Schaltpläne für Rehm Booster/Tiger 210 ?!?

Diskutiere Schaltpläne für Rehm Booster/Tiger 210 ?!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Vater hat mir einen defekten Schweißinverter von Rehm vor die Nase gesetzt (Modell: Booster 210). Der Fehler ist relativ...
W

wambam

Guest
Hallo zusammen,

mein Vater hat mir einen defekten Schweißinverter von Rehm vor die Nase gesetzt (Modell: Booster 210). Der Fehler ist relativ eindeutig, ein Teil der Bauteile der EMV/Anlaufplatine hat sich verabschiedet und auf Grund des hohen Stromes sind 3 Leiterbahnen hochgegangen.
Da die Bauteile entweder nicht beschriftet oder dank des hohen Stromes völlig zerstört sind lassen sich keine Beschriftungen mehr ablesen. Die Platine ist zwar erhältlich, allerdings sind rund 110€ vergleichsweise viel, wenn die Bauteile vermutlich nur ein paar Cent kosten....Hat jemand Schaltpläne /Bauteillisten. Oder das gleiche Gerät (Die Tiger Modelle haben nach meinen Recherche die gleiche Platine) und kann mal nachschauen? Hier noch ein Bild mit den defekten Bauteilen.

Danke und Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 159
Hallo

Die Zerstörungen auf der Eingangsplatine sind vermutlich nur sekundäre Schäden und Folgen eines Fehlers im eigentlichen Leistungsteil.
Ich nehme mal an, dass die Netzstromversorgung von der rechten Seite erfolgt und die nach unten führenden Leitungen zur Leistungsplatine führen. Hat es auf der Unterseite der gezeigten Platine noch weiteres "Hühnerfutter"? Bestehen weitere elektrische Verbindungen zwischen der gezeigten und der Leistungsplatine?

PS
 
Hallo,
genau, die Netzversorgung ist auf der rechten Seite. Es führen nur Phase und Nullleiter auf die nächste (Leistungs) Platine. Die Platine ist nur einseitig bestückt. Auf der Rückseite verlaufen allerdings die "hochgegangenen" Leitungen. Es gibt keine weiteren Verbindungen. Ehrlich gesagt habe ich schon darüber nachgedacht, die Netzleiter direkt mit der nächste Platine zu verbinden. Das wäre natürlich nicht förderlich für die EMV aber mehr Sorgen macht mir, dass die Platine auch als "Anlaufplatine" bezeichnet wird und damit sicherlich nicht "über" ist.

Gruß, Daniel
 
Ich kann mir nun auch gut vorstellen, dass das hochgagengene Bauteil für den Sanftanlauf zuständig war. für eine PFC-Schaltung müsste dort auch der Gleichrichter und eine geeignete Drossel vorhanden sein.
Wenn Du einen Stelltrafo auftreiben kanns kannst Du ja mal über diesen das Ansteigen der Netzspannung nach der Platine simulieren.
Aber wie gesagt gehe ich davon aus, dass die momentan erkannten Schäden "nur" sekundärer Natur sind. Überprüfe mal die Leistungstransistoren. Davon werden ziemlich Sicher zwei davon zwischen C und E Dauerdurchgang haben. Im eingebauten Zustand musst Du die Primärwicklung des Leistungsübertragers wenigstens einseitig entfernen. Allerdings kann es einhergehend auch sein, dass sowohl noch Gatewiderstände als auch die zugehörige Ansteuerschaltung mit abgeschossen wurde. Bei meinem Schweißring Inverter hatte ich das Glück, dass dort Schaltungstechnisch ein Übertrager die Gateansteuerung von der eigentlichen Steuerelektronik trennte und nur zwei Gatewiderstände mit abrauchten.
Gefühlter Maßen fehlt mir aber der Gleichrichter für den Sanftanlauf. Der Sanftanlauf wird nämlich meist durch einen Leistungswiderstand(ist bestimmt auch durchgebrannt) realisiert der nach kurzer Zeit durch ein Relais überbrückt wird. Diese Bauteile wären ja beide auf der Platine zu erkennen. Das wird aber zumeist gleichstromseitig realisiert.

Such mal auf dieser russischen Seite unter Zuhilfenahme des google Übersetzers nach deinem Schweißgerät. Einfach einen Tab mit der übersetzten Seite öffnen und einen Tab mit der originalen und dann parallel durchforsten.

PS
 
Hallo Wambam
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe bisher! Hast du auf der russischen Seite irgendwas gesichtet? Ich finde dort leider garnichts. Das Schweißgerät schaue ich mir morgen oder übermorgen nochmal genauer auf Schäden an. Vielen Dank nochmal
Betreff der PN: Nein, ich habe auf der Seite nicht nach deinem Gerät gesucht. Ich habe dir weil ich dazu nicht die Zeit habe deshalb den Link dorthin gepostet und beschrieben wie ICH vorgehen würde. Ist etwas aufwändig, aber wenn Du so nichts findest gibts auch nix.

PS

Edit: Vorgestern erst habe ich die Signatur entfernt in der ich bat wegen Reparaturanfragen das Forum zu benutzen. :crazy:
 
Moin
Hab doch noch schnell ein wenig auf der Seite gegraben.
Hier ist der Schaltplan eines 130A Gerätes bei dem der Sanftanlauf auch Primärseitig realisiert ist.
Evtl lässt sich einiges davon ableiten :glaskugel:

PS
 
Hallo,
danke für den Link. Am Wochenende gehts es weiter. Ohne nähere Infos wird es sich aber vermutlich eher schwer gestalten. Aber die Motivation ist da :lol:

Gruß, Daniel
 
Thema: Schaltpläne für Rehm Booster/Tiger 210 ?!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.458
mallo1803
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1.094
FastDriver
F
G
Antworten
4
Aufrufe
1.078
generallee
G

Neueste Themen

Zurück
Oben