Schleifmaschine Kombi- mit Band oder Nass Schleifstein

Diskutiere Schleifmaschine Kombi- mit Band oder Nass Schleifstein im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi Leut, zu was würdet ihr mir raten, da diese Mombischleifmaschine spottgünstig zu bekommen ist, überlege ich mir die Billigmarke in den...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Ort
Bayern
hi Leut,
zu was würdet ihr mir raten,
da diese Mombischleifmaschine spottgünstig zu bekommen ist, überlege ich mir die Billigmarke in den Bastelkeller zu stellen,
http://www.guede.com/cgi-bin/twinkl...id=303110&caller=&limitstart=0&limitcount=0&#

oder wäre eine mit Nass Schleifstein zu bevorzugen
http://www.guede.com/cgi-bin/twinkl...&tid=3031&caller=&limitstart=0&limitcount=0&#


ja, ich weiß eine tormek wär diiee Lösung, da gäbs dann schöne zusätze wie eine bohrerschleifeinrichtung, aber für meinen gelegentlichen Gerauch sollte ein billigteil ausreichen.

Was mache ich damit, was so gelegentlich anfällt beim basteln mit metall und reparieren. Mal nen bohrer schleifen, entgraten, klingen schleifen wie am Schaber, und wenn es dann für Messerschneiden auch klappen würd wärs natürlich nicht schlecht.

zu beachten vielleicht, bei der Kombi mit Schleifband läuft das Schleifmedium von der zu schleifenden schneide weg,
und es gäbe auch ein Lederband. Bzw. müsste ich noch abklären, ob in die Güde (Maße Schleifband: 50x 680 mm) die Bänder der entsprechenden Maschine von Dewalt 45*715mm passen würden.

könnt ihr etwas raten ?
 
Zum Schärfen von Bohrern und andren Werkzeugen und auch mal zum Entgraten hab ich einen kleinen Doppelschleifer mit Scheibe und Band, gabs beim Hofer für gut 30€ und sieht dem Güde GDS 150K sehr ähnlich.

Messer würde ich aber lieber mit einem Nass-Trockenschleifer schärfen. Ich hab dafür die Woodstar WG8 mit einem Zubehörpaket von Tormek - kost insgesamt 200-250€. Wenns dir das Geld wert ist würde ich dir zu einer ähnlichen Maschine raten, Messer, Scheren und Stechbeitel werden damit wirklich scharf und die Führungen bzw. Schärfhilfen von Tormek sind mehr als super. Man kann sie auch einzeln kaufen...

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest würde ich dir dennoch raten einen normalen Nassschleifer für Messer usw. zu nutzen. Mit dem Schleifbock bekommt man keine schöne Schneide hin, da kann man machen was man will.
 
Ich habe den Güde Nass-Trockenschleifer. Habe ihn aber nur wegen der Nass-Schleiffunktion gekauft. Die Werkzeugauflage auf der Trocken-Seite ist eh ziemlich mickrig geraten und in meinen Augen kaum zu gebrauchen. Durch den schweren Nass-Schleifstein hat das Teil auch noch Übergewicht nach hinten, Festschrauben auf der Arbeitsplatte ist also sinnvoll. Für die Entleerung des Wasserbehälters habe ich mir einen nach vorne geführten Stutzen dran gebaut. Auch hier ist die originale Gummistopfen-Konstruktion nicht gerade der Hit.

Bei der Lieferung war die Nass-Scheibe lose. Um sie wieder festzuschrauben, mußte ich den Wasserbehälter abschrauben. Das war ein Abenteuer, denn der ist mit drei ziemlich vermurksten, krumm und schief eingedrehten Blechschrauben am Gehäuse festgeknallt.

Zum Nass schleifen ist die Maschine ganz OK, eine verstellbare Werkzeugauflage werde ich mir aber hier noch basteln, denn Freihändig ist das wesentlich schwerer als man glaubt.

Es ist wirklich schade, daß es keine Kombination aus Nass- und Bandschleifer gibt. Die Trockenschleiffunktion habe ich noch nie gebraucht und mit einem Blech abgedeckt.

Ob es wirklich Güde sein muß, ist die Frage. Ich hatte die Wahl zwischen dem und einem Baugleichen CMI-Teil, 20€ billiger. Das hatte zwar einen billigeren Schalter und die Teile waren augenscheinlich nicht entgratet, aber der Rest sah ähnlich "wertig" ( :lol: ) aus.
 
vielen Dank euch Beiden für die guten Antworten.

@raubsau, muss man für diese Schleifhilfen von Tormek etwas umbauen ?

@istvan, die Trokenseite könntest Du für eine Lederscheibe nutzen nichtwahr !?
 
Da ich mit dem Schleifer Drechseleisen schärfe, sollte ich diese eigendlich abziehen. Ich mache das bisher aber von Hand. Ob man beim Güde auf die Trockenseite eine Lederscheibe machen könnte, weiß ich nicht sicher. Muß es zum Abziehen nicht eine deutlich langsamere Drehzahl sein? Meines Wissen schon.
Da ich wenig Platz habe, steht der Schleifer bei mir längs auf der Werkbank, mit der Trocken-Scheibe nach hinten. Deshalb auch die Abdeckung, damit nicht aus Versehen das harte Kabel mal in Kontakt mit der Schleifscheibe kommt :wink: .

Klar, Tormek ist natürlich das Maß der Dinge. So große Auswahl an Schleifhilfen für derart viele Anwendungen hat wohl kein Hersteller (höchstens noch Jet, die haben auch so ein ähnliches System im Programm). Beim Güde kommt man eben um etwas Bastelei fast nicht drum rum. Da gilt eben einmal mehr: Man bekommt, was man bezahlt.
 
onkel istvan schrieb:
So große Auswahl an Schleifhilfen für derart viele Anwendungen hat wohl kein Hersteller (höchstens noch Jet, die haben auch so ein ähnliches System im Programm).

Ja, von Tormek abgekupfert und kaum günstiger - bevor ich mir eine Jet oder Scheppach hol kommt lieber das Original ins Haus.
 
und wieder am Überlegen,
weil die Scheppach nsm 200 bei uns im Werkzeugmarkt für 99.- angeboten wird. ??
• Höhenverstellbare Schleifstütze, auch horizontal einsetzbar
• Schleifvorrichtung 70, geeignet für viele gerade Standardwerkzeuge
• Schleifvorrichtung 60, für kleine Messer mit einer Klingenlänge von 40 bis 100 mm
• Steinpräparierer, erhöht die Körnung für besonders feine Schliffe; die andere Seite raut wieder auf
• Winkellehre 200, als Einstellhilfe für den richtigen Schleifwinkel
=============================


oder
ich geh nach Deinem Rat, zahle zwar das 3-fache und hab dann die Kleine Tormek T-3 für nicht zu häufiges Klingenschleifen...
hmmmmmmm
:kp:
 
Die ist baugleich mit meiner Woodstar und keine "richtige" Scheppach wie die Tiger 2000 oder wie das Ding heißt. Man kann damit Dinge schärfen, das Tormekzeug passt drauf, alles gut aber der Stein ist bei der Tormek einen Tick besser.

Ich verwende die Woodstar mittlerweile nur mehr zum Vorschliff und dann jap. Wassersteine bis man sich rasieren kann.
 
für die Maschinen benötigt man mehrere Körnungen an Schleifscheiben, ideal 80 wenn man grobe Scharten ausschleifen muss, die originale 220 für den Vorschliff und eine 800 für den Feinschliff. Diese Scheiben kosten auch noch einiges und sollten im Anschaffungspreis nicht übersehen werden.
 
Stimmt :wink: eben deshalb hab ich mich mit Wassersteinen eingedeckt. Die haben insgesamt so viel gekostet wie eine feine Scheibe für die Tormek, haben aber den Vorteil dass sie weitaus feinere und schärfere Ergebnisse liefern wie eine 800er Scheibe.

Ich nutze einen 600er Stein nach dem Maschinenschliff, das reicht schon für vieles. Dann hab ich aber noch einen 1000er, 3000er und 8000er. Es braucht halt ein bisschen Übung und etwas mehr Zeit, für mich ises aber die optimale Lösung.

Edit: Einen gröberen Stein als den 220er habe ich nicht. Wenn z.B. am Rasenmähermesser oder einer Axt eine grobe Scharte ist nehme ich den normalen Doppelschleifer oder einen Winkelschleifer mit Fächerscheibe zum Schleifen, dabei muss man halt aufpassen dass nichts zu heiß wird aber das ist nicht so ein großes Thema.
 
ja gut Alfred obs dann später zu ner 800er noch kommt weiß ich net.

achso genau Raubsau, Du hast ja die Woodstar,

Zur Scheppach 99.- müsste ich dann das Tormek set 118.- plus Abziehstein 16.- dazu bestellen.
sind 233.-


ich tendiere gerade zur kleinen Tormek 299.-
mit Hauszubehörpacket = 417.-
dann ist auch der Abziehstein dabei, (frühlingsaktion).
inkl der Winkellehre
und alles stimmig.
 
Musst du selbst wissen... hätte ich die Kohle auf der Seite würd ich auch die Tormek nehmen geb ich ehrlich zu :mrgreen:
 
.
danke für die ehrliche Stellungnahme :)

und Dein Tipp mit den jap. Schleifsteinen ist mir auch symphatisch,
ich glaub so werd ich mich auch anrichten.
und dann endlich eine Sammlung von guten und schönen Gebrauchsmesser, wie
Fudo Prestige Santoku Hocho aufbauen.

Kannst du die zweiseitigen Schleifsteine empfehlen
z.B. 300/1000 er Körnung.
 
Von 300 gleich auf 1000 finde ich persönlich ein bisschen grob, wenn das Messer nicht völlig stumpf ist dann macht man sich mit dem 300er meiner Meinung nach auch mehr Arbeit als nötig. Außerdem ist ein 220er auf der Maschine, da ist der Schritt zum 300er wieder recht klein.

Mit meiner oben genannten Zusammenstellung komme ich für meinen Teil jetzt erstmals zurecht. Meine Steine sind großteils doppelseitig, ich hab da jetzt kein Problem damit. Welche Körnungen du aber nehmen solltest musst du selbst rausfinden, man muss ja nicht gleich zu Beginn die teuersten japanischen Steine kaufen sondern kann sich auch mal mit günstigeren Kunststeinen begnügen...

http://www.amazon.de/Japanischer-Wa...1368279913&sr=8-3&keywords=Wasserschleifstein
Das ist einer meiner Steine, 30€ finde ich wirklich okay dafür. Ich hab mir das Ding übrigens als B-Ware bei Amazon geholt.
 
Thema: Schleifmaschine Kombi- mit Band oder Nass Schleifstein

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4.448
Dabbel
D
A
Antworten
17
Aufrufe
16.752
Alfred
Alfred
R
Antworten
1
Aufrufe
1.696
mawehe
M

Neueste Themen

Zurück
Oben