Scheidegarntiur für Husqvarna 36 bzw. 137

Diskutiere Scheidegarntiur für Husqvarna 36 bzw. 137 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte das Forum um folgend Hilfe bitten. Ist es von der Leistung her angebracht auf die Husqvarna 36 bzw. 137 eine Kette mit 1,5 mm...
J

jogl

Registriert
06.12.2008
Beiträge
30
Ort
Enderndorf am See
Beruf
Kraftfahrer, Land und Forstwirt
Ich möchte das Forum um folgend Hilfe bitten.

Ist es von der Leistung her angebracht auf die Husqvarna 36 bzw. 137 eine Kette mit 1,5 mm Nutbreite zu montieren.

Es geht um folgendes, ich habe bei mir viele Ketten mit einer Nutbreite von 1,5 mm für meine 38'er Schwerte.

Ich möchte halt nicht noch mal eine Sorte ketten anfangen.

Ist es ein großer Leistungsverlust wenn ich auf die Sägen die Ketten mit einer Nutbreite von 1,5 mm (und dem dazugehörigem Schwert) packe?
 
Na ja, die 137 hat 2,2 PS, dafür ist die 1,5er Nutbreite eigentlich zu viel. - Ich würde eher dahin tendieren, diese Säge mit der 1,3er Nutbreite und 3/8 Hobby-Kette zu fahren. Aber wenn Du die 1,5er Nutbreite nutzen willst, dann nimm möglichst keine neuen Ketten, sondern halb aufgebrauchte, bei denen Du normalerweise die Tiefenbegenzer runtersetzen müßtest. Wenn Du die Tiefenbegrenzer aber nicht heruntersetzt, sondern sie bei, sagen wir, 0,5 mm Höhendifferenz zur Schneidkante der Meißel beläßt, dann sollte es einigermaßen gehen. Vor allem dann, wenn Du nicht die ganze Schwertlänge im Holz hast.

Gruß

Boesman.
 
Ok, hört sich plausibel an.

Was nimmt man denn dann für Ketten? Halb- oder Vollmeiselketten.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
In diesem Fall unbedingt nur Halbmeißelketten verwenden! Die Vollmeißelketten brauchen mehr Kraft.
Überhaupt: Vollmeißelketten sollten möglichst nur mit Kettenschärfgerät geschliffen werden. Mit der freien Hand lassen sich VM-Ketten selbst von erfahrenen Kettenfeilern kaum gut schärfen. Die VM-Ketten tendieren auch bei kleinen Fehlschliffen viel stärker als HM-Ketten zum "Schrubben" und zum Schiefschneiden. Außerdem ist die Rückschlagneigung von VMK größer, die VMK werden schneller stumpf, das heißt, sie verzeihen keinerlei Erdberührung bzw. Erdanhaftungen an der Rinde. VMK sind eigentlich nur etwas für Fäll- und Abläng-Sägen.

Gruß

Boesman
 
Genau das hat man uns auf dem Sägescheinlehrgang auch gesagt. Auf keinen Fall Vollmeißel! Die rupft, wird schneller stumpf und lässt sich scheiße feilen!

Blöd ist nur, dass ich da schon zwei Vollmeißelketten gekauft hatte. Umso erstaunter war ich, dass zumindestens die ersten beiden Behauptungen nicht im geringsten zu treffen.

Die .325 1,5er Vollmeißel von Stihl geht super geschmeidig durchs Holz und hat eine wesentlich höhere Standzeit als das Halbmeißel Hobbygelumpe was ich bis jetzt genutzt habe.

Das mit dem feilen konnte ich noch nicht ausprobieren, da die Kette nach ca. 4 Festmetern noch so scharf ist wie neu. 8)

Da ich aber Maschinenschlosser gelernt und die halbe Lehrzeit mit feilen zugebracht habe, würde es mich wirklich wundern, wenns daran scheiten sollte...

MfG, Henning
 
boomer schrieb:
Genau das hat man uns auf dem Sägescheinlehrgang auch gesagt. Auf keinen Fall Vollmeißel! Die rupft, wird schneller stumpf und lässt sich scheiße feilen!

Blöd ist nur, dass ich da schon zwei Vollmeißelketten gekauft hatte. Umso erstaunter war ich, dass zumindestens die ersten beiden Behauptungen nicht im geringsten zu treffen.

Die .325 1,5er Vollmeißel von Stihl geht super geschmeidig durchs Holz und hat eine wesentlich höhere Standzeit als das Halbmeißel Hobbygelumpe was ich bis jetzt genutzt habe.

Das mit dem feilen konnte ich noch nicht ausprobieren, da die Kette nach ca. 4 Festmetern noch so scharf ist wie neu. 8)

Da ich aber Maschinenschlosser gelernt und die halbe Lehrzeit mit feilen zugebracht habe, würde es mich wirklich wundern, wenns daran scheiten sollte...

MfG, Henning

Boesman hat schon Ahnung vom dem was er schreibt. Du wirst also Deine Erfahrungen machen und sehen wie es ist :roll:
 
Habe mich immer noch nicht entschließen können welche Kette ich nehme?

Mit dem schleiifen das stellt kein Problem dar, habe ein Maxx Kettenschärfgerät und mit Vollmeiselketten bisher auf meiner "größeren" Husqvarna 262 xp bisher nur gut Ergebnisse erziehlt.

Ich habe mir die "kleineren" Sägen zum Ausasten zugelegt. Und daher meine Frage - Voll-oder Halbmeiselketten.

Welcher Hersteller ist für die Husqvarna zu empfehlen, in Sachen Ketten bzw. Schwert?
 
Ketten Stihl,Schwert Oregon oder Windsor
Übrigens halte ich das was Boesman über VM Ketten geschrieben hatt teilweise für falsch oder ich bin ein Genie im Feilen.Fahre auf meiner 026 nur VM zum Asten und bin rundum glücklich :D
 
Bei einer Säge unter 3 Ps wurde ich immer 1,3 mm nehmen.
Mit 1,5 mm braucht die Säge viel mehr Kraft und dadurch ist es auf alle Fälle ein Nachteil.Halbmeißel-1,3 mm-3/8-35 mm.
 
Ich denke ich denitiere zu Halbmeisel 1,3 mm Micro - Lite.

Oder hat jemand andere Vorschläge?
 
Ja Stihl 1,3mm Picco micro,schau mal bei werkzeuge-motorgeräte.de,da bestell ich immer meine Sachen.

Gruß Marc
 
Wie ist es mit den Schleifwinkeln bei den kleineren Ketten?

Was muss man beachten?

Was ist der Unterschied beim Schleifen von Halbmeisel- und Vollmeiselketten?

Kann da jemand helfen?
 
Thema: Scheidegarntiur für Husqvarna 36 bzw. 137

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
247
FastDriver
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.933
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben