Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...

Diskutiere Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nächste Woche geht's nach Dänemark und da ich nicht den Transporter nehmen kann, musste irgendwas her für den alten Bora. Einfach reinschmeißen...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #1
Nächste Woche geht's nach Dänemark und da ich nicht den Transporter nehmen kann, musste irgendwas her für den alten Bora. Einfach reinschmeißen ging nicht, denn Familie und Gepäck muss ja auch mit.

Hier mein kurzer Abriss von gestern Abend in Sachen Schweißen.

15:15 Uhr
Idee verfestigt sich - irgendwas Selbstgebautes muss her...:confused:


15:36 Uhr
Vorbereitungen: Auto ausmessen, Rad ausmessen, Skizze machen, Keller nach Material absuchen, 2 Bier besorgen

halter_10.jpg



15:56 Uhr
Material auf Länge geschnitten (Rohr und Flach, alles Edelstahl)

halter_11.jpg



16:50 Uhr
Grundrahmen fertig geschweißt

halter_14.jpg



19:14 Uhr
Achsaufnahme und Radhalterung aufgeschweißt

halter_19.jpg



19:34 Uhr
Zurröse aufgeschweißt, kompletter Halter fertig

halter_20.jpg



19:45 Uhr
Probeaufbau im Keller

halter_23.jpg



19:58 Uhr
Test im Auto

halter_26.jpg


halter_27.jpg


Passt, wackelt und hat Luft.
Halter wird im Auto an den Zurrösen gesichert.


20:15 Uhr
Tatort fängt an...:D


Aufwand: 5 Stunden + Radspanner + 3m Rohr + 1m Flach + Reste + 2 Bier.
Geräte: Lorch 180 HT, Flex, Bohrmaschine
Eine genaue Anleitung gibt es demnächst auf meiner HP...

cu Tom :wink:
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #2
Hi, sieht wirklich gut aus ! Aber warum nicht fürs Dach ?

Wie säuberst du deine Nähte ? Paste oder Elektropolieren ?
Wie dick ist denn das Flachmaterial aus VA ? Diese Dimensionen wären mir etwas zu groß !

Viel Spaß beim Ausflug.
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #3
Jungschweißer schrieb:
Hi, sieht wirklich gut aus ! Aber warum nicht fürs Dach ?

Wie säuberst du deine Nähte ? Paste oder Elektropolieren ?
Wie dick ist denn das Flachmaterial aus VA ? Diese Dimensionen wären mir etwas zu groß !

Viel Spaß beim Ausflug.

Hi,

hier sind mehr Infos und mehr Bilder: Direktlink

Das Flach musste etwas dicker sein, weil ich sonst mit der Höhe Probleme bekommen hätte (der eigentliche Grund ist: lag nix anderes herum :mrgreen: ).

Dach ist Käse. Fahrrad wird vom Salz schön zerfressen im Winter, macht Geräusche, frisst Sprit und ist gefährlich bei Gefahrenbremsungen/Ausweichmanöver).

Ich nehm einfach ne Edelstahldrahtbürste (Bohrmaschine) und zum Schluss einmal Polierschwamm für alles.

cu Tom :wink:
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #4
Genial einfach, einfach genial!
Gefällt mir sehr gut! :respekt:

Dachträger selber bauen könnte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen, wenn der runterkommt zahlt keine Versicherung.
Und ein Dachträger kostet ja nun wirklich kein Vermögen...
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #6
moto4631 schrieb:
Genial einfach, einfach genial!
Gefällt mir sehr gut! :respekt:

Dachträger selber bauen könnte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen, wenn der runterkommt zahlt keine Versicherung.
Und ein Dachträger kostet ja nun wirklich kein Vermögen...

Da hast du recht!

@Tesla: Ist niegelnagelneu, heißt: erst 100km gefahren... :mrgreen:

cu Tom :wink:
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #7
Schöne Arbeit, sowohl das Konzept, als auch die Ausführung.

Was mir jedoch Sorgen macht (ja ja - der Henniee wieder..): Wie schaut das bei einem Unfall aus? Dein Gestell ist dermaßen stabil, dass sich wahrscheinlich die Halterung bei einem Unfall (Du in einen rein, einer in Dich) zur tödlichen Waffe wird!
Normalerweise baut man daher in der Mitte eine Art Sollbruchstelle ein, damit im Falle eines Falles das Gestell dort bricht - und sich nicht durch Fahrer und Beifahrer bohrt.
Nicht böse sein, aber Gasflasche und Benzinkanister sind auch so eine Sache (ohne Ladungssicherung..).
:wink:
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #8
henniee schrieb:
Schöne Arbeit, sowohl das Konzept, als auch die Ausführung.

Was mir jedoch Sorgen macht (ja ja - der Henniee wieder..): Wie schaut das bei einem Unfall aus? Dein Gestell ist dermaßen stabil, dass sich wahrscheinlich die Halterung bei einem Unfall (Du in einen rein, einer in Dich) zur tödlichen Waffe wird!
Normalerweise baut man daher in der Mitte eine Art Sollbruchstelle ein, damit im Falle eines Falles das Gestell dort bricht - und sich nicht durch Fahrer und Beifahrer bohrt.
Nicht böse sein, aber Gasflasche und Benzinkanister sind auch so eine Sache (ohne Ladungssicherung..).
:wink:

Oh ja, hab grad das Boot verkauft und daher der blöde Gastank. Ist aber leer (macht trotzdem aua). Ist sonst alles gesichert durch Wanne und Ladungsnetz - hab ich zum Testen aber alles ausbauen müssen.

Tja, das Fahrrad hat natürlich auch keine Sollbruchstelle, von daher ist das sowieso immer so'ne Sache. Das Gestell wird an 4 Zurrösen mit Mopedgurten verspannt, aber wenn vorn und hinten einer drauf fährt, wird's eng.
Ich denk mal, ich werd vorne evtl. ein Verstärkungsblech anschweißen, dann würden sich die Rohre wahrscheinlich bei einem Aufprall nach oben biegen (in der Mitte), denn die komplette Platte wird nicht durch Sitzfläche und Sitze durchkommen. Wobei das Fahrrad ja dann auch nicht der Bringer ist im Auto... :roll:
Hast du einen Vorschlag?

cu Tom :wink:
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #9
tosa schrieb:
Hast du einen Vorschlag?
Ganz ehrlich?
So einen Heckträger auf eine AHK...
Zum Transportieren reicht es, aus Alu und abklappbar, dann kannst Du auch an den Kofferraum.
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #10
henniee schrieb:
tosa schrieb:
Hast du einen Vorschlag?
Ganz ehrlich?
So einen Heckträger auf eine AHK...
Zum Transportieren reicht es, aus Alu und abklappbar, dann kannst Du auch an den Kofferraum.

Dann ist wieder die Salzlauge auf dem Rad und bei dem Radpreis nicht wirklich toll.
Es muss auch immer eine konstruktive Lösung geben.

cu Tom :wink:
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #11
Hi,

henniee schrieb:
Dein Gestell ist dermaßen stabil, dass sich wahrscheinlich die Halterung bei einem Unfall (Du in einen rein, einer in Dich) zur tödlichen Waffe wird!
Normalerweise baut man daher in der Mitte eine Art Sollbruchstelle ein, damit im Falle eines Falles das Gestell dort bricht - und sich nicht durch Fahrer und Beifahrer bohrt.

... Du meinst bei einem Auffahrunfall ?
Nun, wenn man so argumentiert, darf man überhaupt nichts in einen Kombi legen.
Du kannst auch nicht überall Sollbruchstellen einbauen, die definiert knicken. Mal ein Bsp.: Gastank mit fest verschraubter Halterung klick - ist vollkommen o.k. so ... aber was könnte bei einem von rechts kommenden Aufprall alles passieren ?
Ähnlich bei längs montierten Tanks - zwar gibt es da einen gewissen Abstand zu Heckklappe - aber alles hat ja seine 'vernünftigen' Grenzen.

Sollte die Angst wegen des Gestells dennoch zu groß sein : 28er Leimholzplatte vor die Sitze.

Gruß, hs
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #12
hs schrieb:
Mal ein Bsp.: Gastank mit fest verschraubter Halterung ...
ist vollkommen o.k. so ...
Ach du grüne neune...
Wer verbaut denn so was? ... (und wer nimmt das ab?)
Mal ehrlich: Da sagt mein gesunder Menschenverstand: Ich fahre lieber Benz (also Taxi).

Evtl. irre ich mich, aber überall wo professionell Car Hifi gebastelt wird, gibt es z.B. keine durchgängigen Platten als Kofferraumauflage (auf die Karosse! - z.B. ein Nachbau eines variablen Ladebodens aus Holz)- irgendwo hab ich auch noch entsprechende Literatur, aber das ist 10J her :D..
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #13
Hi,

henniee schrieb:
Ach du grüne neune...
Wer verbaut denn so was? ... (und wer nimmt das ab?)

Was soll 'ach du grüne neune' heißen ?

.... das ist üblicher Einbau von zus. Gastanks - und es wird ganz normal vom TÜV abgenommen.

gibt es z.B. keine durchgängigen Platten als Kofferraumauflage
wirf' die Literatur weg - ist vollkommener Unsinn ! - oder glaubst Du, daß diese Schublade nicht durchgehend ist und Sollbruchstellen besitzt ? :wink:
klick
Und bzgl. HiFi-Heckablagen : klick (16mm MDF mit Verstärkungsleisten)

Wichtig ist, daß bei einem Aufprall nichts nach vorne rutscht klick - daß bei einem Heckaufprall die Sache ungünstig ist, läßt sich schlicht nicht vermeiden.
Wie willst Du denn einen mobilen Kompressor, also z.B. sowas klick mit Sollbruchstellen ausrüsten - damit Du ihn im Kombi transportieren kannst ?


Gruß, hs
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #14
Wow, coole Bilder.

Danke für den Tipp mit der Platte. Genau so etwas hatte ich mir schon überlegt.
So eine Platte durchschlägt es nicht so schnell - eher verbiegt sich das komplette Gestell zu einen kompakten Klumpen... :shock:

Werd ich mir also davor bauen und ist dann auch gleich Schutz vor dem Fahrrad (wenn ich es halbwegs hoch genug mache). Viel wiegen tut ja das ganze Gestell + Fahrrad nicht (max. 20kg).

Danke für die Tipps!

cu Tom :wink:
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #15
Tolles Projekt, aber bitte verschinde dein Dachhimmel nicht. :lol:

Ist bestimmt schnell mal ein Loch drin, wenn einer ungeschickt ranlangt. Besonders das Sattelrohr und die Lenkerstange geben ein schönes Loch im Himmel.

Ich hätte mir auch ein Heckträger montiert, da gibt es auch Schutzhüllen gegen Spritzwasser. Und außerdem ich fahre nicht bei Regen oder Schnee mit dem Fahrrad. Somit würde das für mich eh nicht in Frage kommen mit dem Salzwasser.
 
  • Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...
  • #16
Ich pass auf. :D

Hab grad die Spikesreifen geordert, damit es jetzt bei der Glätte nicht aua gibt... :mrgreen:

cu Tom :wink:
 
Thema: Schnell mal einen Fahrradhalter geschweißt...

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3.891
powersupply
powersupply
K
Antworten
11
Aufrufe
3.484
Andibogen
A
E
Antworten
3
Aufrufe
1.186
pragmatiker
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben