Hilti TE 14 Schaltplan Schaltereinheit

Diskutiere Hilti TE 14 Schaltplan Schaltereinheit im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, hat jemand einen Schaltplan von der Schaltereinheit für die TE 14 Danke im voraus
M

mallo1803

Registriert
31.10.2023
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo an alle,

hat jemand einen Schaltplan von der Schaltereinheit für die TE 14

Danke im voraus
 
Hallo,

die TE 14 hat nur einen Schalter und wie der schaltet ist hinten am Schalter aufgedruckt.
 
Danke, der reagiert plötzlich garnicht mehr, kann man den reparieren
 
Ich würde erst sicherstellen, dass es am Schalter liegt. Hast du ihn mal gemessen?
 
Nur das der Strom reingeht und am Steckkontakt im Griff auf der anderen Seite nichts rauskommt
 
Okay, mach mal den Stecker aus der Dose. Wenn du festgestellt hast dass auf der anderen Seite nichts rauskommt, hast du bestimmt ein Multimeter?
 
das habe ich nicht ganz verstanden, Multimeter habe ich
 
Zuerst, bitte, ziehe den Stecker aus der Steckdose. Ich möchte nicht, dass jemand, während er bei werkzeug-news.de Hilfe sucht, verstirbt.
Den Schalter kannst du überprüfen, ohne dass der Stecker in der Steckdose ist.
Ziehe die Steckkontakte ab.
Stelle dein Multimeter auf Ohm. Ω
Drücke eine Prüfspitze auf die Schraube, an der das blaue Kabel angeschlossen ist und die andere an den großen Kontakt unten, auf der gleichen Seite. Ist da Durchgang, ohne dass der Schalter gedrückt ist?
 
Multimeter auf 2000k zeigt 1 an wenn ich das mache was du gesagt hast geht er auf 0
 
Das bedeutet, die Seite ist in Ordnung. Wenn das Multimeter 0 anzeigt, ist Durchgang.
Mach das gleiche bitte auf der anderen Seite, an der das schwarze Kabel angeschlossen ist.
Da wird sich die Anzeige hoffentlich nicht ändern, nicht 0 anzeigen.
Ebenso nicht, wenn du von der Schraube vom schwarzen Kabel zum mittleren Kontakt misst, an dem ein schwarzes Kabel angesteckt ist.
Wenn du misst, während der Schalter gedrückt ist, müsste dein Multimeter an beiden Kontakten wieder 0 anzeigen.
 
die ersten beiden Messungen sind wie du beschrieben hast, beim messen mit gedrücktem Schalter hat mein einzigster Multimeter seinen Geist aufgegeben. Darf ich mich nochmal melden wenn ich einen anderen besorgt habe?
 
Vielleicht liegt es an der Batterie im Multimeter. Melde dich einfach, wenn du soweit bist.
 
die habe ich schon gewechselt, das Kabel im verschweisstem Stecker ist abgerissen
 
erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe und einen schönen Feiertag
 
okay, Danke, kann man den Schalter öffnen oder hast du günstigen Ersatz?
 
Wenn er kaputt ist, kannst du auch mal probieren, ihn zu öffnen. Reparieren wirst du ihn vermutlich nicht können, weil ein Kontakt verschmort ist.
Für die Abdeckung sind seitlich die Halteclips. Was dich beim Öffnen erwartet sind kleine Metallblättchen und Federchen, die dir entgegenspringen. So ein Schalter ist Gefiesel.

Grundvoraussetzung ist, dass du den Schalter gemessen hast und er kaputt ist. Das hattest du mir per PN geschrieben. Dass eine Maschine plötzlich nicht mehr funktioniert kann auch x andere Gründe haben.

So ein Schalter ist selten zu bekommen. Wenn, dann teuer. Momentan finde ich einen bei ebay von XDrilled FR, eine sehr seriöse Firma mit super Support, nur halt teuer. Dann noch einen gebrauchten Griff einer TE 15, der Schalter ist der gleiche, für 40 €.
Gebraucht, da weisst du nicht wie lange der hält.

Ich kann von einen Schaltern momentan keinen abgeben.
 
Thema: Hilti TE 14 Schaltplan Schaltereinheit

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben