schnell mal nen Bootswagen geschweißt

Diskutiere schnell mal nen Bootswagen geschweißt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei der Hitze kann man nur im Keller vernünftig arbeiten. Also hab ich ne Ausrede gesucht und auch gefunden: In zwei Wochen geht es in den Urlaub...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
Bei der Hitze kann man nur im Keller vernünftig arbeiten. Also hab ich ne Ausrede gesucht und auch gefunden: In zwei Wochen geht es in den Urlaub und ich brauch ja noch einen Bootswagen.

Also: Material rausgekramt (alles Reste, die herumlagen), das Lorch angeschmissen und schnell was zusammengebrutzelt. Die Geometrie folgt der Materialsituation... :mrgreen:

Hier die Bilder:

wagen_01.jpg


wagen_02.jpg


wagen_03.jpg


wagen_04.jpg


Und holla, fertig (Räder sind von meinem Beachrolly):

wagen_05.jpg


Kann man natürlich schön klein auseinandernehmen.

wagen_06.jpg


So, Urlaub kann kommen... :mrgreen:

cu Tom
 
Und wofür braucht man einen Bootswagen ? Den Kaaaaan kriegste da ja nicht drauf.
 
Und ich dachte, du wolltest da dein Segelboot drauf laden. :lichtauf:

Du hast aber die W-Elektrode sehr weit im Brenner drin, kommst du damit überhaupt weit genug in die Kehlnaht ? Wie viel Gas nimmst du, als etwas erfahrener VA Schweißer, als ich ? Ich nehme immer so 6- 7 Liter.
 
Na ja, erfahren bin ich nicht. Ist ja nicht mein Job.

Die Elektrode schaut schon weit heraus. Ich passe den Abstand an, wenn ich in blöden Kehlnähten schweißen muss. Normal hab ich sie immer sehr weit im Keramikrohr.

Gasfluss stelle ich nach Düse ein, je nachdem, welche Spitze ich verwende (1,6 oder 2,4). Ist dann ne 5er oder 7er Düse. Würden dann 5 oder 7 Liter sein. Ich nehm immer etwas mehr, also 7 und 9.

cu Tom
 
Hi,

tosa schrieb:


cool : einsteigen, Gleichgewicht halten - und dann den Berg runterrollen

.... oder habe ich da gerade etwas mißverstanden ? :wink: :wink:

Gruß, hs
 
Das täuscht, es ging bergauf. Sonst gute Idee :mrgreen:

cu Tom
 
Ich meine nicht, dass du ein Profi bist, aber du schweißt ja öfters VA. Kurze Frage ins Forum, sry, dass die nicht zum Thema passt: Verbessert sich die Schutzwirkung eigentlich schon, wenn ich anstatt einer 7er eine 8er Düse nehme bei gleichem Durchfluss oder müsste man den dann noch erhöhen ?
 
Größere Düse bedeutet langsamere Durchflussgeschwindigkeit und daher musst du den Durchfluss erhöhen. Wäre nur Gasverschwendung.
Bei kleinen Spitzen ist ja auch dein Schweißbad kleiner, ergo kannst du eine kleinere Düse nehmen und verbrätst nicht so viel Gas.

cu Tom
 
Bootswagen hat ziemlich perfekt funktioniert. Hab den noch etwas angepasst (mit einer zusätzlichen Strebe in Längsrichtung).

Damit ihr mal wozu das Teil gut war/ist:

Mein kleines Angelschlauchboot (Outside Power, hier mit E-Motor, weil Benzin verboten). Boot ist nur 1m breit und 4m lang, daher der Name: Power... :mrgreen:

wagen_08.jpg


wagen_09.jpg


wagen_10.jpg


wagen_11.jpg


outside_01.jpg


cu Tom
 
Thema: schnell mal nen Bootswagen geschweißt

Neueste Themen

Zurück
Oben