Cefra M/M 360 Schaltplan Schutzgas Schweißgerät iskra

Diskutiere Cefra M/M 360 Schaltplan Schutzgas Schweißgerät iskra im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, hat jemand einen Schaltplan/Stromlaufplan für ein Cefra 360 Schweißgerät (iskra Gruppe)? Der Vorbesitzer hat den Lüfter abgebaut...
B

bimbambule

Registriert
18.05.2023
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Hallo Zusammen,
hat jemand einen Schaltplan/Stromlaufplan für ein Cefra 360 Schweißgerät (iskra Gruppe)?
Der Vorbesitzer hat den Lüfter abgebaut und ich würde gerne wieder einen einbauen. Leider weiß ich nicht wo der angeschlossen werden muss. Oder vielleicht kann mir jemand auch ohne Schaltplan weiterhelfen.
Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20230518_112716.jpg
    20230518_112716.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20230518_112706.jpg
    20230518_112706.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo,
das dürfte nicht allzu schwer sein. Die meisten 400V Geräte haben einen 230V Ausgang vom Steuerungstransformator.
Mach ein Bild davon.
 
Wie groß muss/darf der Lüfter sein?
Hier liegt, wenn ich ihn nicht schon entsorgt habe, einer von einem Cloos gerät im Regal.

PS
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Durchmesser sollte maximal 240mm sein. Fotos mache ich morgen noch mal. Heißt das, dass der Lüfter einfach die ganze Zeit durch läuft? Ich habe vermutet, dass der bei starker Beanspruchung anspringt. Viele Grüße
 
Ja, der Ventilator läuft immer.
Da war auf jeden Fall ein 230 Volt Ventilator drin, den Kondensator sieht man noch auf dem Bild.
Wie schon erwähnt, wird der normalerweise am Steuertrafo angeschlossen.
Die Drehstrom Geräte haben meist keinen Neutralleiter und daher keine 230V an Board.
 
Hi, vielen Dank für die Info. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal weiterhelfen? Ich würde da jetzt einen 230v ventilator einsetzen. Der Kondensator ist dann wahrscheinlich unnötig oder? Sind die nicht meist schon im Lüfter integriert und müssen die nicht auf den Motor abgestimmt sein? Sorry, Elektronik ist leider schon sehr lange her. Viele Grüße
 
Gibt beides- mit angebautem Kondi oder eben mit externem.
Hast ja Platz, der Kondensator muß zum Motor passen, und dein alter
ist sicherlich eh nicht mehr so richtig in Form...
 
Top, vielen Dank. Ich probiere mal mein Glück. Viele Grüße
 
Thema: Cefra M/M 360 Schaltplan Schutzgas Schweißgerät iskra

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
4.507
Werkstattmeister
W
M
Antworten
17
Aufrufe
3.894
monoceros84
M
W
Antworten
4
Aufrufe
2.710
Wobic
W

Neueste Themen

Zurück
Oben