SABO-Mäher Motorsuche, oder Mähersuche ;-)

Diskutiere SABO-Mäher Motorsuche, oder Mähersuche ;-) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte einen neuen Mäher haben und war schon bei verschiedenen Händlern. Der Sabo SABO 43-COMPACT (ohne Radantrieb) hat mir sehr gut...
B

Bastelmaxe

Registriert
18.06.2009
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte einen neuen Mäher haben und war schon bei verschiedenen Händlern.
Der Sabo SABO 43-COMPACT (ohne Radantrieb) hat mir sehr gut gefallen. Nun kommt es ja auf den Motor an...leider finde ich keine näheren Infos über den Briggs&Stratton auf diesem Mäher (Hubraum usw.).

Laut Sabo hat der Motor 2,4kw bei 2800U/m.

Kann jemand mehr infos zusteuern...oder die genaue Bezeichnung des Motors, bzw Erfahrungen?

Bei Ebay gibt es dieses Modell angeblich mit einem 4 KW Motor..was aber bestimmt ein Druckfehler ist. Oder gab es Modell 07-08-09 Unterschiede im Motor?

Alternativ hat mir auch die Honda Serie IZY zugesagt, vom Handling bzw der Preis ist geringer als der Sabo. Der Motor ist ein GCV 135 mit 2,2kw bei 3000U/m was auch immer das aussagt :?:


Ich mähe ungefähr 900m² Rasen nach bedarf und möchte keinen Radantrieb.

MfG

Micha
 
http://www.briggsandstratton.com/

Irgendwo habe ich gelesen, das der GCV von Honda ´ne Art Billigversion ist. (C steht wohl für "Consumer""). von dem IZY hört man nicht nur Gutes. Ich kann das aber nicht bestätigen, ein GCV auf einem JD Mulcher läuft bei uns ganz gut auch der Wolf Vertikutierer macht bis jetzt keine Probleme..

Es ist m. E. nach unverständlich warum zwei Baureihen für den gleichen Konsumentenkreis nebeneinander produziert werden. Vielleicht kann man mir das ja mal erklären. (Jaja..Sabo baut auch rote und grüne Linie).

Vom Motor nehmen sich beide nix. Ich denke, ich würde den Sabo wählen.
 
Auf der Homepage habe ich schon geschaut..aber da ich die Modellbezeichnung nicht habe, bin ich nicht fündig geworden.

Wollte mir den erneuten Weg zum Händler erstmal sparen bis ich mir im klaren bin welchen Mäher ich kaufe. Beim ersten Besuch habe ich nicht dran gedacht nach Hubraum, Motorbezeichnung zu schauen, bzw zu fragen.

Das mit der Honda billigserie habe ich nun auch schon gehört bzw gelesen...

Da der Motor ja das Herzstück eines Mähers ist würde ich gerne näheres über den SABO 43-COMPACT erfahren.....ob der Aufpreis somit gerechtfertigt ist und nicht komplett fürs Sabo-Gehäuse draufgeht.

MfG

Micha
 
kurz und knakig

Ihre Vorgabe ]Ich mähe ungefähr 900m² Rasen nach bedarf und möchte keinen Radantrieb.


Sabo laut Daten blatt sinnvoller Einsatz bis 800Qm ²

Motor 190 ccm Briggs
Motor 135 ccm Honda

Alter Schraubersatz:
Leistung kommt von Hubraum, möchte man mehr Leistung
haben -Dauerhaft und Langlebigkeit- Mehr Hubraum :idea:

alle Fragen beantwortet ?
m.Meinung Sabo 47- Eco da für Max 1200² :D
 
Trabold schrieb:
kurz und knakig

Ihre Vorgabe ]Ich mähe ungefähr 900m² Rasen nach bedarf und möchte keinen Radantrieb.


Sabo laut Daten blatt sinnvoller Einsatz bis 800Qm ²

Motor 190 ccm Briggs
Motor 135 ccm Honda

Alter Schraubersatz:
Leistung kommt von Hubraum, möchte man mehr Leistung
haben -Dauerhaft und Langlebigkeit- Mehr Hubraum :idea:

alle Fragen beantwortet ?
m.Meinung Sabo 47- Eco da für Max 1200² :D


Für solch eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Der Briggs auf dem Sabo hat also 190ccm.
Die 900m² war ein Richtwert...habe 1600m² land, aber mit Haus,Garage,Doppelcarport,Auffahrt,Teich,Holzlager,Geräteschuppen,Taubenschlag,Bepflanzung usw.

Da bin ich mit 43cm gut bedient...meiner meinung.


Gibt/gab es den SABO 43-COMPACT auch mit anderen Motoren??? (mehr Leistung)

MfG

Micha
 
Habe gerade gesehen das der 47 Eco sich nur in der Schnittbreite vom Sabo 43 -Compact unterscheidet...laut Sabo den gleichen Motor, auch 2.4KW und teurer :wink:

MfG
 
Sabo verbaut m.M.
immer "optiomale" Leitungsstarke Motore
wenn Sie davon ausgehen 15 Jahre Garantie (Gehäuse)
und Sie per Mähgang 10 min - X 25 Schnitte X 15 Jahre -weniger Arbeiten müssen - ist der Mehrpreis an Lebenqualität "46 STD mehr Freizeit" :!: :?: :D oder...
 
Bei mir sind es ca 800 bis 900 m², einfacher Radantrieb, 2,2kW, 44cm Schnittbreite (obwohl 46 in Typenbezeichnung), Rasenfläche für Rasenmäher ziemlich optimiert.

Fazit nach drei Jahren:
Mähdauer des ungedüngten Rasens 1,5-1,75h (schneller als Elektromäher, weil ich keine 2 Kabeltrommeln a 40m mehr brauche)
Schnittbreite zu klein, d.h. größeres Messer wäre nirgendwo hinderlich
Leistung des Motors gerade ausreichend, d.h. normalerweise alle 14 Tage mähen
nie wieder ohne Radantrieb, auch wenn dieser langsam und mit Varioantrieb nicht vergleichbar ist
Grasfangsack mit 65 Litern gerade ausreichend (sonst braucht man mehr Zeit zum Leeren als zum Mähen)
dank des kleinen Motors geringes Gewicht, d.h. gut zu handhaben
 
Thema: SABO-Mäher Motorsuche, oder Mähersuche ;-)

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.141
Trabold
T
H
Antworten
9
Aufrufe
1.938
Trabold
T
G
Antworten
5
Aufrufe
2.387
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
966
Firefighter
F

Neueste Themen

Zurück
Oben