Schneeschild

Diskutiere Schneeschild im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte für meinen John Deere 175 Hydro ein Schneeschild mit Federklappmechanis bauen, das originale kann ich einfach...
Material : Polyurethan 85
Härte in Shore 85
↓ Sehr abriebfest und dauerelastisch.
Soviel zur "Gummileiste"

Diese verwenden auch viele unserer Hausmeisterdienste
nicht billig aber .... keine Probleme
 
JD schrieb:
Hallo Heimwerkerkönig,
hast du ein selbstgebautes oder ein original Schneeschild.
Damit dein Schild parallel zur Bodenfläche ausgerichtet ist, muß die Drehachse vertikal (90°) zum Boden ausgerichtet sein, somit ist gewährleistet, dass man beim Seitenschwenken links und rechts die gleiche Höhe hat. Hier spielt es keine Rolle ob elektrisch, hydraulisch oder mechanisch schwenkbar.

mein Schild hat Marke "Eigenbau".
Die Drehachse ist laut Theorie auch vertikal, doch in der Realität sieht die Sache etwas anders aus :wink: .
Es ändert sich der Winkel nicht sehr stark, es ist jedoch im Betrieb merkbar. Die Art des Schwenkens spiel da keiner Rolle das ist richtig. Die Verstellung erfolgt bei mir über einen Spindelantrieb und nicht über eine Rasterplatte, somit kann jeder beliebige Winkel eingestllt werden. Nach längerem Betrieb ohne schwenken merkt man nach einem großen Schwenk die kurzzeitigen höheren Vibrationen.
 
Hallo Heimwerkerkönig,

wollte mal mein Lob zu Deinem Schneeschild aussprechen. Ich finde es super gelungen und sehr sauber verarbeitet. Da sieht man, wer Spaß am "Basteln" hat! :respekt:

Hab mir mit meinem Bastelfreund das ganze heute angesehen und wir haben beschlossen, wenn unser Kipper fertig ist, wird das Schneeschild unser neues Projekt.

Darf ich fragen, mit welchem Programm Du die ersten Bilder konstruiert hast??? Wäre sehr interessiert, da wir sowas auch für andere Projekte gebrauchen könnten!

Gruß Hackes
 
hallo hackes

der Schild erbauer ist J-D
dem gebürt Lob und Anerkennung ,,,,,der andere
hat ein supoptimales Schild gebaut
 
Hallo,
:thx: Danke für das Lob, wenn es auch an den Falschen ging.
Konstruiert wurde es mit Pro Engineer. :thx:
 
Hackes schrieb:
Hallo Heimwerkerkönig,

wollte mal mein Lob zu Deinem Schneeschild aussprechen. Ich finde es super gelungen und sehr sauber verarbeitet. Da sieht man, wer Spaß am "Basteln" hat! :respekt:

Hab mir mit meinem Bastelfreund das ganze heute angesehen und wir haben beschlossen, wenn unser Kipper fertig ist, wird das Schneeschild unser neues Projekt.

Darf ich fragen, mit welchem Programm Du die ersten Bilder konstruiert hast??? Wäre sehr interessiert, da wir sowas auch für andere Projekte gebrauchen könnten!

Gruß Hackes

Hallo Jackes,

Vielen Dank für das Lob :thx: , doch woher kennst du meine geheimen Baupläne und Fotos :) .
SCHERZ :P , die Zeichnungen und Bilder sind natürlich von JD und
auch ich finde das Schild ist wirklich toll gelungen :top: .

Ich skizzier meine Projekt meist auf ACAD 2D od. 3D, je nach Bedarf und Zeit.
Habe natürlich einige Bilder.
 

Anhänge

  • Schneeschild-01.jpg
    Schneeschild-01.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 316
  • CIMG2454.JPG
    CIMG2454.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 315
  • CIMG2456.JPG
    CIMG2456.JPG
    76 KB · Aufrufe: 317
  • CIMG2461.JPG
    CIMG2461.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 313
Hallo Heimwerkerkönig,
mein lieber Mann, sieht ja richtig stabil aus das Teil :respekt:
ist es wirklich für einen Rasen trac :allesgut:
Ist es Edelstahl was du verbaust, oder hast du es nur geschliffen?
Meine Überlegung ist es hydraulisch anzuheben und hydraulisch zu schwenken. Mal sehen ob ich an die Teile gut dran komme.
Grob geschätzt müßte eine 3cc Pumpe vollkommen ausreichen, 5cc gibt es ja, bei 3cc bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann mir einer sagen, was so verbaut wird.
Benötigt man für ein Schneeschild ein Lasthalteventil (wenn man das Schild anhebt, das es nicht nach einiger Zeit herab fällt.
Interresser halber.

Aber dieses Projekt wird sich wahrscheinlich noch in die Länge schieben.
Versuche erst mal meinen Hänger mit Kippfunktion (elektrischer Linear Motor) im Frühjahr fertig zu stellen. Habe damit schon vor 2 Jahren angefangen, seitdem steht er in der Ecke. Natürlich für den 175er.

Was macht man nicht alles nur um basteln zu können :crazy: :crazy:
 

Anhänge

  • Kipper.jpg
    Kipper.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 304
Hallo alle zusammen,
da heute gutes Wetter war, habe ich mich gleich an die Rundumleuchte dran gemacht. Habe ein Steckplatz (ähnlich Zigarettenanzünder) hinten angeschloßen, sieht man leider das ich ausgerutscht bin. Diesen über einen Schalter (mit einer Sicherung) angeschlossen.
Falls jemand so etwas ähnliches auch machen möchte,sollte beim Kauf darauf achten das diese Wasserdicht sind.
Aber seht selbst
 

Anhänge

  • Stromanschluß_1.jpg
    Stromanschluß_1.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 293
  • Stromanschluß_2.jpg
    Stromanschluß_2.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 285
Hallo zusammen,

@JD

nein Edelstahl wäre dann doch etwas zu viel Luxus,
ich habe die Teile lediglich entzundert um den Rost so gut es geht
zu vermeiden.

Ich hebe das Schild mit einem Handhebel, alles ander ist meiner Meinung nach zu träge. Ich hatte auch versucht elektrisch mit einem Elektrowagenheber bzw. einer Elektrowinde zu heben, das
geht aber alles zu langsam.
Die seitlicher Verstellung funktioniert jedoch elektrisch prima.
Dafür habe ich den elektr. Wagenhaber umgebaut.

Für mein Drehlicht bzw. Elektorantrieb habe ich anstatt des
Zigarettenanzünderstecker Einzellstecker (Bananenstecker) verwendet.

vg Heimwerkerkoenig
 

Anhänge

  • DSCN0510.JPG
    DSCN0510.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 260
  • DSCN0511.JPG
    DSCN0511.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 259
Respekt, Respekt :respekt: ,
sieht gut aus.
Heute habe ich nachgeschaut, es gibt die Zahnrad Pumpen mit Vorgelege Lager ab 1cc (1cm³ pro Umdrehung). Welche ich benötige muß ich noch errechnen, diese kann ich dann über die Riemenscheibe antreiben die für das Mahwerk vorgesehen ist.
Also bis dann :allesgut:
 
Hallo liebe Konstrukteure,

bald ist es wieder soweit mit der weißen Pracht.
Der Unterbaurahmen an meinem Kinq Quad ist soweit fertig geplant. Sinn dabei ist, die auftretenden Kräfte auf bei mir 7 der stabilsten Punkte am Rahmen (der 7te ist die Anhängekupplung) zu verteilen.

Was mir gerade mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Konstruktion der Deichsel. Vor allem den Anschluss an den Unterbaurahmen.

Am logischsten erscheint mir Variante 2, bei der die Deichsel waagerecht ausgeführt wird. Erste Variante wird wohl die Vorderachse entlasten beim Schieben gegen den Schnee.

Die Ausführung mit der gebogenen Ausführung ist wohl dasselbe der ersten Ausführung , aber bietet optische Vorteile, sowie kann der Anschluss am Rahmen höher ausgeführt werden (Bodenfreiheit) ?

Gehe ich richtig in meinen Annahmen und würdet ihr soeine Deichsel ähnlich waagerecht ausführen?


Liebe Grüße
 
Thema: Schneeschild

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben