das tut weh, ich wollte eigentlich jetzt im Januar mal wieder eine größere Bestellug hinschicken.
Die Frage, die für mich jetzt interessant ist, werden denn Gewerbliche weiterhin mit Kleinmengen beliefert? Ich glaube ich laß meinen Kumpel da nächste Woche mal eine Mail hinschicken, der freut sich sowieso immer, wenn ich Werkzeug über seine Firma bestelle.
Schade, daß Karsten Bernhardt hier schon seit Jahren nicht mehr schreibt.

Die Gründe mögen vielfältig sein, ob es jetzt wirklich nur wegen Kleinmengen ist(dagegen helfen höhere Mindestbestellwerte) können wir nur vermuten. Möglich aber auch, daß da andere Regelungen(Gewährleistung, Fernabsatzrecht) reinspielen, die gegenüber privaten Endkunden eigentlich immer deutlich strenger sind.

Zum Thema, daß andere Hersteller als Privatperson leichter zu bekommen sind fällt mir nur ein: die setzen aber auch in ganz anderem Rahmen auf den Fachhandel. Wera, Wiha, Witte, Bahco, Felo bekomme ich alle bei Fachhändlern vor Ort, SKG führt zwar keiner meiner Händler kann ich aber online bestellen. Schröder konnte ich immer nur ab Werk beziehen, mir ist kein Fachhändler bekannt, der Schröder führt.

Gruß
Christian
 
schrauberman schrieb:
Also bekomme ich als Privatperson keine Ware mehr. Man will sich anscheindend mit den Privatpersonen nicht mehr abgeben.....zum Glück gibt es noch viele andere Hersteller, die genau so gut sind und an Privatkunden liefern.
Wollen die überhaupt Produkte verkaufen, stellt sich bei mir die Frage........weil es gibt mindestens 3 gleich gute Hersteller, die jeden beliefern, ob Privatkunden oder Handwerk&Industrie
Viele andere Hersteller die genauso gut sind? Ganz sicher nicht. Und auch keine 3 gleich gute Hersteller.
Ich denke hier spricht nur deine Verbitterung, sonst würde sich das sicher anders anhören.
Nur zur Info, da Schröder für andere herstellt kann man diese auch problemlos kaufen. Ich glaube es war Obi.
 
klaro schrieb:
Ich denke hier spricht nur deine Verbitterung, sonst würde sich das sicher anders anhören.

Ich besitze nicht mal einen Schraubendreher von Walter Schröder.
Aber diese Arroganz, bezüglich "Wir beliefern keine Privatpersonen mehr" kommt mir so vor, als wenn diese nur Arbeit wäre und kein Geld bringt.
Nochmal, es gibt zig andere Hersteller die mindestens genau so gut sind.
 
Wieso Arroganz? Wenn der Aufwand doch so groß ist das die das mehr kostet als einbringt? Sollen die den nur weiter betreiben damit du zufrieden bist? Und du kaufst nicht mal was, regst dich aber auf. Wie gesagt, bei Obi... und anderen Gelegenheiten.
Hättest du einen wüsstest du, zig andere Hersteller die mindestens genauso gut sind, das ist Schwachsinn.
 
Hi,

schrauberman schrieb:
Ich besitze nicht mal einen Schraubendreher von Walter Schröder.
Aber diese Arroganz, bezüglich "Wir beliefern keine Privatpersonen mehr" kommt mir so vor, als wenn diese nur Arbeit wäre und kein Geld bringt.
Nochmal, es gibt zig andere Hersteller die mindestens genau so gut sind.

mit dem 'genauso gut' sehe ich auch so.

Bzgl. Privatpersonen : na ja, viele (vielleicht sogar der größte Teil) der bekannten Werkzeughersteller verkaufen nicht direkt an Endkunden.
Schnelles Beispiel - Knipex :
http://www.knipex.de/de/kontakt-info/vertretungen-inland/

Schröder ist zudem ein Hersteller, der überwiegend (jetzt wohl nur noch) für andere Anbieter fertigt.

Gruß, hs
 
schrauberman schrieb:
Aber diese Arroganz, bezüglich "Wir beliefern keine Privatpersonen mehr" kommt mir so vor, als wenn diese nur Arbeit wäre und kein Geld bringt.
Mit Arroganz hat das wohl kaum was zu tun, eher damit, dass es sich vermutlich wirklich nicht rechnet. Ganz davon abgesehen: andere Hersteller verkaufen auch nicht direkt an Endkunden, einfach um als Hersteller den Händlern nicht das Wasser abzugraben. Sorry, aber Deine infantile Meinung zeugt eigentlich nur von Naivität, mehr nicht. Undifferenziertes Stammtischgelaber, oder, neudeutsch: "Hersteller-bashing", nur weil man selbst die Tragweite einer solchen Entscheidung gar nicht überblickt, und das, obwohl Du noch nichtmal betroffen bist.
 
@Schraubermann
ich habe kürzlich bei
http://www.witte-werkzeuge.de/index.php?con_kat=80&con_lang=1&sid=5qqieainho02v

einige Sachen als privat gekauft, kein Problem und die Sachen sehen verdammt ähnlich aus....

hast du Walter Schröder mal angemailt? Es könnte möglich sein dass sie im Einzelfall zugänglich sind, sie dürfen es halt nicht aus irgendwelchen Verträgen in ihrer HP schreiben.
 
Witte sieht einem Walter-Schröder genauso "verdammt ähnlich" wie Wera einem Wiha: exakt so weit wie ein Schraubendreher technisch bedingt einem anderen ähnelt. Eine Klinge, ein Griff. Ansonsten haben beide absolut gar nichts miteinander zu tun. Ich besitze beide Marken und bin mit beiden hochzufrieden!
 
Thema: Schraubendreher - Welche Baureihe ist empfehlenswert?

Neueste Themen

Zurück
Oben