Autogenschweißgerät , welche Marke ?

Diskutiere Autogenschweißgerät , welche Marke ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir ein Autogenschweißgerät zulegen. Welche Marke könnt Ihr empfehlen ? Es sollte professionell sein , also kein...
H

Hellwig

Registriert
25.11.2005
Beiträge
1.910
Ort
Deutschland / Nordhessen / Kassel
Beruf
Lebenskünstler :)
Ich möchte mir ein Autogenschweißgerät zulegen. Welche Marke könnt Ihr empfehlen ?
Es sollte professionell sein , also kein Rothenberger-Spielzeugkram. Sowas habe ich schon. Ganz wichtig ist mir der Service , benötigte Ersatzteile sollten langfristig erhältlich sein und innerhalb von max. 3 Tagen lieferbar sein , besser noch schneller.

Weitere Frage : Woher bekommt man die Gummischutzkappen für die Armaturen ( Druckminderer ) :?:
 
Hallo,

In diesem Bereich gibt es aber einige sehr gute Hersteller. Einmal Messer Griesheim und dann noch SAF besser bekannt unter Air Liquide. Es gibt bestimmt noch andere aber in unserem Stahlkonzern sind dies die führenden Marken und alles ohne Problem. Wie schnell man Ersatzteile bekommt hängt immer von der Vertretung ab die gerade in der Gegend ist. Die Schutzkappen gibt es bei uns schon Jahre nicht mehr. Den Flaschen wurden eine neue ISO Norm verpasst und jetzt ist jede Flasche mit seinem eigenen Manometer ausgestattet. Diese werden dann auch regelmäßig bei jeder Füllung gewartet.

Mfg. Koordinate.
 
Messer, Rhöna, Kayser, Greggersen , Ewo , Gloor......Mit diesen Herstellern wirst du nicht viel falsch machen können. Wir haben Geräte von Kayser die aus mitte der 1970er Jahre stammen und auch heutzutage noch identisch Weitergebaut werden , Ersatzteile wie Düsen etc. also kein problem...Das einzige was sich in den letzten 30 Jahren geänderet hat sind die Griffhüllen des Brenners die nicht mehr aus Bakelit (?) sind sondern aus einem Modernen Kunststoff.
 
ich habe ein EWO Gerät, wobei es sich dabei ja eigentlich nur um das Griffstück und die Einsätze handelt, die Armaturen können unabhängig von anderen Herstellern sein, ich habe noch Rückschlagsicherungen drauf, beim Abknallen des Brenners machen die im ungünstigen Falle zu und verhindern den Flaschenbrand beim Acetylen. wichtig wääre noch die Größe der Griffstücke, bei EWO gabe es drei, wenn ich mich richtig erinnere 12mm Aufnahme, das war für Microbrenner (Goldschmied) dann 17er (die gängige Form) und große 22er.
Zinser hat auch gute Anlagen gebaut (gibt es die noch)? Diese wurden oft von den Ausschlächtern eingesetzt, markant der lange Schneidbrenner, betrieben mit Propangas.
Dass die Armaturen jetzt auf den Flaschen sind habe ich noch nicht gesehen, habe aber auch schon länger keine Flaschen mehr geholt (Linde).
Autogen schweißen ist heute mehr ein antiquiertes System und ich verwende es eigentlich nur noch zum Warmmachen und Lösen festsitzender Verbindungen (Konusbolzen, Schrauben etc)
 
Hallo,

Nur als Ergänzung. Rückschlagventile sind obligatorisch und sind in den Sicherheitsvorschriften verankert. In unserer Firma ISO zertifiziert sind Rückschlagventile an der Flasche fest montiert und man muss noch zusätzlich Rückschlagventile am Brennergriff haben. Hinzu kommt noch dass das Material einmal pro Jahr zum Tüv muss. Auch im privat Bereich muss man sich an diese Vorschriften halten um keinen Konflikt mit der Versicherung zu bekommen im Fall eines Falles.

Mfg. Koordinate.
 
Hallo

ich habe Jahrelage gute erfahrung mit "zis"
gemacht . von kayser und messer war ich nicht soo beeindruckt

mfg jens
 
Ich wuerde mir mal Fronius anschauen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst/willst dann duerfte dich so ein Geraet sehr zufrieden stellen.

gruss Erzi

Mannnnnnn bin ich bloed, sorry, vergiss meinen Vorschlag ich dachte du meinst ein Schutzgasschweissgeraet. Ich denke Fronius bietet gar nichts fuer Autogenes Schweissen an. Falls du dich doch noch fuer Schutzgas entscheiden kannst dann schaue dir mal Fronius an.
 
Ein Autogenschweißgerät ist für mich nicht nur einfach ein Schweißgerät , sondern sehr viel mehr. Ein kreatives Werkzeug. Es kann neben schweißen auch noch HARTLÖTEN , Brennschneiden sowieso , anwärmen (zb. zum biegen) , usw. Sogar als Lampe kann man es notfalls verwenden , bei entsprechender Brennereinstellung.
Ich bin gelernter Gas-Wasser-Installateur und weiß wovon ich spreche...

Wenn ein E-Schweißgerät , dann wird es ein Inverter , so ein kleines 220V Gerät. Aber das ist ein anderes Thema , für das Geld , was selbst kleine Inverter kosten (bei Profiansprüchen) bekomme ich locker mein Autogenschweißgerät und bin rundherum flexibel.

Danke für die Tips.

MfG , Hellwig
 
Mit so nem Fronius Transpuls kannst du auch hartloeten. Also Lampe isse nicht zu gebrauchen und zum anwaermen ist eine schweissflamme vom Autogenbrenner auch besser.

Wie gesagt ich hatte einfach deine Frage voellig falsch verstanden und darum das Fronius vorgeschlagen.

gruss Erzi
 
schauen Sie mal bei Power-pick.de dort werden Geräte von
Varmig angeboten. Diese kommen aus dem ehemaligen Ostblock,
evtl. Slowenien. Die Geräte scheinen nicht schlecht zu sein. Ich hatte nich sehr lange Informiert und Varmig war ein Favorit.
Ich hatte mich damals jedoch dann für ein teueres Rehm Gerät mit Synergic Steuerung entschieden.
Die Firma hat wohl auch Ersatzteile.

Udo
 
Thema: Autogenschweißgerät , welche Marke ?

Neueste Themen

Zurück
Oben