sägeketten schärfen

Diskutiere sägeketten schärfen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo holzwürmer ;-) hab mir ein Kettenschärfgerät gekauft. bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen Winkel ich einstellen muss beim schleiffen...
W

Werner S.

Registriert
18.03.2007
Beiträge
14
hallo holzwürmer :wink:

hab mir ein Kettenschärfgerät gekauft.
bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen Winkel ich einstellen muss beim schleiffen. 30° od. 35°

ich hab 325" 64 /1,5
und 325" 64 1,3
Ketten

schönen Gruß
werner
 
Hartholz 30°
Weichholz 35°

Wenn du so eins ausm Baumarkt gekauft hast gleich wieder einpacken und zurückbringen, die Dinger taugen nicht die Bohne :!:

Gruß Janik
 
@janik
warum so Bitter: jeder bekommt wofür ER bezahlt :D
@Werner.S
Gutes Markengerät Gekauft oder Günstige
Profimaschine aus e-bäy :?:
Ihre Angaben zum Gerät sind etwas dürftig. :evil:

Ein gutes HAND SCHÄFGERÄT kostet ~€ 30
ein Elo. Gerät ab ca €300,00

Warum man Forumsmitglieder als Holzwurm bezeichnet
ist mir auch nicht verständlich sicher hat man -den wink- :wink:
vergessen.
Aber zurück zur FRAGE :
http://www.motorsaegenkette-schaerfen.de/
das mal lesen.... ich hoffe es hilft
 
hallo forumsmitglieder,

ich habe lediglich nach dem winkel gefragt und nicht nach einer beurteilung meines gekauften schleifgerätes.

@Trabold
danke für den link
ich wollte mit den holzwürmer keinem zu nahe treten.

gruß
werner
 
Werner S. schrieb:
hallo forumsmitglieder,

ich habe lediglich nach dem winkel gefragt und nicht nach einer beurteilung meines gekauften schleifgerätes.

@Trabold
danke für den link
ich wollte mit den holzwürmer keinem zu nahe treten.

gruß
werner

Nach deiner Reaktion würd ich mal drauf schliessen das es ein Baumarkt-Müll-Teil ist(sorry falls ich mich irre) Was für Ketten sind es genau?Stihlketten werden zb mit 30 Grad geschliffen,Oregon meistens mit 25 Grad und 10 Grad Unterschliff,zumindest bei Vollmeiselketten.Dann muss man auch den korrekten Brustwinkel beachten(85 oder 60 Grad),bei Billig Geräten nicht einstellbar,also kann es gar nix geben.Meine Empfehlung,falls du es noch nicht kannst:Lern Feilen!!

Gruß Marc
 
In dem Link von Trabold sieht man prima was man braucht:
- Heft
- Feile
- Schärfgitter, magn.
- Tiefenbegrenzerlehre
- Flachfeile
und evt. einen Schwerthalter.

Wie kommt man da auf 30 Euro? :) - das kostet etwas Übrung und vielleicht 10 Euro (ohne Schwerthalter).

Und damit mach ich jede Kette schärfer, als vom "Automaten" geschärft, die dann dafür auch noch 3 oder 5 Euro verlangen *g*

... Auf all meinen Kettenverpackungen stand drauf, in welchen Winkeln die zu schärfen ist....

PS:@WernerS: benutze doch mal hier und da (->NACHDENKEN) die Shifttaste... danke :wink:
 
Wie sieht es eigentlich mit dem schärfen lassen aus?

Bei e-bay bieten da ja eineige ihren Dienst an.

Ich selber habe leider keine Ahnung davon.

Wenn die viele positive Bewertungen haben sollte das doch eigentlich kein zu großes Risiko sein oder?
 
Hi,

Die meisten Händler bieten einen Schärfdienst für Ketten an, wobei man sagen muss, dass die Preise genauso variieren wie die Schleifergebnisse. (Kann bis über den halben Preis einer neuen Kette gehen)
Nicht selten sind da ausgeglühte Zähne oder viel zu viel Materialabnahme, so dass alsbald eine neue Kette gekauft werden muss.
Bei einem unbekannten Händler erst einmal eine Kette schärfen lassen und das Ergebnis abwarten.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Feile + evtl. Feillehre für weit unter 10 € bringt mit etwas Übung sehr gute Ergebnisse.

Ne feine Sache ist auch das Stihl Feilgerät FG2, habe noch nie was negatives drüber gehört, außer dem Preis von rund 110 -120 €. Da sind alle Zähne gleich lang und sämtliche Winkel werden genau eingehalten.
Grüße
 
Thema: sägeketten schärfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
12.593
Motorsägenprofi
M
P
Antworten
1
Aufrufe
3.536
MS034
M
T
Antworten
12
Aufrufe
35.608
chaba
C

Neueste Themen

Zurück
Oben