Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?

Diskutiere Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen! Folgendes: Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn eine kleine Sandstrahlkabine gekauft... Vorhandes Equiment: Marathon...
L

Luthite

Guest
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #1
Hallo Zusammen!

Folgendes:

Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn eine kleine Sandstrahlkabine gekauft...

Vorhandes Equiment: Marathon Kompressor (älteres Bj)
60l, 10bar max.

Damit hats so gut wie gar nicht geklappt. Vielleicht noch im Zeitlupentempo bis etwa 8bar, dann nix mehr.

Jetzt hatte ich letztens die Gelegenheit, einen Maximator GPLV2 günstig zu erstehen, also einen Druckluftnachverdichter, Verhältnis 1:2, er erzeugt also, mit einem leichten Zeitaufwand von etwa 5 min. aus dem den 10bar des Marathons 20bar.

Der GPLV2 hat allerdings nur einen 40l Tank, was mir jetzt natürlich direkt zum Verhängnis geworden ist.

Und zwar, nach 20sek. ist die Power weg, wir sind wieder bei 10 bar.

Da ich leider nicht die Zeit (und Geduld...) habe, für einen Job, der in einer halben Stunde erledigt sein sollte, ein ganzes We zu opfern und auch für zukünftige Arbeiten nicht gewillt bin, solange zu warten, muss jetzt eine andere Lösung her.

Meine Idee ist einen grösseren Tank dazwischenzuhängen und ihn mit 20 bar zu füllen.

Nur will ich a) nicht den GPLV2 auseinanderbauen und b) erklärt sich mir als technischem Laien auch nicht ganz, wie ich es anstellen kann, einen beispielsweise 450l Tank mit 20bar Druckluft zu füllen.

Wenn ich sehe, wie lange es dauert, bis die 40l. des GPLV2´s voll sind, also etwa 5 min, dann müsste ich ja fast eine Stunde lang den Kompressor rennen lassen, um den Tank zu füllen, bzw. immer in Kombination mit dem GPLV2, um dann nur 2:30 Minuten sandstrahlen zu können ?!?

Jo, alles etwas konfus aktuell, aber ich hoffe inständig auf einen Lösungsvorschlag, der besser ist, als meine Idee hier.

Schöne Grüsse,
Dirk
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #2
Einfach mal ermitteln welchen Luftverbrauch in Liter/min. bei welchem Druck hat.
Danach kann dann ein Kompressor ausgesucht werden.
Was der Kompressor selbst an Menge nicht bringt, kann auch der Nachverdichter nich höher Verdichten.
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #3
Hallo,

Sandstrahlen ist vernünftig erst so ab ca. 300 l/min Lieferleistung (nicht Ansaugleistung) des Kompressors machbar. Üblicherweise ist der Druck beim Sandstrahlen ca. 5-8 bar. Höherer Druck des Kompressors oder größere Kessel bringen nichts, der Kompressor muss einfach genug Luft verdichten können für die Sandstrahlpistole der Wahl.

Ich würde Dir einen Kompressor empfehlen, der mindestens 2,2 kW besser 3 kW oder mehr hat und damit auch die erforderliche Luftmenge liefern kann.

Alternativ kannst Du auch mehrere Baumarkt-Kompressoren parallel schalten, das erhöht auch die Lieferleistung. Das ist wenn Du Platz hast und Du nur ab und zu Sandstrahlen möchtest auch eine Lösung.

Viele Grüße,

Chris
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #4
So isses. 5 - 8 Bar braucht man.
Der Größenvergleich hinkt jetzt etwas, aber bei uns im Betrieb haben die zum CO2-Strahlen einen Kompressor mit einem 143kW :shock: starken 6Zylinder Diesel von AtlasCopco stehen. Wie gesagt hinkt, weil die mit einer ca 14mm großen Düse bei 10Bar strahlen...
Aber um mit nur kurzen Pausen strahlen zu können solltest Du wenigstens den Leistungsangaben der Vorschreiber ein wenig glauben schenken. SOnst macht das recht schnell keinen Spaß mehr und endet in einer ständigen Nachrüsterei.

PS
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #5
chris4040 schrieb:
Ich würde Dir einen Kompressor empfehlen, der mindestens 2,2 kW besser 3 kW oder mehr hat und damit auch die erforderliche Luftmenge liefern kann.


N´Abend!

Danke für die Antworten, ist halt Neuland für mich, aber langsam beginne ich zu begreifen :)

Wäre so etwas hier etwas für die engere Wahl, wenn ich Sandstrahlen möchte?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/boge-druckluft-kompressor-500-l-4-kw/363461640-280-8238

Gruss
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #6
Luthite schrieb:
chris4040 schrieb:
Ich würde Dir einen Kompressor empfehlen, der mindestens 2,2 kW besser 3 kW oder mehr hat und damit auch die erforderliche Luftmenge liefern kann.


N´Abend!

Danke für die Antworten, ist halt Neuland für mich, aber langsam beginne ich zu begreifen :)

Wäre so etwas hier etwas für die engere Wahl, wenn ich Sandstrahlen möchte?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/boge-druckluft-kompressor-500-l-4-kw/363461640-280-8238

Gruss

Boge Druckluft Kompressor mit 500 l Tank.
4 kW leistet der Elektromotor 2850 Umdrehung pro Minute.
Baujahr 1977
Zulässiger Betriebsüberdruck bis zu 11 bar.
675l hubvolumen pro Minute
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #7
Luthite schrieb:
Wäre so etwas hier etwas für die engere Wahl, wenn ich Sandstrahlen möchte?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/boge-druckluft-kompressor-500-l-4-kw/363461640-280-8238

Gruss

Hey!
Der ist ja bei mir +/- 15km "um die Ecke"
Ich denke mal damit kann man anfangen ans Sandstrahlen zu denken.
Woran Du mit dem Gerät auch denken musst, ist dass der TÜV bei gewerblicher Nutzung jedes Jahr den Kessel sehen will.
Auch wäre deshalb ratsam vor dem Kauf nach der letzten TÜV-Inspektion zu fragen oder selber einen Blick in den Kessel zu werfen.

PS
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #8
Ich kann nix zur Materie Sandstrahlen sagen, gebe aber auch zu bedenken, dass der Kessel auf jeden Fall mal fachmännisch überprüft und abgedrückt werden sollte. 500L Luft bei 11Bar reichen im Fehlerfall locker um ne Feuerschutztür aus den Angeln zu hebeln... Gut, wenn man dann möglichst nicht im entsprechenden Raum ist.
 
  • Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?
  • #10
Die Kleinstrahlkabinen die ich kenne haben einen Luftverbrauch von 500ltr /min bei verschleißender Düse kann der Luftverbrauch locker nochmal 20-30% ansteigen.

In diesem Leistungsbereich sprechen wir von Anlagen mit 7,5 kW - 10 KW/ 400v

Das Speichervolumen ist bei einer Daueraufgabe wie dem Sandstrahlen völlig zweitrangig weil Verbrauch und Lieferleistung bei Vetriebsdruck zu einander passen müssen.

Ich würde über einen Werkluft Verdichter Kolben oder Schraube mit mindestens 700liter / Min bei 6bar nachdenken.

Ein Speichervolumen mit 100 ltr oder 2x80 Ltr ist vollkommen ausreichend.

An solche Kleinverdichter für Privatpersonen braucht man im Strahlbetrieb nicht denken die sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Thema: Sandstrahlen - konstant 20 Bar erhalten, howto?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
964
Ni-Co
N
13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
2.525
Jürgi
J
N
Antworten
18
Aufrufe
6.604
powersupply
powersupply
Reichsmechaniker
Antworten
7
Aufrufe
3.156
moto4631
M
Zurück
Oben