Schlechte Schnittqualität mit dem Balkenmäher

Diskutiere Schlechte Schnittqualität mit dem Balkenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bitte um Hilfe ! Mit einem OKAY 824/82cm Balkenmäher mähe ich das hohe Gras in einem Teil meines Garten (etwa 2.000 m2). Über die...
H

holzpeter

Registriert
29.07.2008
Beiträge
6
Ort
klosterneuburg
Beruf
pensionist
Hallo, ich bitte um Hilfe !

Mit einem OKAY 824/82cm Balkenmäher mähe ich das hohe Gras in einem Teil meines Garten (etwa 2.000 m2).
Über die Schnittqualität ärgere ich mich jedes Mal und versuche auf diesem Wege Rat zu bekommen.
Der Garten ist hügelig und leider habe ich einige sehr treue und eifrige Maulwürfe. Die Maulwurfhaufen ebne ich wohl immer wieder ein, allerdings beim Mähen muss ich immer wieder durch einige Erdhaufen. Das dadurch die vorgeschobene Erde das folgende Gras niederlegt und die Messer leiden ist mir klar aber auch ansonst wird fallweise das Gras (zumeist in der Mitte des Mähbalken) nur „gekürzt“. Die gemähte Wiese schaut danach richtig „grauslich“ aus.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Muss ich damit leben, dass mit einem Balkenmäher immer wieder Grasbüscheln stehen bleiben ?
2.) Ich versuche das eingefettete Messer mit den Messerhaltern möglichst eng einzustellen; bei der Demontage merke ich aber, dass zwischen dem Messerbalken und dem Messer festgepresste Erde ist. Wie mache ich die optimale Montage ?
3.) Mit den Gleitkufen kann ich die Höhe verstellen. Wie hoch ist die günstigste Höhe ?

Kann mir jemand Rat geben ?
Herzlichen Dank im Voraus !
Liebe Grüße Holzpeter
 
Thema: Schlechte Schnittqualität mit dem Balkenmäher
Zurück
Oben