Schleifmittel für Excenterschleifer

Diskutiere Schleifmittel für Excenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich brauche Schleifpapier für meinen 150er Excenterschleifer. (Metabo SXE 450) Hoher Abtrag ist hier mein Anliegen. Rotband und Gipsspachtel...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Ich brauche Schleifpapier für meinen 150er Excenterschleifer. (Metabo SXE 450)

Hoher Abtrag ist hier mein Anliegen.
Rotband und Gipsspachtel sollen geschliffen werden.

Bisher nutze ich Blätter von Wolfkraft mit einer 40er Körnung. :crazy:
Die Standzeit der Blätter ist aber miserabel.

(Zwischendurch schleife ich aber auch einiges an Holz.)

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

ich habe kürzlich Metabo Schleifblätter "Professional" gekauft und bin mit den Blättern und der schnellen Lieferung sehr zufrieden:
hier
 
Nach vielem hin und her kommen bei mir die Schleifblätter von Bosch
zum Einsatz.

Abtrag und Standzeit sind gefühlt besser als das was mir vorher
auf den Schleifer kam.
Wissenschaftlich habe ich es nicht ausgewertet.

Besonders deutlich wurde das mir beim Abschleifen von Lack und dick aufgetragener alter Farbe.

Gruß und ein frohes neues

Volker :bierchen:
 
Hallo!

ich schleife (Massivholz-Birke/Buche) meist mit Festool (Rubin?)- oder Boschpapieren. Lack sehr gerne mit dem White for Paint von Bosch (Antihaftbeschichtet, verschmieren kaum).

Auch einige Wolfcraft/Craftomat (Bauhauseigenmarke, by Wolfcraft) Blätter arbeiten bei mir zur vollen Zufriedenheit.
Wichtig ist generell und besonders bei günstigeren Papieren eine gute Absaugung. Mit der (guten!) Eigenabsaugung des Bosch GEX 125-150 AVE -> Standzeit der diversen Blätter OK..... Absaugung mit Sauger-> Standzeit klasse.

Gips / Gipsputze sind sehr abrasive Materialien. Ich denke hier wirst du eher mit einem Schleifgitter glücklich, je nach Projektumfang auch einer (gemieteten) Flex-Giraffe oder was in der Art. Dafür würde ich mir den schönen Metabo nicht verhunzen, wenn er später noch anderes Machen soll.

Bezgl Schleifgitter kommt mir direkt Mirka mit seinem Abranet in denn Sinn. Hier Wäre jedoch zu schauen ob die Passendes haben.
 
Erstmal danke für die vielen Beiträge.

Warum soll eine Giraffe besser sein als ein Normaler Excenterschleifer ?

Ich bin Groß Gewachsen und komme mit mit der Maschine auch gut an die Decke.

Absaugung sollte auch kein problem sein.


Gibt es bei den Giraffen konstruktive vorteile die, die Lebensdauer der Maschine erhöhen ?
 
Hallo!

wesentlicher Vorteil ist die Tellergröße. Die erleichtert, glatte Oberflächen zu erreichen. Ganz wichtig, wenn man Gipsplatten Schleifen will (das interpertiere ich mal in die Gipsspachtel rein), hier läuft man weniger Gefahr, dass man den Karton durchschleift, worauf die Platten recht allergisch reagieren bei der anschließenden Behandlung mit Farbe usw.

Dazu ist die Staubdichtung und Absaugung usw. bei dem Gerät explizit auf solche abrasiven Stübe ausgelegt.
 
Zumal die Führung dieser Geräteart (kenne nur die Planex) wesentlich kraftschonender ist als die Arbeit mit einem rein handgeführten Schleifer.

Gerade bei Arbeiten im oberen Wandbereich wird der Exenterschleifer auf Dauer ein wenig schwer - gerade wenn große Flächen bearbeitet werden müssen.

Wenn ich keine hätte würde ich mir immer eine im Baumarkt ausleihen - mit dem Exenter würde ich das nicht machen. -
 
Moin,

ich hab bei mir die Decken(bis 3,3m hoch) und Wände mit dem Mirka CEROS geschliffen, das war problemlos! Der Metabo ist aber viel schwerer und unhandlicher für diese Aufgabe, so das ich den SXE450 hier nicht verwenden würde. Meine Schleifmitel waren M1rka Abranet Schleifgitter.

Gruß Heiko
 
Also ich werde mir für die Decken eine Giraffe leihen.
Meine Rotband Flickerein erledige ich dann aber mit dem Metabo.


Kann jemand eine aussage über die Haltbarkeit der Mirka Abranet Schleifgitter machen ?

Ich hätte ca 200qm Rigips/Fermacell zu schleifen ( also stöße und fugen )

Wieviele Schleifgitte bräuchte ich ? Bei einer Tellergröße von 225mm.
10 - 25 oder doch 50 ?
Ich habe da an eine 80er Körnung gedacht ( okay ? )
 
Thema: Schleifmittel für Excenterschleifer
Zurück
Oben