Schnellwechselkupplungen für Autogenschweißgeräte?

Diskutiere Schnellwechselkupplungen für Autogenschweißgeräte? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellwechselkupplungen für Autogenschweißgeräte. Ich konnte bisher zwei Hersteller ausfindig machen (Ibeda...
E

edgar2

Registriert
15.08.2006
Beiträge
51
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit den Schnellwechselkupplungen für Autogenschweißgeräte. Ich konnte bisher zwei Hersteller ausfindig machen (Ibeda und Rhöna). Halten die Dinger was sie versprechen? Sind die untereinander kompatibel? Gibts noch andere Anbieter? Sollte man dabei etwas beachten, oder gar die Finger davonlassen?


MfG
 
Funktionieren problemlos, haben wir auf Arbeit massig. Weiß allerdings nicht genau von welchem Hersteller unsere sind. War aber keiner von den beiden die du erwähnt hast. Irgendwann verschleißen die auch, aber das wird beim Hobby-/Nachmittagsgebrauch ewig dauern.
 
Nun ... es bleibt im Endeffekt fraglich, ob man die Teile braucht...
Ich nutze schon lange kaum noch das Autogenschweißgerät..
Wenn meist nur mit Propan zum Anwärmen - da ich da immer ein Griffstück habe, lohnen sich für mich dann doch kaum die Schnellkupplungen.. Ist ja schon fast ein historischer Moment das Teil zusammen zu bauen :D
Kompatibel sind die auch nicht unbedingt untereinander.
Viele weitere Firmen bieten diese an, teilweise lassen die jedoch bei den o.g. fertigen.
Mit Ibeda macht man am Ende nicht viel falsch.

Ach ja - Rückschlagsicherungen müssen in jedem Fall auch am Druckminderer verbaut werden - egal ob sie auch am Griffstück sind :wink: - dort bieten sie nur etwas mehr Sicherheit.
 
Praktisch sind die Dinger schon deswegen, damit man das Zeug schneller abbauen und wegräumen kann. (Hab nicht soo viel Platz)

Rückschlagsicherungen gehören doch sowieso an den Druckminderer? Am Griffstück hatte ich noch nie welche.

MfG
 
Thema: Schnellwechselkupplungen für Autogenschweißgeräte?

Neueste Themen

Zurück
Oben