Säulenbohrmaschine 20er Jahre restaurieren - wie?

Diskutiere Säulenbohrmaschine 20er Jahre restaurieren - wie? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit bereits Bilder von einer alten Säulenbohrmaschine aus den 20ern gepostet, siehe: klick! Diese möchte...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit bereits Bilder von einer alten Säulenbohrmaschine aus den 20ern gepostet, siehe: klick!

Diese möchte ich jetzt an den verregneten Wochenenden etwas auf Vordermann bringen.

Wie würdet ihr hierzu vorgehen?
Reinigung? Bremsenreiniger?
Wie würdet ihr die Teile behandeln, die noch Teilweise Lackiert, mit Farbe behaftet sind?
Wie würdet ihr das ganze am Ende gegen Rost konservieren? Am Großen und Ganzen möchte ich das alte "Look & Feel" behalten, also nicht neu Lackieren oder so...

Ich habe mir das so vorgestellt: Gründliche Reinigung aller Teile, Nicht lackierte Teile wie Bohrtisch, Säule, Riemenscheiben etc, mit Drahtbürste, Flex o.ä. entrosten und mit WD40 oder Gunex vor Rost schützen.

Ist das sinnvoll? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für eure Meinungen!
rotbuche
 
Hallo rotbuche,

Wie würdet ihr hierzu vorgehen?

Die Maschine zu erst mal abblasen. Dann mit etwas Diesel, einem Pinsel und einem Lappen die Maschine reinigen. Dies gibt der Maschine einen seidenen Glanz und sie ist vor weiterem Rosten geschützt.

Wie würdet ihr das ganze am Ende gegen Rost konservieren?

Ab und zu mal mit einem öligen Lappen die Maschine abgewischt, das konserviert am besten.

nicht lackierte Teile wie Bohrtisch, Säule, Riemenscheiben etc, mit Drahtbürste, Flex o.ä.

Ich hab bei meiner ein feines Schleifpapier genommen und den Rost grob entfernt. Dann das ganze wie geschrieben mit Diesel bzw. einem dünnflüssigen Öl eingelassen.

Gruß

Josef
 
Rost nur sehr vorsichtig entfernen.

Ich hab gestern bei meiner Eibenstock Bohrmaschine das Bohrfutter bearbeitet da es an der Rückseite etwas Flugrost hatte.
Auch mit dem weichesten Schleifscheiben hatte ich sofort hässliche Riefen im Metall.
 
Bei Flugrost am Futter mal kurz etwas "Rohrvlies" im Lauf vorsichtig dranhalten und anschl. konservieren.
Geht auch mit Riemenscheiben.
 
Hi,

... Futter hatten wir doch schon mal.
Aus rostig klick wird sauber klick.
(Batterieladegerät + Soda + Edelstahlblech ... siehe dazu meinen bebilderten Beitrag klick)

Gruß, hs
 
Hallo

Kann Dir bei Deinen Fragen, leider nicht behilflich sein, aber hätte eine Frage zu folgender Maschine.

9570_tischbohrmaschine_1.jpg


Weißt Du rein, zufällig welche Aufnahme Sie hat MK(NUM)?

Ggf, welche Bohrleistung Sie schafft?

Danke im vorraus.

----------------------

Bei Ebay wird gerade eine ähnliche angeboten.

http://cgi.ebay.de/AEG-Staenderbohrmaschine-Typ-WT-110_W0QQitemZ150388693231

MFG Ronny
 
@Christian Aufreiter: Vielen Dank für den interessanten Link!

@Joschie: Bekomm ich das mit Diesel richtig sauber? Spricht etwas gegen meine Idee Bremsenreiniger zu verwenden, wenn ich sie hinterher wieder mit einem öligen Lappen abwische? Könnte Bremsenrreiniger schaden?

@bashy: Die Aufnahme ist MK1, Bohrleistung kann ich die leider nicht nennen. Ich schaue heute Abend mal, was ich noch auf dem Typenschild erkennen kann.

Gruß
rotbuche
 
Hallo Rotbuche,

versuchs einfach.

Es kommt natürlich darauf an welcher Art von Verschutzung deine Maschine unterlegen ist.

Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Den Bremsenreiniger kannst du immernoch nehmen.

btw. der Liter Diesel ist auch viel billiger als der Bremsenreiniger :wink:

Anbei ein Bild einer meiner alten Maschinen (vor der "Reinigung"):
PICT0294.jpg


Dürfte auch so etwa in dem Produktionsjahr deiner Maschine liegen

Gruß

Josef
 
Hallo,
hab auch sone Maschine rumstehen, allerdings in Ständerbohrmaschinenausführung von Defries & Cie,
die Spindel hat MK4 nen Futter...

MfG. Celle
 
Wie ist das eigentlich bei so uralten Schinken?

Die sind ja wunderschön, aber wie siehts mit Genauigkeit und Rundlauf aus?
 
Hallo,
naja bei der Defries und Cie is alles "Gleitgelagert" läuft alles Stahl auf Stahl und das ganze mit Fett geschmiert... und ich wollte se erst nochma herrichten aber mir hatte die Spindel zu viel Spiel...

MfG. Celle
 
moto4631 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei so uralten Schinken?

Die sind ja wunderschön, aber wie siehts mit Genauigkeit und Rundlauf aus?

Hi!

Mir geht es hierbei lediglich um das Aussehen und das Erhalten alter Maschinen. Zum Arbeiten werden die nicht mehr verwendet. Im Falle der Säulenbohrmaschine besitze ich hier glücklicherweise noch eine Alzmetall AB3 ESV. :)

Gestern habe ich mal begonnen die Maschine zu säubern. Habe gleich mal das Teil mit den Riemenscheiben demontiert. Mit Diesel alleine bekomme ich diese Verschmutzungen nicht weg. Ich werde wohl doch zu Bremsenreiniger greifen müssen...
 
Hallo,
oder Du benutzt Nitroverdünnung/-Reiniger is noch bissel besser als Bremsenreiniger bzw. verdünnstet nich so schnell

MfG. Celle
 
wenn du jetzt wirklich mit Nitro oder Bremsflüssigkeit rangehen willst, musst du unter Umständen neu lackieren.

Hast du mal versucht, das Zeug in Diesel oder Petroleum einzulegen, und einfach einige Zeit darin zu lassen?

Mit Petroleum hat es ganz wunderbar funktioniert mit einer verrosteten Pistole, die mein Vater geerbt hat.
Lag aber auch etwa ein viertel Jahr da drin...


EDIT: hab Bremsenreiniger falsch gelesen und für Bremsflüssigkeit gehalten. Soweit ich weis, greift Bremsenreiniger aber auch den Lack an.
 
Moin!

Das einzige das wirklich sehr stark verschmutzt ist, sind die Riemenscheiben und die Halterung. Diese Teile sind aber auch nicht lackiert soweit ich das bisher erkennen kann.
Diese Teile werde ich mal ein paar Tage in Benzin einlegen.
Die restlichen Teile sehen deutlich besser aus und sind leichter sauber zu bekommen.
 
Hallo

Danke für die Info, also MK4 bei der Säulenbohrmaschine, wäre schon das richtige :))

Allerdings, wenn da Metall auf Metall, nehme ich doch lieber Abstand, vom Kauf solch einer Rarität (werden halt oft Preiswert, bei Ebay angeboten).

Bin nun schon seit, einem halben Jahr auf der Suche, nach einer brauchbaren Stand/Ständer/Säulenbohrmaschine.

Schon 3 mal verissen, über http://www.quoka.de es waren immer welche schneller (WMW MK3-4).

---------

Ebay kann man abschminken, die letzte Maschine wo ich mit geboten hatte, war von 1956, Bohrleistung bis 48mm, ging dann für 560,- € über die Theke, war mir eindeutig zu happig.

Selbst eine IXION von ANNO, geht nicht unter 300 € über den Tresen, dann nur 13mm Bohrleistung, da kann man auch zum Akkuschrauber greifen .... so in der Richtung 23 - 40mm dann gleich mal 2000,- ...

MFG Ronny
 
Hallo Ronny,

also Metall auf Metall ist nicht generell die Regel.

Die von mir abgebildete AEG verfügt über Kugel (Spindeldrucklager) sowie über drei Wälzlager in der Pilone.

Meine große Säulenbohrmaschine aus den 30er Jahren ist genauso wie die AEG mit Lagern ausgestattet welche man von außen mittels Klappölern abgeschmiert werden können.

Die Genauigkeit der AEG ist hervorragend, meiner Meinung nach sogar besser als die von heutigen neuen Maschinen der unteren und mittleren Preisklasse. Die ganz alte Maschine hat bei voll ausgefahrener Pilone ein Spiel am Bohrfutter von 1,2mm aufweist.

Beide Maschinen sind bei mir wieder im Einsatz und erledigen ihre Arbeit klaglos und für mich mit einer ausreichenden Genauigkeit.

Am besten einfach die Maschine vor dem Kauf anschaun und ausprobieren. Auch finden sich des öfteren gute Maschinen beim Maschinenhändler oder beim Schrotthändler.

Gruß

Josef
 
Joschie schrieb:
Hallo Ronny,

also Metall auf Metall ist nicht generell die Regel.

Die von mir abgebildete AEG verfügt über Kugel (Spindeldrucklager) sowie über drei Wälzlager in der Pilone.

Meine große Säulenbohrmaschine aus den 30er Jahren ist genauso wie die AEG mit Lagern ausgestattet welche man von außen mittels Klappölern abgeschmiert werden können.

Die Genauigkeit der AEG ist hervorragend, meiner Meinung nach sogar besser als die von heutigen neuen Maschinen der unteren und mittleren Preisklasse. Die ganz alte Maschine hat bei voll ausgefahrener Pilone ein Spiel am Bohrfutter von 1,2mm aufweist.

Beide Maschinen sind bei mir wieder im Einsatz und erledigen ihre Arbeit klaglos und für mich mit einer ausreichenden Genauigkeit.

Am besten einfach die Maschine vor dem Kauf anschaun und ausprobieren. Auch finden sich des öfteren gute Maschinen beim Maschinenhändler oder beim Schrotthändler.

Gruß

Josef

Hi

Danke für die Infos, werde mal warten, bis eine in meiner Nähe angeboten wird.

Maschinenhändler, gibt es einen um die Ecke, aber was man so hört, kommt man Preiswerter, wenn man sich eine Maschine von Elfen bauen lässt, als bei Ihm zu kaufen. :lol:

MFG Ronny
 
Hallo zusammen!

Ich habe bereits einige Teile gereinigt und bin gerade dabei die Halterung für die Riemenscheiben wieder zu montieren siehe Bild.

9570_cimg1217_1.jpg


Mir stellt sich nun die Frage ob diese Halterung als Festlager für die Welle dient oder ob in den zu sehenden "Aussparungen" eigentlich Kugellager reingehören. Ich sehe ansonsten keinen Grund das ganze so "komplex" aufzubauen. Ohne Kugellager hätte ja eine Führung pro Seite ausgereicht.

Zu den Dimensionen: Die Welle hat einen Durchmesser von 20mm, die Ausparungen sind etwa 37x11mm.

Was ist eure Meinung? Kennt jemand diese Art von Maschinen und weiß Bescheid?

Danke für die Hilfe!

rotbuche
 
Thema: Säulenbohrmaschine 20er Jahre restaurieren - wie?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben