Schneeschild

Diskutiere Schneeschild im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte für meinen John Deere 175 Hydro ein Schneeschild mit Federklappmechanis bauen, das originale kann ich einfach...
J

JD

Registriert
29.05.2008
Beiträge
109
Beruf
Konstrukteur
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen John Deere 175 Hydro ein Schneeschild mit Federklappmechanis bauen, das originale kann ich einfach nachbauen, aber ohne Klappen, das will ich nicht. Das Schild selbst habe letztes Jahr ersteigert, den Rest muß ich selbst machen :saegen: (Schlosser- und Schweißarbeiten).
Nun zur Frage, kann mir jemand sagen wieviel Kraft die Zugfedern haben müssen, oder hat vielleicht jemand Federn die an einem Schneeschild verbaut waren.
:)
Danke noch
 
Hallo nochmals zusammen,
da ich leider keine Antworten bezüglich einer Feder eines Schneeschildes mit Klappmechanismus erhalten habe, habe ich ein bißchen gesucht und eine Originalfeder eines Schneeschildes gekauft. Zu der Zugkraft kann ich nur sagen, eine Garagentorfeder hat wahrscheinlich die selbe Zugkraft. Habe mich darin ganz schön getäuscht, ich nehme an, die Federn die ich gesammelt hatte, wären im nu ausgelu. :( :(

Aber hier ein paar Bilder von meiner Konstruktion, einige Teile habe ich schon.
werde dann den Zwischenstand reinstellen.
Schönen Abend. Snap2.jpg
 

Anhänge

  • schneeschild_1a.jpg
    schneeschild_1a.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.398
  • schneeschild_1.jpg
    schneeschild_1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.404
Hallo,
sieht gut aus deine Konstruktion. Ich habe meines ähnlich gemacht aber halt ohne Anfahrsicherung...
Aber nun habe ich ja eines am 332 mit Anfahrsicherung und vollhydraulisch 8)
Fehlt nur noch Schnee :wink:

Schönes Wochenende!
MfG
Stefan
 
Hallo, :bierchen:
ein 332 ist natürlich ein lecker Teilchen, dann noch ein Schneeschild mit Hydraulik, natürlich etwas feines, aber eins selbst bauen mit Hydraulik rechnet sich aus Kostengründen für den 175er leider nicht, da man noch eine Pumpe anschließen muß usw.
Beneide dich für den 332.
Hiermal infos zu meinem Schneeschild.
Anbaurahmen habe ich geändert, hat mir nicht zugesagt, deshalb habe ich einen neuen gemacht, bin zwar nicht fertig geworden, aber hier der Stand bis heute. Es müssen noch Bolzen gedreht werden, der Hebemechanismus und noch weitere Arbeiten natürlich.Stand_27_10_2010.jpgStand_27_10_2010_a.jpg
 
Ich habe einen LX 188.
Dazu eine SPERBER Kehrmaschine und auch ein Schneeschild von SPERBER

Der Anschluss am DEERE sieht so aus:Aufhängung.JPGSchild Komplett.jpg

Falls Bedarf besteht, mache ich noch ein paar Detailaufnahmen.

(Das Schild hate ich schon mal zum Verkauf angeboten. Leider bisher ohne Resonanz.)
 
Hallo H.Gürth, :thx:
danke für dein Angebot, doch leider habe ich schon angefangen, ansonsten hätte ich gerne deine Hilfe angenommen. Wie mir aufgefallen ist, nachdem ich deines gesehen habe, habe meines zu Stabil gemacht. Hält dann länger, sehe es positiv. Wieso bekommt man ein Sperber Schild nicht los? Schade das ich schon angefangen habe, deines hätte ich wahrscheinlich nicht umbauen müssen.
 
So da bin ich wieder :allesgut: ,
habe eben noch ein bißchen gefummelt und habe den Halter für die Feder gemacht. Da ich keine Sechskantschrauben verwenden wollte , habe ich welche mit Halbrundkopf genommen. 4kt mußte ich feilen, halb so schlimm. Wenn wieder Zeit ist, werde ich an den Anschlag gehen, der Winter kommt bald.Stand_28_10_2010_a.jpg
 

Anhänge

  • Stand_28_10_2010_b.jpg
    Stand_28_10_2010_b.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.291
@hürth: was soll das schild den kosten?

@JD: Ich habe mir auch ein schneeschild (von glaube einen mtd) umgebaut für einen J.Deere 165 Hydro Ist glaube die gleiche grösse wie der 175er, Hast du auch nen kawa motor drin?... ging ganz gut, ich habe das schild aber gar nicht geändert, sondern nur unten eine traverse angeschraubt, ähnlich wie eine schneeflugplatte an lkw´s. Wie willst du es den mit der bedienung zum heben des schildes lösen vom fahrersitz aus?
 
Hallo celler,
der 165er hat original den Kawa Motor FB460V mit 12.5 PS, der 175er auch einen Kawa Motor, allerdings den FC420 mit 14 PS.
Äußerlich unterscheiden sich die beiden eigentlich nicht. Strotzt vor Kraft.
Das Schneeschild will ich mit dem Hebel auf der linken Seite (Fahrtrichtung), das zum anheben des Mähwerks dient, Auf- und Absenken. Herr Gürth hatte mir ein Bild zugesendet. Bei den originalen wird dieser Hebel auch benutzt.
Den Anschlag und den Hebemechanismus versuche ich am Samstag zu machen. Schneeketten und Ölfilter sind bestellt. Wenn ich das schaffe, werde ich Bilder einstellen.
Das Schild vom LX sollte ohne Umbaumaßnahmen eigentlich passen. Soviel ich weiß wird der Rahmen dort angebracht, wo das Mähwerk mit einem durchgehenden Bolzen vorne angebracht wird.
Bis dann
 
Ja orginal geht es über den Hebel fürs Mähwerk, Problem ist aber das du das Mähwerk dann logischerweise zusammen mit dem Schild absenkst (nützt dir auch der Hebel 1-5 am sitz nichts), oder du blockierst es oder baust es ganz ab. Ich habe schon mal über eine schwenkverstellung L-M-R vom fahrersitz mittels doppelwirken bowtenzug nachgedacht.
 
Hallo Celler,
das Mähwerk wird ja im Winter auch nicht benötigt, das Mähwerk an- und abzubauen finde ich bei diesem Modell schlecht.Das mit der Mittelverstellung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da stehe ich eben auf. Mein Schild muß fertig werden, bei uns liegt schon Schnee. Kann mir später Gedanken darüber machen und im Sommer umbauen. Wenn ich es für notwendig finde.
Bei der seitlichen Verstellung vom Fahrersitz aus, sieht die Aufhängung des Schildes ganz anders aus. Da muß der Bolzen fest sein, und das Schild muß rauf und runter, das heißt du hebst das Schild an, damit es aus dem Bolzen schaut dann in die gewünschte Position bringst, und beim ablassen wieder in den Bolzen einrastet.
Falls jemand Ideen hat, ruhig her damit.
 
Hallo Forumgemeinde :D
heute habe mit dem schneeschild weitergemacht, bis auf Kleinigkeiten bin ich fertig, Probefahrt auch gemacht, klappt super, aber seht selbst.
Noch eine kleine Anmerkung:
Beim nächsten würde ich die Anbindung zum Schneeschild höher ansetzen damit man zum Boden mehr Platz hat :crazy: :crazy:

Hoffe das ich nächste Woche komplett fertig bin :allesgut:
 

Anhänge

  • Stand_04_12_2010_a.jpg
    Stand_04_12_2010_a.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 627
  • Stand_04_12_2010_b.jpg
    Stand_04_12_2010_b.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 629
  • Stand_04_12_2010_d.jpg
    Stand_04_12_2010_d.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 632
Also deine arbeit sieht gut aus,hut ab :allesgut: Aber den schäkel würde ich noch durch den gleichen gabelkopf wie vorne tauschen (hat den vorteil, du kannst wärend des schneeschiebens bei bedarf noch bischen drücken kannst, bei festgefahrenen schnee z.B).Hast du Probleme mit der bodenfreiheit? Meine Platte ist auch sehr tief UND ich lasse sie im sommer dran, beim mähen auf einer sehr unebenen wiese, gab nie probleme... Welche Blechstärke hat dein schild? sieht mir sehr dünn aus. Welcher Hersteller? Oder auch eigenbau?
 
Hallo Celler,
Danke für die Info, darauf bin ich garnicht gekommen, da hast du eigentlich Recht, ist auch mein erstes Schild. Bestimmt wird da noch einiges zu ändern sein. Der Anbau vorne wird im Sommer abmontiert, dann habe ich keine Probleme mit der Höhe.
Das Schild hat eine dicke, wenn ich mich nicht irre von 2.5mm, werde es morgen messen und bescheid geben. Das Schild hatte ich letztes Jahr bei Eb.. ersteigert, glaube es waren 80€, der Rest wurde von dem gemacht was ich so hatte.
Schönen Abend
 
Hallo nochmals :D
heute habe es endlich angebaut, Zusatzscheinwerfer und Rundum Warnlicht werden noch montiert. Probefahren war O.K, mal sehen ob ich noch Änderungen vornehmen muß.
Schmiernippel wurden auch angebaut, wahrscheinlich unnötig, hatte sie aber noch übrig.
aber schaut selbst.
 

Anhänge

  • Endstand_1.jpg
    Endstand_1.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 578
  • Endstand_2.jpg
    Endstand_2.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 571
  • Endstand_4.jpg
    Endstand_4.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 592
Hallo JD,

wie sieht es mit den ersten Erfahrungen mit deinem Schneeschild aus? Hält die Mechanik den Beanspruchungen stand?
Ich habe mir letztes Jahr ein eher robustes Schild gebaut,
dies schlägt sich jedoch leider im Gewicht nieder.
Wie schwehr ist den dein Schild.
Ich habe mir derzeit das Federpaktet noch gespart, jedoch das Schild so gebaut um es nachrüsten zu können. Dies beansprucht
natürlich ganz schön die mechanik, auch die Schürfleiste verschleist relativ stark.

mfg Heimwerkerkoenig
 
Hallo nochmals,
die Funktion des Schneeschildes ist super, Klappmechanismus arbeitet tadellos, habe nicht nur meine Einfahrt geräumt (30m lang und 6m breit, am Schluß waren es nur ca. 4m breite, bei der Schneemenge, irgendwo muß es ja hin) auch die Gewege und Einfahrten in der Nachbarschaft mit denen man sich gut versteht.
Gullideckel usw. waren durch den Feder Klappmechanismus gar kein Problem, wo mein Nachbar mit seinem nicht mehr schieben konnte bin ich durch.
Ich bin kein Experte was Schneeschilder betrifft, ist mein erstes,und weiß nicht wie es bei den anderen ist. Wenn ich noch eins zu bauen hätte würde ich die Anhebung so ausrichten das sie noch höher geht. Wenn ich anhebe und rückwärts fahre schiebt er immer noch ein bißchen Schnee an den Seiten mit, ist kaum der Rede wert, aber beim nächsten mal weiß man es.
Vielleicht kann mir jemand ja sagen wie es bei den gekauften ist.
Das mit der Schürfleiste hatHerr Trabold recht. Sehr große Unterschiede im Preis und Qualität, was besser ist kann ich leider nicht sagen, habe keine Erfahrung in diesem Segment.
Gleitteller benötige ich nicht, da ich durch den Gabelkopf am Hebel, die Höhe mittels Gewinde ausrichten kann.
Soweit meine Erfahrungswerte bei meinem selbstgebautem Schneeschild.
Wenn es weiterhin so schneit muß ich mir wohl eine Schneefräse bauen. Nein, nein, war ein Scherz.

PS: Alles gute im neuen Jahr und hoffe es klappt weiterhin so gut im Forum :thx:
 
@ Trabold

was ist für die Qualität der Schürfleiste entscheidend?
Ich verwende derzeit eine Hartkunstoffleiste, diese überträgt zwar die Schläge stark auf das Schild, dafür kratzt sie auch festgefahren Schnee vom Aspahlt, eine Gummigewebeleiste ist laufruhiger, dafür bleibt schon mal etwas fester Schnee am Boden zurück?


Zudem kann sich die Schürfleiste bei meinem Schild nicht richtig einschleifen, da ich das Schild elektrisch schwenke. Somit ändert sich oft der Auflagewinkel zum Boden.


mfg Heimwerkerkoenig
 
Hallo Heimwerkerkönig,
hast du ein selbstgebautes oder ein original Schneeschild.
Damit dein Schild parallel zur Bodenfläche ausgerichtet ist, muß die Drehachse vertikal (90°) zum Boden ausgerichtet sein, somit ist gewährleistet, dass man beim Seitenschwenken links und rechts die gleiche Höhe hat. Hier spielt es keine Rolle ob elektrisch, hydraulisch oder mechanisch schwenkbar.
 
Thema: Schneeschild

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben