Sägekettenöl mit SUPER-Haftzusatz in EINHELL-Kettensäge ok?

Diskutiere Sägekettenöl mit SUPER-Haftzusatz in EINHELL-Kettensäge ok? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor kurzem zum Brennholzschneiden eine Einhell MKS42/45...
A

Andy_75

Registriert
21.01.2007
Beiträge
10
Ort
Hofheim
Beruf
Dipl.-Ing.
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir vor kurzem zum Brennholzschneiden eine Einhell MKS42/45 Benzin-Motorsäge gekauft.

Als Sägekettenöl verwende ich ein Öl von Dolmar mit der Aufschrift "SUPER-Haftzusatz" und "für alle Kettensägen geeignet".

Jetzt habe ich erfahren, dass für dieses Einhel Modell ein Öl OHNE Haftzusatz zu verwenden ist.

Meine Fragen:
- :?: Was kann denn passieren, wenn ich dennoch ein Öl mit Haftzusatz verwende? Kann die Säge(kette) dadurch kapputt gehen?
- :?: Gibt es überhaupt Öl OHNE Haftzusatz.
- :?: Hat jemand Erfahrung mit Einhell Motorsägen? Welches Öl verwendet ihr denn?

Danke schon mal im vorraus für Euren Support.

Gruß
Andy
 
Zu diesem Thema wurde im Forum bereits in vielen beiträgen ausführlich geschrieben; guck' mal mit der Suchfunktion nach.

Du kannst getrost auch Salatöl aus dem Supermarkt nehmen (kein Olivenöl). - Ich mische immer 1:1 mit Haftöl. Aber bei längerem Sägen-Stillstand die Säge mit Mineralöl durchspülen, damit nichts verharzt.

Gruß Boesman
 
Deine Säge verträgt Haftzusatz und auch kein Haftzusatz. Hauptsache es kommt Schmierstoff an die Kette.

Auch Motoröl, Nähmaschinenöl oder Altöl schmiert.
Verwende aber niemals solche umweltschädigenden Mittel.

Biokettenöl ist prima, da sehr gut von der Natur abbaubar, aber auch mineralisches Kettenöl ist gut abbaubar, weil es chemisch unbehandelt ist und keine giftigen Additive enthält.

Bei Biokettenöl sollte man schon etwas aufpassen, den das Öl kann verharzen. Deine Ölpumpe macht dicht und alle beweglichen Teile der Säge, die mit dem Öl in Verbindung stehen, können fest werden.
Ich hatte mal eine Kette bekommen, die ich waagrecht halten konnte, so verharzt war sie.

Also bei geplanter, längerer Lagerzeit der Säge, Öltank leerfahren, mineralisches Kettenöl einfüllen und noch eine runde sägen. Somit sind alle Bioölrückstände rausgespühlt.

Was du deiner Säge an Ölen gibst, ist eigenlich egal. Nur denke an unsere Umwelt. Wir brauchen sie und nicht sie uns.

Gruß
Andy
 
Thema: Sägekettenöl mit SUPER-Haftzusatz in EINHELL-Kettensäge ok?
Zurück
Oben