Sägekette scharf...aber manchmal auch stumpf

Diskutiere Sägekette scharf...aber manchmal auch stumpf im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe manchmal ein pänomän beim Sägen das ich mir nicht erklären kann, ist aber auch schwer zu bescheiben, aber ich probiere es mal: Sägekette 3/8P...
C

celler

Registriert
27.05.2006
Beiträge
37
Habe manchmal ein pänomän beim Sägen das ich mir nicht erklären kann, ist aber auch schwer zu bescheiben, aber ich probiere es mal: Sägekette 3/8P auf 020T oder auch 021(spannung OK). Die Kette wurde mit Güde schleifgerät (30° eingestellt)geschärft aber ab und zu mal mit Feile(spielt keine rolle). Man möchte z.B. eine Latte durchsägen, anfangs geht sie wie durch butter, plötzlich geht sie garnicht mehr (dreht auf der stelle und es fliegen auch keine späne). Setzt man die säge noch mal anders an sägt sie wieder normal. Mache ich ev. ein fehler beim schärfen? oder wie ist es zu erklären
 
Ich schätze mal, daß das Schwert, oder genauer gesagt: die beiden Kettennutleisten "heruntergewichst" sind und seitlich vergratet sind. Dadurch hakt das Schwert leicht mal im Holz, und die Kettenmeißel können gar nicht schneiden.
Die Grate an der Kettennut muß man regelmäßig wieder planfeilen. - Grate kommen insbesondere dann zustande, wenn die kette unzureichend geschmiert ist und wenn die Kette stumpf ist. Dann erhöht man automatisch den Druck auf's Schwert. Aber auch bei regulärem Betrieb bilden sich Grate.

Gruß

Boesman
 
Hallo celler,

was sagen denn die Tiefenbegrenzer der Kette? Hast Du diese auch schon mal angepasst?

Gruss
Roteiche
 
Bleibt noch anzumerken, das eine Kette immer fast ohne Druck schneiden muß. Nur die Säge ansetzen und etwas führen. Wenn das nicht reicht und man drücken möchte, damit es endlich vorwärts geht, stimmt etwas nicht. Ausnahme ist natürlich der Schnitt von unten nach oben, aber den führt man nur aus, wenn es nicht anders geht.
Verkanten des Schwertes führt ebenfalls zu Problemen, meist zum abwürgen oder zu dem typischen Geräusch, meist kleiner Sägen die ständig zwischen Vollgas und Stillstand wechseln. Das passiert, weil der Säger versucht mit Kraft die Maschine ins Holz zu drücken, was gerade bei kleinen "Motörchen" den sofortigen Stillstand bzw. das durchdrehen der Kupplung bewirkt.
 
Das Schwert hat kein grat an der Nut. Tiefenbegrenzer sind ok. Kann es ev. sein das die Nut seitlich verschlissen ist, die kette hat ganz leichtes spiel (kippt zur seite). Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen aber sonst habe ich keine erklärung. Hat noch niemand so etwas beim sägen erlebt?
 
hat mit grat nix zu tun. wenn das schwert IN der nut abgenutzt ist, dann kann die kette hin und her wackeln, und dann tritt das aus, was du beschrieben hast
 
Also bei mir lag es an der Nut.

Kette scharf wie Harry und geschnitten hat sie nur die ersten cm.

Die Kette kippt dann irgendwann leicht zur Seite und das Schwert führt weiter einen geraden Schnitt.
So klemmt sich das Schwert leicht fest und auch wenn man drückt wie ein Ochse.....es geht nicht.

Neues Schwert drauf und schon läuft alles wieder wie es sich gehört.

Gruß

Volker
 
Thema: Sägekette scharf...aber manchmal auch stumpf

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
12.593
Motorsägenprofi
M
W
Antworten
7
Aufrufe
7.062
Keksfriedhof
K
P
Antworten
1
Aufrufe
3.536
MS034
M
T
Antworten
12
Aufrufe
35.608
chaba
C

Neueste Themen

Zurück
Oben