Schleifplattenbelag auf Metabo Sander erneuern?

Diskutiere Schleifplattenbelag auf Metabo Sander erneuern? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend alle miteinander, ich habe hier einen recht alten Sander von Metabo, jetzt bitte nicht nach dem genauen Modell fragen weil ich bis Mitte...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Nabend alle miteinander,

ich habe hier einen recht alten Sander von Metabo, jetzt bitte nicht nach dem genauen Modell fragen weil ich bis Mitte November nicht daheim bin.

Ich möchte ihm gern etwas an neuem Leben einhauchen, nach über 20 Jahren in Gebrauch hat er doch gelitten.

Es ist ein Gerät mit Klammern mit denen man Rollenware auf der Schleifplatte befestigen kann was mir an sich sehr gut gefällt.
Nun ists aber so dass vorne und hinten an der Schleifplatte der "Moosgummi" schon etwas abgedrückt ist sprich das Schleifpapier reibt an einer Kante und scheuert schnell durch was entsprechenden Verschleiß mit sich bringt.

Nun meine Frage: Ersatzteile bekomm ich nur mehr schwer und sie sind recht teuer für das alte Maschinchen. Kann mir jemand einen entsprechenden Belag für die Schleifplatte empfehlen? Den alten würd ich mitm Multimaster abnehmen und einfach neuen Aufkleben, hätt ich mir halt gedacht.
Oder macht es gar Sinn einen Klettbelag draufzupacken und wenn ja welchen?
(Ob die Schleifplatte zu fertigen Schleifblatt-Maßen passt müsst ich erst schauen).
 
Hallo Raubsau,

schau mal hier:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=25787&hilit=Bosch

Habe den Schaumstoffträger mit UHU Endfest 300 angeklebt und die Alu-Platte vorher mit einem Stück grobem Schleifpapier angeraut. Bis heute habe ich keinerlei Probleme! Zudem ist dieser Reibebrett-Belag sehr robust und formbeständig. Nimm aber den Harten, nicht den grobporigen Weichen.

Gruß,
Phil
 
Du bekommst bei mir neben Moosgummi (bzw. korrekt Zellkautschuk) auch Klettbelag mit oder ohne Selbstkleberückseite in beliebigem Maß, Löcher für die Staubabsaugung kannst du mit einem Locheisen hineinstanzen. Schau aber vorher, ob es passende kletthaftende Schleifstreifen gibt.
 
Absaugung hat er gar keine aber das mit dem Klett gefällt mir schonmal.

Besten Dank für die Tipps, ich schau mal nach dem Maßen wenn ich wieder am Lande bin und dann werd ich mich drum kümmern.
 
Thema: Schleifplattenbelag auf Metabo Sander erneuern?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
738
Dieter K
Dieter K
M
Antworten
55
Aufrufe
4.603
Kony
Kony
R
Antworten
14
Aufrufe
1.189
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben