Sägeblatt für Stichsäge und Führungsschiene

Diskutiere Sägeblatt für Stichsäge und Führungsschiene im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim Sägen in 9mm Multiplex mit FS ist der Schnitt auf einer Länge von 20cm ca. 0,5cm abgedriftet, bei dann entsprechender Schräglage des...
K

knurlx

Registriert
23.09.2009
Beiträge
47
Hallo,

beim Sägen in 9mm Multiplex mit FS ist der Schnitt auf einer Länge von 20cm ca. 0,5cm abgedriftet, bei dann entsprechender Schräglage des Sägeblattes. Ich verwendete ein neues Sägeblatt Makita B50. Bei den Zähnen ist es allerdings nur unwesentlich breiter als normal. Ich vermute, das ist das Problem.

Welches Sägeblatt könnt ihr für die Anwendung empfehlen?
Die Säge ist eine Makita JV0600J.

Viele Grüsse

Knurlx
 
Dafür sind Sägeblätter mit möglichst großer Blattstärke und geschränkten Zähnen ideal, wie z.B. das Festool Carvex FSG Blatt.

Wunder oder einen Schnitt wie mit einer HKS darfst Du aber auch damit nicht erwarten.
 
Danke, schon bestellt.

Wunder erwarte ich nicht, aber durch 9mm Multiplex müsste es doch mit FS gehen, denke ich. Ich will einfach mal wissen was geht. Ausserdem interessiert mich, ob damit auch meine grüne Bosch PST 650e geradeaus sägen kann.

Weiterhin ist es nervig, wenn man immer gegen lenken muss, um in der Spur zu bleiben.

michaelhild schrieb:
Wunder oder einen Schnitt wie mit einer HKS darfst Du aber auch damit nicht erwarten.
Das wäre auch blöd, da hätte ich ja sonst meine HKS umsonst gekauft.

Grüsse vom Knurlx
 
wenn die Säge so extrem nach einer Seite zieht ist wohl ein anderes Problem als wie das Sägeblatt verantwortlich.
Wenn du die Schiene von der anderen Seite benützt, geht dann der Schnitt in die Schiene? :lol:
 
Stell das Sägeblatt mal auf seine Rückseite (= Zähne nach oben). Kippt es dabei immer wieder um, war das Sägeblatt Schuld. Andernfalls würde ich die Ursache für den Verzug erst einmal an der Maschine oder bei deiner Führung der Maschine suchen.
 
Alfred schrieb:
Wenn du die Schiene von der anderen Seite benützt, geht dann der Schnitt in die Schiene? :lol:
Der Schnitt zieht immer nach links, egal welche Seite. Die grüne Bosch läuft mit dem Sägeblatt halbwegs gerade.
H.-A. Losch schrieb:
Stell das Sägeblatt mal auf seine Rückseite (= Zähne nach oben). Kippt es dabei immer wieder um
nein.

Bei näherer Betrachtung zeigt das Blatt ein mü nach links. Das mitgelieferte, welches ich wegen Rückgabe noch nicht benützt habe, scheint okay. Ich möchte jetzt nur nicht :saegen: , d.h. möchte schon aber alle anderen nicht.

Wenn es nicht klappt mit der Führungsschiene, ist das dann ein Umtauschgrund, bzw. würdet ihr sie dann zurückschicken?

Dann wieder die Gleiche oder was dann. Ich habe noch nie von unten gesägt und mich drängt es dazu auch nicht. Einhand Bedienung ist wichtig.

Viele Grüsse
 
knurlx schrieb:
Alfred schrieb:
Wenn du die Schiene von der anderen Seite benützt, geht dann der Schnitt in die Schiene? :lol:
Der Schnitt zieht immer nach links, egal welche Seite. Die grüne Bosch läuft mit dem Sägeblatt halbwegs gerade.

Mein Schwager hatte aus eben diesem Grund seine damals neue Festool Stichsäge zwei Mal beim Service...
Meine läuft mit den richtigen Blättern im Neuzustand gerade.

PS
 
Die grüne Bosch läuft aber nur mit diesen Blatt halbwegs gerade. So kann ich hoffen, dass es doch nur das Blatt ist. Ich konnte es nur leider noch nicht testen.
 
Ich habe jetzt mit neuen Blättern gesägt, noch nicht mit den Festtool, aber auch da wird der Schnitt mit FS schief, zieht auf 100mm 3mm nach links und das Blatt biegt sich natürlich.

Ist das wirklich ein Problem, mit Stichsäge macht doch die FS eh nicht viel Sinn. Sonst sägt das Teil gut und liegt gut in der Hand. Ich würde es einseits gerne behalten, andererseits sollte es für das Geld auch okay sein. Laut großem Fluss bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Schönen Sonnabend wünscht der Knurlx.
 
Hallo,

eine Stichsäge ist spezielles Elektrowerkzeug für den Kurvenschnitt/Schweifschnitt, entgegen der Meinung vieler enttäuschter Anwender kann sie weder Gehrungen noch Schrägen noch lange Geraden erzeugen, jedenfalls nicht in der beim Möbelbau geforderten Genauigkeit.

Von daher passt Führungsschiene und Stichsäge einfach nicht zusammen.
Eine Eigenart auch anderer Säge-Maschinen mit Auf und Ab-Bewegung ist das ihr Sägeschnitt um bis zu 5° verläuft, so bspw. bei sog. Feinschnittsägen/Dekopiersägen, deshalb gibt es bei diesen Geräten auch keinen Parallelanschlag.
Mit stark geschränkten Sägeblättern, oder sich nach hinten verjüngenden Sägeblättern mag der Schnitt auf der Führungsschiene mit einigen Stichsägen mehr schlecht als recht möglich sein, möbeltauglich sind solche Schnitte aber nicht.
 
Hallo,

und was heisst das nun? Stichsäge behalten, weil sonst alles super und FS eben weder gehen muss noch Sinn macht? Wenn man genau auf das Sägeblatt guckt, erkennt man, dass es etwas gedreht sitzt, es sägt also leicht nach links. Aber man sieht es kaum.

Dank der Beratung hier im Forum habe ich ja nun eine HKS und kann gerade.
 
Hallo,

na eben das sich Deine Stichsäge "normal" verhält.
 
knurlx schrieb:
Wenn man genau auf das Sägeblatt guckt, erkennt man, dass es etwas gedreht sitzt, es sägt also leicht nach links.
es handelt sich hier eindeutig um eine fehlerhafte Aufnahme, entweder austauschen oder ausrichten - wenn möglich.
Die Maschine ist möglicherweise mal gefallen etc.
 
Also 3mm auf 100mm Schnittlänge halte ich aber auch nicht für normal.

Wenn es auch mit passenden Sägeblättern nicht besser wird, stimmt wohl wirklich was nicht mit der Säge.
 
Guten Morgen,

so, die Maschine geht zurück. Bei einer nigelnagelneuen Maschine in der Preisklasse sollte man doch in 9mm Multiplex mit FS arbeiten können. Ich denke das Material ist eher anspruchslos, mit 9mm dünn und keine Faserung die das Blatt in eine Richtung zieht wie bei Echtholz.

Morgen werde ich den Ersatz testen..
 
Jetzt habe ich die Neue da. ich habe noch nicht gesägt aber das Sägeblatt ist wieder nach links gedreht. Wenn man von 30cm Abstand von hinten drauf guckt, ist das Auge etwa 2cm ausserhalb der Mitte, damit das Sägeblatt gerade erscheint :( .
Es scheint als von Makita so gewollt zu sein.

Alternativen? Ich finde die Bügelform praktischer und mehr als 150,-€ möchte ich auch nicht ausgeben. Was tun, Bosch GST90? Da sieht die Absaugung etwas komisch aus.
 
Da du im Fachhandel kaufst, wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du einfsch vor Ort die Stichsägen prüfen.

Gruß Heiko
 
Die HKS kaufte ich im Fachhandel, die Stichsäge nicht.

Der Test der Säge brachte das erwartbare Ergebnis: sie zieht wieder nach links. Der Test mit dem empfohlenen Festtool FSG Sägeblatt erbrachte aber einen geraden Schnitt. Offensichtlich sägt das Blatt obwohl es leicht schief zur Sägerichtung steht geradeaus.
Ich denke, ich werde die Säge behalten. Möchte ich mit Führung arbeiten, kann ich das Festtool Blatt nehmen, auf Sicht gesägt dürfte die kleine Schiefstellung nichts ausmachen.
 
Schon mal versucht, die Stichsäge an der FS mit etwas weniger Druck (Vorschub) laufen zu lassen? Das Sägeblatt sollte sich schön und gleichmäßig frei-schneiden können -> ähnlich wie bei engen Kurvenschnitten (klugscheiss). Ich erwähne das mal so, weil ich mich selbst ständig dabei erwische, zu viel Druck auf die Stichsäge auszuüben.
Hast Du den Pendelhub eingeschaltet, wenn Du die Säge an der FS benutzt?
 
Pendelhub hatte ich aus oder auf 1. 1 ging imho am besten. Mit wenig Vorschub probierte ich auch.
Es zieht einfach immer nach links, Säge ich nach Anstrich, dann steht die Säge schräg zur Linie, wenn ich auf der Linie sägen will. Egal ob Spanplatte oder Multiplex, es geht ca. 3mm auf 100mm nach links. Ich denke weder Spanplatte noch Mulitplex ziehen in eine Richtung. Das würde ich eher bei Vollholz erwarten.

Ich habe Makita angeschrieben und werde die Säge mal hinschicken. Beim großen Fluss hat das mit dem Vorgängermodell mal jemand versucht, er bekam sie unverändert als okay zurück. Vielleicht muss das ja so sein :crazy: .
 
Thema: Sägeblatt für Stichsäge und Führungsschiene

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben