Schleifmaschine mit möglichst hohem Abtrag?

Diskutiere Schleifmaschine mit möglichst hohem Abtrag? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Schleifmaschine um Garagentore, Zäune und ähnliches zu schleifen (6-7 längere Einsätze im Jahr + Kleinigkeiten). Die...
M

Moati

Registriert
21.02.2016
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich suche eine Schleifmaschine um Garagentore, Zäune und ähnliches zu schleifen (6-7 längere Einsätze im Jahr + Kleinigkeiten). Die Maschine muss also nicht die allerbeste Oberfläche erstellen. Wichtiger wäre mir ein hoher Abtrag alter Farben, Lasuren und grauem/totem Holz. Die preisliche Obergrenze würde ich mal so bei knapp 200-220€ setzen. (Gerne weniger)
Mit meine bisherigen Bosch Schwingschleifer PSS 250 AE ist es einfach eine riesen quälerei 8-12qm Garagentore oder Zäune zu schleifen. Nicht zu schwer sollte er sein und am liebsten wieder in
ungefähr der gleichen größe. (186mm mal 93mm Schleiffläche)

Wenn jemand also eine Idee hat, welches Gerät hier das richtige für mich ist, wäre ich sehr dankbar.

Ein Tipp in Richtung besseres Schleifpapier wäre auch toll. Bisher benutze ich das Bosch Zeug und naja.... es ist zumindest besser als die ganz billigen.

Bevorzugte Marken wären: Metabo, Bosch Blau, Makita (ich glaube nicht das Festool in meinem Preisrahmen so ein Gerät anbietet)
Aber auch für alle anderen Vorschläge wäre ich offen insofern die Leistung besser oder gleich ist.

Danke


mfg Dennis
 
Wichtiger wäre mir ein hoher Abtrag
Entweder einen Exzenterschleifer oder einen Schwingschleifer mit großem Schleifhub. Die sind allerdings nur noch begrenzt im Angebot und auch nur als Profiversion zu entsprechendem Preis.
Von Metabo gibts einen Exzenter mit umstellbarem Schleifhub.
 
Ich habe seit kurzem den SXE450 TurboTec von Metabo und bin außerordentlich zufrieden damit.
Insbesondere auch wegen dem umstellbaren Schleifhub.
Im Baumarkt wäre ich zunächst fast mit dem kleineren ohne Turbo zufrieden gewesen, hab den Großen dann Online noch ein ganzes Stück günstiger gefunden.
Für deine angepeilten 200€ kannst Du demnach noch ein großen Pack Schleifmittel mit dazu bestellen.

PS
 
Scheint den Bewertungen nach ein guter Schleifer mit gutem Abtrag zu sein. Aber ich sehe da evtl. ein Problem.

Mein alter Schleifer wiegt 1,6kg.... der kann nach 3-4 Stunden im Vertikalen einsatz am Garagentor oder Zaun schon schwer werden. Der Metabo würde 2,4kg wiegen. Wenn der natürlich nur halb so lange brauchen würde, wäre das in Ordnung. Vielleicht hast du eine Idee ob das realistisch wäre?
 
Da hab ich dir leider keinen Vergleich.
Ich gehe aber davon aus, dass durch den großen Hub eine deutliche Steigerung des Arbeitsfortschrittes gegenüber dem Schwingschleifer vorhanden ist.
Ich hatte zuvor einen kleineren Exzenter von Bosch. Der kommt nicht Ansatzweise an den Metabo dran.

PS
 
Wenn Du richtig hohen Abtrag willst, führt kein Weg an einem Bandschleifer oder Exzenter mit zuschaltbarer Zwangsrotation wie dem Rotex vorbei.
Gegen sowas ist auch der SXE 450 mit seinem großen Schwingkreis Spielzeug.

Makita hat einen überarbeitete Konkurrenz zum Rotex 150 im Programm, der soll nicht schlecht sein.

Der Rotex hat 5mm Hub. Ich habe mal verglichen, mit Zwangsrotation ist der knapp dreimal so schnell wie im reinen Exzentermodus.
 
Ab und an wird bei ebay die Kress HEX 900 günstig angeboten.
 
Hallo,
Ich durfte mal den Rotex testen und ja im Zwangsrotationsmodus ist er extrem aggressiv. Da kommt kein normaler exenter ran.
Der metabo Exenter mit dem 2 Schleifkreisen ist schon gut, habe ihn selber und bin zufrieden.
Es gibt zeitweise auf ebay einen Fein schleifer (ex BW) recht günstig der hat 8mm Schwingkreis.


Sorry für fehler im Text aber mein Tablet zickt rum :(
 
Bisher wäre der Metabo wohl meine erste Wahl.

Den Rotex hab ich jetzt neu nicht unter 500€ gefunden.
Der wäre zwar schon verlockend aber ehrlich gesagt kann ich soviel
nicht ausgeben. Ich will die Preis/Leistung der Festool Werkzeuge nicht anzweifeln, aber die liegen nunmal weit ausserhalb dessen was ich für Werkzeuge ausgeben kann.

Den Makita hab ich für um die 400€ gefunden (falls ich den richtigen gefunden hab :) ). Immernoch zu viel...dann würd ich auch die 100€ mehr bezahlen für den Rotex.

Den Metabo ohne Koffer hab ich für um die 160€ gesehen. Mit Koffer und ein wenig Zubehör 200€.
Kennt jemand in dem groben Preisrahmen noch eine Maschine die es mit dem Metabo aufnehmen kann?

Trotzdem Danke für die Vorschläge, in ein paar Jahren werd ich sicher auch mal ein Auge auf die Festool Werkzeuge werfen.
 
Die Fein Schleifer sind glaub ich seit 20 Jahren im Programm und Fein hat verschiedene Schwingkreise (umbaubar) im Sortiment. Hat jemand damit Erfahrungen?

Preislich leider einer der teuersten Schleifer ...
 
Hallo,
wenn es darum geht, möglichst schnell möglichst viel wegzuschleifen, dann wäre ein Bandschleifer preislich gesehen eine Alternative zu Rotex und Ähnlichen (genannte Makita oder Kress). Ich habe einen Bosch PBS 75 AE (noch das alte "eckige" Modell von Scintilla aus der Schweiz), mit Bosch oder Klingspor Schleifmittel (die 2 habe ich bisher immer verwendet, es gibt sicher auch andere die was taugen) schrappt der gewaltig Material weg und hat keine 130,- gekostet. Nur mit Absaugung betreiben, die mitgelieferten Filterböxchen oder Säckchen sind Spielzeug und sofort voll, wenn du dann nicht sofort leerst wird der Dreck mit Druck in jede Ritze der Maschine gepresst, totale Verstopfung -> aufschrauben und alles reinigen.
Nachteile - wie bei allen Bandschleifern, egal welcher Hersteller:
- macht Krawall
- wegen Rolle vorne, Griff hinten und Antriebsriemen seitlich kann man nur mit einer Seite randnah schleifen
- gut für Fläche, kommt aber nicht in Ecken oder Fugen, auch nicht seitlich an die Zaunlatten, aber das Problem hast du auch mit manchen Excenterschleifern ...
- schwer (aber dafür ist er ja um so schneller fertig)
Vorteile:
+ man schleift nicht so leicht Dellen in Flächen (dafür Riefen wenn man nicht aufpasst)
+ sehr starker Materialabtrag
+ günstige Maschine
 
Ich hab auch einen Bandschleifer. Allerdings einen mit 100mm Schleifbandbreite. Mit dem könnte ich mir niemals vorstellen einen Zaun oder das Garagentor zu schleifen.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich hab auch einen Bandschleifer. Allerdings einen mit 100mm Schleifbandbreite. Mit dem könnte ich mir niemals vorstellen einen Zaun oder das Garagentor zu schleifen.

PS


:top:
 
Hi,

ich kann Dir den Metabo nur empfehlen, wenn es neu sein soll. Der macht was er soll und man kommt auch günstig an Schleifpads. Die Absaugung ist auch in Ordnung, der Schwingkreis ist schnell gewechselt.

Ich habe damit einzelne Bretter eines Gartenzauns sgeschliffen, erst mit 40 Papier und dem großen Schwingkreis, dann nochmal mit 150er drüber. Hat alles bestens geklappt.

Alternativ wäre nur gebraucht, aber da weisst Du eben in der Regel nicht, was Du bekommst.
 
Erstmal danke an alle.

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen im Netz gelesen und verglichen und insgesamt scheint mir der Metabo die beste Wahl-in meinem Preisrahmen-zu sein (In Kombination mit meinem alten Schwingschleifer-für die Ecken).

Ich schau mal ob ich den hier in der Umgebung finde und ihn vor dem Kauf in die Hand nehmen kann. Wenn ich ihn dann kaufen sollte melde ich mich hier nochmal und Berichte nach dem ersten Garagentor mit dem neuen Schleifer.

Als Anhaltspunkt:

Bisher hab ich immer 3-4 std mit der Maschine für ein Garagentor zwischen 9m² und 14m² gebraucht und nochmal 40-60 min von Hand (Lücken, Lamellen und schwer zugängliches).

Wenn sich die Maschinenzeit auf 2-2,5 std reduzieren lässt bin ich mehr als zufrieden. :)

mfg Dennis
 
Wenn Du einen I&M Baumarkt in der Nähe hast solltest Du die Maschine im Regal finden. Evtl ist aber auch nur der Kleinere mit 125mm Blatt vorrätig. Der hat aber meist keine Umschaltung!

PS
 
Wenn es um möglichst hohem Abtrag geht, ist ein regelbarer Winkelschleifer nicht zu übertreffen.
Eventuell die Edelstahlversion mit niedriger drehzahl Nehmen. Die Absaugung ist aber natürlich problematisch, aber gibts auch Hauben dafür.
 
Es muss zwar nicht die beste Oberflächengüte erreicht werden, aber einen Winkelschleifer stelle ich mir doch schon sehr grob vor. Aber du hast sicher Recht, wenns nur um Abtrag geht.


Dirk:
Da kommt bald der Bosch Professional GOP 300 ins Haus (Geburtstag).

Hatte den und den Fein Multimaster 18V schon in Gebrauch, bei Umbau und Renovierung von Bekannten und muss sagen das ich den Bosch da besser fand. Ich fand es beim Fein sehr schwer ihn Ordentlich beim Schneiden zu führen. Die gefühlte Vibration in der Hand war wesentlich unangenehmer als beim Bosch.

Hat das von euch jemand auch schon vergleichen können? Der Fein fühlte sich insgesamt etwas *brutaler* an ohne dabei merklich schneller zu sein. Oder ist das vielleicht nur bei der Akkumaschine von Fein der Fall?
 
Moati schrieb:
Die gefühlte Vibration in der Hand war wesentlich unangenehmer als beim Bosch.

Hat das von euch jemand auch schon vergleichen können?
Jup. Netzversion gegen Netzversion. Kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Diese Geräte - ebenso wie ein Metabo MT18LTX - sind aber alle sehr vibrationsstark in der Hand, wenn man sie herunterregelt und dabei irgendene Art von Resonanz trifft. Es ist meiner Erfahrung nach besser, mit hoher Drehzahl zu arbeiten.
 
Thema: Schleifmaschine mit möglichst hohem Abtrag?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben