Sachs-Dolmar 112

Diskutiere Sachs-Dolmar 112 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Hab ne 20 Jahre alte Sachs-Dolmar 112 und folgendes Problem: Im Kaltstart springt die Säge relativ gut an. Als ich letztens im Wald...
B

Beppo

Registriert
07.02.2009
Beiträge
6
Hallo Leute!

Hab ne 20 Jahre alte Sachs-Dolmar 112 und folgendes Problem:

Im Kaltstart springt die Säge relativ gut an. Als ich letztens im Wald war, ist sie mir im Leerlauf, nachdem ich schon einiges gesägt hatte, ausgegangen. Zuerst dachte ich der Sprit wäre alle, aber als ich den Tank öffnete war dieser noch fast halb voll. Ich hab dann trotzdem getankt und wollte starten. Obwohl die Säge warm war musste ich 20mal ziehen bis sie dann wieder lief. Ich sägte dann bis sie wieder im Leerlauf ausging. Diesmal war noch 1/4 Benzin drin. Ich frage mich, was da los ist.

Zündkerze ist neu.
Der Luftfilter ist sauber.
Die Membrane im Vergaser sind neu, der Vergaser ist richtig eingestellt.

Woran könnte es liegen? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Der Kolben und die Ringe sind noch gut, daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.
 
Defekte Wellendichtringe könnten es aber auch sein.
:oops:
 
Mal die Tankbelüftung prüfen.
Wenn diese verstopft ist, zieht es dir im Tank ein Vakuum und irgendwann kommt kein Sprit mehr.
Die Tankbelüftung verhindert, dass sich ein Vakuum im Tank bildet, diese kann aber auch mal verstopfen und dann tritt das Problem auf.
Also Tankbelüftung sauber machen und das Problem sollte behoben sein.

Gruß Janik
 
Das könnte natürlich sein, ich schau gleich mal nach. Danke schon mal im Voraus.
 
Falls die Maschine noch einen Kontakt hat, könnte dieser verbrannt sein. Einen Kontakt habe ich aber da.
 
Meine Maschine hat noch einen Kontakt, aussehen tut alles gut, aber wie kann ich testen ob der Kontakt defekt ist?
 
Ein verbrannter Kontakt kann auch noch gut :) aussehen, mit der Zeit bildet er aber eine feine Kruste und der Abstand verändert sich, der Kontakt wird flacher. Bei höheren Drehzahlen fängt die Säge dann an zu stottern und geht aus, feile ihn mal zur Probe sauber und stelle ihn neu ein, wenn du eine Lehre dafür hast. Normalerweise müsste die Fläche leicht bauchig sein.
Grüße
 
Ich hab mir die Maschine jetzt mal angesehen und hab die Tankbelüftung gereinigt. Die Säge läuft jetzt wieder einwandfrei. Mit dem Kontakt ist in Ordnung.
Nochmals danke für euere Hilfe!

Gruß Beppo
 
Thema: Sachs-Dolmar 112

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.171
hainbuche
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1.881
dolmar-sammler
D
O
Antworten
2
Aufrufe
1.661
wmv-dresden
W
A
Antworten
5
Aufrufe
3.939
agger
A
W
Antworten
3
Aufrufe
5.323
grisu3000
G

Neueste Themen

Zurück
Oben