Säbelsäge: Makita JR3050T, Bosch GSA 1100 E oder eine andere

Diskutiere Säbelsäge: Makita JR3050T, Bosch GSA 1100 E oder eine andere im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige (Rohrleger) eine neue Säbelsäge. Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, seltenst Holzarbeiten. Somit würde ich auf den...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,
ich benötige (Rohrleger) eine neue Säbelsäge. Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, seltenst Holzarbeiten. Somit würde ich auf den Pendelhub verzichten (Gewicht, Preis).
Was mir an der Bosch gefällt, ist das "Arbeitslicht". Oftmals muss in dunklen Ecken bzw. im Rohrschacht gearbeitet werden. Die Makita wirkt schlanker und handlicher. Diese hat mein Kollege und ich konnte sie bereits testen.
Bei der Bosch wurde in Foren ein Klemmen der Aufnahme (Sägeblattauswurf) bemängelt.
Hat jemand Erfahrungen oder wird evtl. eine völlig ande Marke empfohlen?
Schön wäre ein aufgeräumter Transportkoffer, bei dem die Konstrukteure auch an die Verstauung des Kabels gedacht haben, die Makitakiste klemmt sofort, wenn`s nicht akkurat aufgerollt ist.

Besten Dank vorab.
 
Hallo millimeter,

für die Benutzung zum Rohre sägen würde ich dir eine Maschine die für solche Arbeiten speziell entwickelt wurde empfehlen.
In Frage kämen da meiner Erfahrung nach die:

Flex SK602VV
Rems Tiger ANC
oder mit Kompromissen auch noch die Milwaukee SSPE1300SX

Der Spezialist für Rohrbearbeitung ist hier bei Rems.
Von Bosch würde ich die Finger lassen, geht auf die Dauer nicht gut.
Makita ist bei der Werkzeugaufnahme empfindlich, die Hubstangenlagerung macht beim Rohre sägen schnell schlapp.
Die Flex ist universell einsetzbar, aber kein Spezialist für Rohre.
Die Milwaukee ist recht Robust, aber unhandlich.

Wenn du noch weitere Fragen hast nur zu.
 
Der Spezialist für Rohrbearbeitung ist hier bei Rems.
Dann kann man natürlich auch die baugleichen Modelle von Roller nehmen.
Aber auf die Leistungen achten.
Die 1300 Watt Modelle von beiden sind von DeWalt !
 
Welche Ridgid ? Der 550-1sieht man es ja an und die 530-2?
 
Dann kann man natürlich auch die baugleichen Modelle von Roller nehmen.
Roller ist eine hundert prozentige Tochter von Rems, da gibt es keine eigene Fertigung mehr, nur noch einen Vertrieb.
Die 1300 Watt Modelle von beiden sind von DeWalt
Schön währe es wenn es so währe :mrgreen: , die Puma wird noch billiger ganz wo anders gefertigt.
 
Fein hat doch auch etwas in der Richtung im Sortiment.
Die ASTXE hat bei uns schon mehrmals bis zu 100mm dicke Antriebswellen absägen "dürfen".

PS
 
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin eher in die Richtung: "Innenausbau" spezialisiert.
Klar ist ne fette Tigerein fast unzerstörbares Teil, doch auf der vorletzten Leitersprosse, bei 4,40m Deckenhöhe, hört der Spaß beim Trennen eines alten 100er Gussrohres definitiv auf.
Ich würde Wert auf Ergonomie legen und das Sägeblatt sollte nicht bei jedem Windstoß zu flattern anfangen.
Ein wendbar einzustzendes Sägeblatt wäre top.

Akkumaschinen sind was für "Holzfäller und Dachdecker", hier muss man sich an das System binden und wo ich arbeite, gibt es immer Strom.

Kann jemand eine Säge empfehlen, die "zwischen" der Makita und der großen Rems liegt?

Boooaahh, die angesprochene FEIN AStxe ist der Hammer, da bin ich der sofortige Liebling jedes Bauherrn...
 
Ich habe eine Bosch GSA 1100E und bin ganz zufrieden damit.

Wichtig für Dich ist eine gute Abdichtung gegen eindringendes Wasser.

Gruß
Jürgen
 
millimeter schrieb:
Akkumaschinen sind was für "Holzfäller und Dachdecker", hier muss man sich an das System binden und wo ich arbeite, gibt es immer Strom.
Pauschale Unfug-Aussage, aber wer "in 4,40m Höhe" gerne ein Kabel hinter sich her schleppt, der soll das tun... :mrgreen:
 
Gerade im Beschriebenen Fall hat doch die AStxe mit ihrem Zubehör einen riesen Sicherheitsgewinn und ist eine große Erleichterung.
Einfach Halterung am Rohr anbringen, Säge einhängen und von unten zuschauen wie sie rödelt...
Nachher musst Du halt nochmal hoch um sie zu bergen wenn Du den Halter am verbleibenden Rohr montiert hattest. :allesgut:

PS
 
Rohrhalterungen gibt auch. Bei den anderen Herstellern
 
Ja so ein Kettenspanner ist super so einer liegt bei mir auch noch rum. Und spannen ohne zusätzliches Werkzeug .
 
Thema: Säbelsäge: Makita JR3050T, Bosch GSA 1100 E oder eine andere

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben